Cover-Bild Der Malik
Bernhard Kreutner

Der Malik

Kriminalroman

Auf den Spuren des Kartells: packender Krimi um Korruption und Geldwäsche

Der österreichische Autor Bernhard Kreutner schickt seine beiden Kommissare Michael Lenhart und Sabine Preiss auf internationale Verbrecherjagd: Walter Denk ist im Auftrag des österreichischen Finanzministeriums auf Malta unterwegs, kehrt allerdings nicht wieder zurück. Der einzige Hinweis, dem die beiden nachgehen können, ist ein Zettel mit den Worten »Der Malik«, arabisch für »König«.

Jetzt ist diplomatisches Fingerspitzengefühl gefragt! Kann die Wiener Sondereinheit dem Verbrecherkartell das Handwerk legen?

- Der zweite Band nach dem Erfolgs-Krimi »Der Preis des Lebens«

- Internationale Schauplätze zwischen Malta, Wien, London und Brüssel

- Temporeich erzählt mit brisantem politischem Hintergrund

- Neuer Fall für das unkonventionelle Ermittler-Duo Michael Lenhart und Sabine Preiss

- Fesselnd und aktuell: Buchtipp für Krimi-Fans

- Spannender Thriller: Welche Abgründe verbergen sich in der Finanzwelt?

Mit den beiden Kommissaren hat der Krimiautor echte Typen mit Wiener Charme geschaffen. Michael Lenhart, der geradlinige Analytiker, geht alle Rätsel mit philosophischem Scharfsinn an. Sabine Preiss vereint Schönheit, Intellekt und Härte in einer Person. Zusammen ergeben sie ein Ermittler-Duo mit Ecken und Kanten – und einem untrüglichen Spürsinn für faule Machenschaften.

Der zweite Band der Krimi-Reihe für die Wiener Ermittler tief in die Verstrickungen der internationalen Finanzwirtschaft. Nach und nach werden die Machenschaften eines skrupellosen Kartells sichtbar, das seine Kreise über den halben Kontinent zieht.

Fundiert recherchiert, gewohnt gesellschaftskritisch und mit einer Prise schwarzem Humor: Sie werden Bernhard Kreutners Politkrimi nicht aus der Hand legen können!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Kriminalität im Hintergrund

Das ungewöhnliche Ermittlertrio Lenhart, Sabine und Anton ermitteln in einem Mordfall der sich zu einem grossen Finanzfall mit Morden entwickelt.
Mit Malik bekommt man einen Eindruck, wie man – wenn man ...

Mit Malik bekommt man einen Eindruck, wie man – wenn man das Wissen dazu hat – durch „Jonglieren“ von Geldern und Waren ohne viel Zutun sein Geld vermehren kann.

Mir gefällt die philosophische Sprache von Lenhart, die Art wie Sabine auftritt und der ruhige Gegenpol Anton. Alle drei sind ein eingespieltes Team, das Risiken eingeht ohne Kompromisse. Wenn sie sich zu etwas entschieden haben, dann stehen sie voll und ganz dahinter.

Fazit, ein Krimi der einen bis zum Schluss nicht mehr los lässt.
Man erfährt viel über Machenschaften von denen man zwar weiß, dass es sie gibt, aber nicht wirklich einen Bezug hatte. Lesenswert.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein spannender Krimi mit Lerneffekt.

"Der Malik" ist ein gelungener und Kriminalroman der in verschiedenen europäischen Ländern spielt. Er beginnt mit den Ermittlungen in einem Mordfall, der sich auf Malta zugetragen hat. Der dort verschwundene österreichische Finanzbeamte hat lediglich eine Notiz mit "Der Malik" hinterlassen. Das österreichische Ermittlertrio stößt nach langer und detailreicher Analyse auf ein Netzwerk aus Firmen und nebulösen Zusammenhängen.
Die Charaktere sind toll herausgearbeitet und besonders Ermittler Lenhart sticht hervor: ein eigensinniger und dennoch sympathischer Zeitgenosse mit Hang zur Philosophie. Auch die handelnden Personen der Gegenseite sind gut charakterisiert und machen den Roman lebendig. Hier gefällt mir der Einblick in die familiäre Strukturen und die Denkmuster.

