Cover-Bild Total geniales Gemüse

Total geniales Gemüse

88 kreative Lieblingsrezepte für die Extraportion Gemüse jeden Tag
Bettina Meiselbach (Herausgeber)

Verrückt nach Gemüse

Gemüse, Gemüse, Gemüse! Zu viel Gemüse auf dem Teller gibt es nicht. Also nichts wie ran an das gesunde Grünzeug. Ab sofort wird mit unkonventionellen und superleckeren Gemüserezepten geschlemmt, was das Zeug hält.

Hauptdarsteller im genialen Gemüsebuch sind die glorreichen 11 Gemüsehelden: Auberginen, Blumenkohl, Karotten/Möhren, Kohlrabi, Kürbis, Paprika, Spargel, Süßkartoffeln, Tomaten, Zucchini und Zwiebeln. Doch ein Gemüse kommt selten alleine auf den Teller und weitere Gemüse-Nebendarsteller kommen in Actionrollen zum Einsatz. Eine Explosion von Geschmack und gesunden Nährstoffen werden im Buch in 88 außergewöhnlichen Rezepten präsentiert. Mehr Gemüse geht nicht und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Rezepte, die der kompletten Familie schmecken, für Veggie-Fans und auch für Fleischesser gibt es Auswahl und bei Bedarf sogar Austauschvorschläge.

Langweilige Gemüseküche war gestern, denn heute gibt es Aubergine Tonnato vorweg und dann wird ein wunderbares Knoblauchbutter-Blumisotto mit Halloumi und Spinat geschlemmt. Wie wäre es mit dem vegetarischen Karotten-Paprika-Sellerieauflauf mit Linsen, oder soll es doch lieber die tomatige Lachs-Spargelpfanne sein? Und wenn der Appetit nach ein wenig Fleisch steht, bietet sich die Rumpsteak-Röstzwiebelpfanne mit mandeligem Romanesco-Süßkartoffelpüree an.

Im Buch zu finden ist eine kreative Gemüseküche für das ganze Jahr, die durch jede Saison hindurch passende Rezeptideen parat hat. Machen Sie Gemüse jetzt zu Ihrem Hauptdarsteller auf dem Teller und essen Sie sich an buntem Gemüse genussvoll satt.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Leckere Rezepte für echte Gemüsefreaks

Gemüse finde ich richtig toll, doch leider fehlt mir oftmals die Inspiration. Wem es ähnlich geht, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

Hier gibt es 88 leckere Rezepte mit Zutatenliste, unkomplizierte Zubereitungsanleitung und sogar kleinen Tipps. Ansprechende Fotos zeigen, wie das Gericht letztendlich aussieht. Das Buch enthält außerdem ein schönes Vorwort, wo einige Gemüsesorten sogar noch genauer beschrieben werden und ein Saisonkalender enthalten ist. Das finde ich richtig klasse. Auch mag ich die Aufmachung des Buches. Das Kochbuch ist tatsächlich nach Gemüsesorten sortiert, was ich besonders für Menschen mit eigenem Gemüsegarten sehr praktisch finde. Richtig schön finde ich außerdem, dass sich im Buch vorallem auch Gemüsesorten wie z.B. Spargel und Kürbis viele eigene Rezepte finden.
Ich finde das Buch echt toll und kann es für Gemüseliebhaber absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Viel Gemüse / Low Carb / mit Fleisch + Fisch / authentische Fotos / eher einfache Zubereitung

Kochen gehört definitiv zu meinen liebsten Dingen und natürlich auch Essen. Da sogar mein Vierjähriger ein großer Gemüse-Esser (anders als bei Obst) ist, steht dem vielseitigen Kochen eigentlich selten etwas im Weg, außer vielleicht die fehlende Inspiration. Diese wollte ich mir nun durch dieses Kochbuch wieder etwas zurückholen und war dementsprechend sehr gespannt darauf.

Gemüse soll hier natürlich das Hauptthema sein und das ist es meiner Meinung nach auch, aber etwas anders als ich gedacht hätte. Ich ging wohl eher davon aus, dass tierische Produkte ersetzt werden würden, jedoch sind es eher die Kohlenhydrat-Anteile am Gericht. Beispiele: Reis wird durch Blumenkohl ersetzt, Brot durch Kürbis und Nudeln durch selbstgemachte Brokkoli-Nudeln oder gleich fertig gekaufte Linsennudeln. Diesen Low Carb Trend kennt man ja schon bereits einige Jahre und jedem ist wohl bereits der Blumenkohl-Pizzaboden bekannt.
Um die fehlenden Kohlenhydrate kalorientechnisch etwas auszugleichen, wird viel auf Käse gesetzt. Ich persönlich habe rein gar nichts gegen Käse und auch noch etwas mehr davon, aber ich kenne viele Personen die ihn halt auf Dauer nicht so gut vertragen.

