Cover-Bild Kein Mensch will's glauben
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Birgit Arnold

Kein Mensch will's glauben

Eine Erzählung über den Waldpropheten Mühlhiasl
Wenn die wilde Jagd mit Feuer und Schwefel über alle Länder braust, ist die Zeit da, wo alles ein Ende nimmt ... Vom Osten her wird es kommen und im Westen aufhören. Kein Mensch will´s glauben!

Das alte Europa zerfällt und das Heilige Römische Reich ist erloschen. Die Throne der angestammten Herrscherhäuser wanken, denn der korsische Usurpator Napoleon Bonaparte eilt mit seinen Truppen von Sieg zu Sieg. Währenddessen streift ein Mann durch den Bayerischen Wald und prophezeit den verunsicherten Einheimischen für die Zukunft noch weit schlimmere Katastrophen.
Dieser Mann, in der Überlieferung meist nur "Mühlhiasl" genannt, bleibt für seine Mitmenschen ein ewiges Rätsel. Ist er nun Müller, Viehhirte oder Aschenbrenner? Verbirgt sich hinter dem düsteren Einsiedler nur ein heilkundiger Narr oder ist der "Hiasl" wirklich in der Lage, in andere Welten und Zeiten zu sehen?

Veröffentlicht am 23.10.2021

Geschichte

Das Buch spielt im frühen 19 Jahrhundert und beschreibt eine Persönlichkeit, über die ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte. Ein seltsamer Mann, der umhergeht und Vorhersagen trifft. Bis heute weiß niemand, ob er wirklich besondere Begabungen hatte oder ob es sich um einen Schwindler handelt. Ich fand das Buch sehr interessant, zumal es auch in Deutschland spielt und die realen historischen Hintergründe haben mir auch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Das Leben eines Waldpropheten

Matthäus Lang, auch als Mühlhiasl bekannt, war Müller und hatte mit seiner Frau Barbara und den 4 Kindern sein Auskommen. Als ihm jedoch die Mühlenpacht wegen eines Darlehens von 75 Gulden, die er nicht pünktlich zurück zahlen konnte, vom Klostervorsteher Abt Ignaz fristlos gekündigt wurde, verdingte er sich als Hirte, um seine Familie ernähren zu können. Jetzt zählte er zu den Ärmsten der Armen, worauf ihn seine Frau mit den Kindern verließ. Er wurde zum Einsiedler und lebte schließlich im Wald. Immer wieder hatte er Zukunftsvisionen und wurde dadurch teilweise von den Menschen gefürchtet.
Sehr gut beschreibt die Autorin das Leben des Mühlhiasl und der Säkularisation zu dieser Zeit. Doch hätte ich mir gewünscht, mehr über seine Voraussagen erfahren zu können. Ebenso wäre es interessant gewesen zu erfahren, welche von ihnen eingetroffen sind.
Ein sehr gut recherchierter historischer Kurzroman mit fiktiven Ergänzungen, der mich sehr gut unterhalten hat. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Das normale Leben des Mühlhiasl

„Bis heute wissen wir nicht, wer dieser sagenumwobene Seher aus dem Bayerwald war oder ob es ihn wirklich gab.

Eine Erzählung über den Propheten Mühlhiasl, eingebunden in die geschichtlichen Ereignisse im Bayern des frühen 19. Jahrhunderts.“

Ich dachte bisher, das der Mühlhiasl wirklich existierte. Nun, in diesem Buch wird das Leben dieses Propheten erzählt. Unter welchen Bedingungen gelebt, gearbeitet und gestorben wurde. Aus unserer Sicht von heute, war es unerträglich. Welche Macht die Kirche und die Großgrundbesitzer hatten. Einfach schrecklich.

Nun bezogen auf den Mühlhiasl war es ein sehr einfaches Leben. Er schien es auch so gewollt zu haben. Am Ende lebte er nur noch im Wald und in Höhlen. Die Umstände sind gut recherchiert und erzählt.

Diese fiktive Erzählung über ihn ist interessant. Mir persönlich fehlten aber seine Weissagungen. Ein paar werden genannt, aber ich glaube, seine Schauungen reichen bis weit über unsere Zeit hinaus. Das wäre für mich sehr interessant gewesen. Auch wieviel oder überhaupt etwas wahr geworden ist.

Eine märchenhafte Geschichte über einen bekannten Propheten.