Die Story wird nicht eintönig sondern schreitet angemessen voran. Das Ende ist ebenfalls so nicht vorher zu sehen!
Besonders gut finde ich neben dem philosophischen Einschlag des Ermittlers Lenhart den Lerneffekt, den dieser Krimi aufweist: Der Leser erfährt viel über die Vernetzungen von Politik und Unternehmen und auch über grenzüberschreitende Firmennetzwerke.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Thriller mit Tiefgang

Das Verschwinden eines hochrangigen Beamten des österreichischen Finanzministeriums ruft die Ermittler einer Sondereinheit Michael Lenhart und Sabine Preiss auf den Plan.
Der einzige Hinweis ist eine Notiz ...

Der einzige Hinweis ist eine Notiz mit den Worten „Der Malik“.
Die Beiden stoßen auf ein internationales Verbrechernetzwerk.
Es geht um Drogen, Waffen und Steuerhinterziehung.

„Der Malik“ ist nach „Der Preis des Lebens“ der 2. Band mit den Ermittlern Michael Lenhart und Sabine Preis von Bernhard Kreutner.
Für mich ist es das erste Buch des Autors. „Der Preis des Lebens“ werde ich im Anschluss lesen.
Der Autor hat seinem Thriller ein brisantes und aktuelles Thema zugrunde gelegt.
Die Ermittler sind einfach genial.
Michael Lenhart gefällt mir besonders gut. Er besticht durch seine philosophischen Unterhaltungen und durch seine Gedankengänge.
Ich mag seine intelligenten Gespräche. Lenhart ist durchaus ein Mensch den ich gerne einmal treffen würde.
Sabine Preiss ist eine taffe Frau. Die beste am Schießstand. Gut ein Mäuschen könnte den Job auch nicht machen.
Auch Sabine Preiss hat mich beeindruckt. Die zwei arbeiten gut zusammen.
Die Handlung führt zum Teil in die Finanzwelt, ist aber auch für den Nichtkundigen gut verständlich.
Der Leser ist den Ermittlern einen Schritt voraus. Er kennt den Malik.
Aus diese Perspektive ist der Thriller sehr spannend erzählt.
Das Ende ist dann stimmig und besticht durch die Genialität von Michael Lenhart.
Ich wünsche mir noch einige Fälle mit dem Ermittlerduo lesen zu können.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Der Malik

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet und der Schreibstil absolut flüssig zu lesen

Die Machenschaften um welche es in diesem Buch geht, sind wirklich sehr realistisch. Es werden gesellschaftliche Themen wie z.B. Steuerhinterziehung, CO2- Zertifikate und vieles mehr behandelt. Dies war für mich persönlich ein absolut neues Gebiet, bei welchem ich mich sehr konzentrieren musste. Dennoch wurden die Themen sehr verständlich für den Leser erklärt.

Immer wieder waren in diesem Buch kleinere Passagen mit Dialekt geschrieben, welche mir wirklich eine unglaubliche Freude bereitet haben. Zudem haben sie zwischen drinnen das Buch aufgelockert und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leichtgefallen und es ging auch direkt zur Sache. Der Leser erfährt zwar direkt zu Beginn wer für das Verbrechen verantwortlich ist, dennoch bleibt die Frage: Wieso? Und vor allem: Wie kommen die drei Ermittler dem Verbrechen nun auf die Spur?

Michael, Sabine und Anton sind wirklich ein tolles Gespann, welches super zusammenarbeitet. Vor allem aber handelt es sich bei den drei Ermittlern nicht um die üblichen „Klischee“ Ermittler, was das Ganze nochmals interessanter macht. Besonders hervorstechend ist hier Michael Lenhardt, wessen philosophische Ader mir manchmal jedoch ein bisschen zu viel des Guten wurde. Ansonsten aber hat mir die Kombination der Ermittler gut gefallen.

Als Leser erhält man abwechselnd einen Einblick in die Sichtweise verschiedener Personen, was das Geschehen nochmals etwas spannender macht
Zwischenzeitlich hat sich das Buch für meinen Geschmack dann aber etwas gezogen, was sich aber auch sehr schnell wieder gelegt hat
Eine Vorahnung für die Auflösung am Ende hatte ich bis zum Schluss wirklich nicht. Das Ende fand ich dann aber wirklich stark und es hat mich sehr überzeugt. Es war zwar ein ruhiges Ende, aber etwas anderes hätte meiner Meinung nach auch nicht zum restlichen Buch gepasst. Also perfekt!

Dieses Buch lässt sich auch gut und unabhängig davon, ob man dessen Vorgänger- Buch „Der Preis des Lebens“ gelesen hat, lesen.