Was ich immer besonders interessant finde, ob auch die Zutaten alltagstauglich und überall zu bekommen sind beziehungsweise bereits im Haushalt vorhanden sind. Da bin ich hier etwas zwiegespalten. Ja, die Gewürze sind eher "gewöhnlich", aber Johannisbrotkernmehl oder auch Haferkleie sind wohl eher nicht in jedermanns Küchenschrank. Trotzdem ist die Zutatenliste von den meisten Rezepten meiner Meinung nach auch sehr Familienfreundlich und auch nicht außergewöhnlich kostenintensiv. Daumen hoch dafür!

Vom Schwierigkeitsgrad würde ich viele Rezepte auch eher als einfach bezeichnen und auch für Kochanfänger geeignet. Klar, braucht man manchmal für die Zubereitung etwas länger, aber die Zubereitung ist jeweils gut strukturiert.

Mir gefällt es, dass hier auf authentische Rezeptbilder gesetzt wurde. Insbesondere im Alltag will man doch auch sehen, was einen dann auf dem Teller erwartet und wählt vielleicht schon alleine nur durch die bunte Zusammenstellung etwas aus.

Eine kleiner Markierung der vegetarischen Gerichte hätte mir gut gefallen.

Gut umsetzbare, leckere Rezeptideen mit viel Low-Carb Einfluss aber oftmals auch mit Fleisch oder Fisch, authentischen Fotos und gut verständlichen Zubereitungslisten.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Für Low-Carb-Esser

Leider ist nicht von vorneherein ersichtlich, dass es sich scheinbar um ein Low-Carb- Kochbuch handelt. Ich hatte angenommen, dass es sich um tolle neue Rezepte handelt, bei denen Gemüse die Hauptrolle spielt. Wenn man es genau nimmt, stimmt das hier auch.
Aber:
Es wird alles mögliche ersetzt. Reis ist immer Blumenkohlreis, es gibt keinen normalen Pizzaboden sondern aus Gemüse, Käse und Eiern zusammengesetzt. Ebenso bei den Lasagneplatten. Für die werden Öl, fettarmer Mozzarella und Flohsamenschalen benötigt.

Für mich als Normalesser gehen so Rezepte einfach nicht. Wenn ich Nudeln möchte, esse ich Nudeln und baue sie nicht mit fettarmen Käse und Wurst nach, um sie dann mit vollfett Käse zu überbacken. Oder wenn ich Lust auf Strammen Max habe, nehme ich ein Brot dafür und keine Scheibe Kürbis.

In ziemlich vielen Rezepten ist Fleisch enthalten, was ich sehr schade finde. Von den Spargelrezepten sind zum Beispiel nur zwei ohne, die anderen sieben sind alle mit Fleisch. Dabei gibt es so tolle fleischlose Kombinationen. Dass es für Vegetarier geeignet sei, dem kann ich ehrlich gesagt nicht so zustimmen, genau so wie dem, dass Fleischalternativen genannt werden. Klar bei Hack steht als Alternative vegetarisches Hack, aber dafür hätte ich auch keinen Tipp gebraucht. Wie ich ein Rumpsteak oder Hähnchenstreifen ersetzen kann, dafür vielleicht schon eher.

Weil es Low-Carb ist, ist es zudem sehr käselastig. Nicht unbedingt schlimm, aber erwähnenswert.

Die Struktur der Rezepte hat mir nicht gefallen. Mal stehen die Zutaten links, mal oben, mal ist das Foto klein, mal über eine ganze Seite. Es hat sich einfach kein klares Bild ergeben, das fand ich etwas störend.
Eine Kennzeichnung der vegetarischen Rezepte habe ich ebenfalls vermisst.
Dafür steht bei jedem Rezept, wie viel Fett, Kohlenhydrate usw enthalten sind.

Wenn man sich Low-Carb ernähren möchte oder muss, ist das Buch sicher eine schöne Inspirationsquelle. Allerdings nur, wenn man sich nicht daran stört, dass so viel Fleisch zum Einsatz kommt und das Gemüse oft in Soßen (mit und ohne Fleisch) ertränkt wird.
Zudem muss man für "Pizzateig" oder "Lasagneplatten" einen ganz schönen Aufwand betreiben.

Mir hat das Buch ehrlich gesagt nicht so zugesagt. Wäre klar ersichtlich gewesen, dass hier an allen Ecken an Kohlenhydraten gespart wird, wäre meine Rezension deutlich wohlwollender ausgefallen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Tolle Idee

Grundsätzlich ist das Kochbuch für mehr Gemüsekonsum eine tolle Idee und auch die Rezepte sind großartig. Da das Auge jedoch mitisst, kommen die Gerichte bei uns tatsächlich nicht so gut an. Wenn man Mäkelfritzies zuhause hat, die nichts essen, was sie nicht kennen oder auch nur ein bisschen „komisch“ aussieht wird es nicht gegessen.
Ich selbst finde es super, doch kinderfreundlich ist halt was anderes.