Cover-Bild Ich bin gut so wie ich bin
  • Verlag: epubli
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Birgit Mertens

Ich bin gut so wie ich bin

Trennung überwinden & endlich selbstbestimmt das Leben genießen
Verwandeln Sie Ihre Trauer in Verantwortung

Sie möchten endlich wieder Lebensfreude verspüren?
Jeder geht anders mit Trennungsschmerz um. Damit Sie wissen, was für Sie die beste Methode ist aus dem Herschmerz zu entkommen, präsentieren wir Ihnen ein Werk mit dem Sie ein Verständnis dafür aufbauen wieso Trennung so schwer fällt und wie Sie es schaffen wieder glücklich zu werden – verfasst von der Krisenbewältigungsexpertin bei Trennung und Verlust Birgit Mertens.

Vergegenwärtigen Sie sich, wie Sie plötzlich in der Lage sein werden ...

- aus Abweisung zu Lernen und den anderen dafür nicht mehr zu verurteilen
- das Gefühl ausgenutzt worden zu sein, zu Dankbarkeit transformieren
- Einsamkeit loszulassen und vollkommen in Ihnen anzukommen

Das erwartet Sie in „Ich bin gut so wie ich bin“

Dieses Buch ist ein perfekter Mix zwischen Verständnisaufbau und Praxistipps um wieder in Ihre volle Lebenskraft zu kommen. Sie finden hier in unseren Kapiteln „Warum ist mir die Trennung so schwer gefallen?“, „Was hat mich aus diesem Schmerz herausgeholt“ und „Von innen nach außen“ mächtige Werkzeuge mit der Sie aus Ihren Gefühlslöchern und Gedankenmustern ein für alle Mal ausbrechen. Im ausführlichen Praxisteil finden Sie die schockierende Geschichte der Autorin durch die Sie in jedem Fall verstehen werden, was Ihre Situation eigentlich mit Ihnen zu tun hat. Zusätzlich versorgen wir Sie im Kapitel „Verhaltensweisen von Frauen und Männern“ mit Lösungsansätzen zum besseren Umgang mit dem anderen Geschlecht.

Stellen Sie sich vor, zu lernen, was ..

- Ihre Innenwelt mit Ihrer Beziehung im Außen zu tun hat
- nötig ist um sich nach tiefsten Verletzungen wieder auf eine Partnerschaft einzulassen
- der Fokus mit dem was Sie wollen, zu tun hat und wie Sie ihn für sich nutzen

Das Geheimnis des Trennungsschmerz: Ein schneller Weg Ängste und Trauer loszulassen

Veröffentlicht am 12.11.2020

Lichte Energie, die von der Autorin zum Lesenden wunderbar fließt ...

Tiefgründig und verständlich versteht es Birgit Mertens den Leser / in unaufdringlich an die Hand zu nehmen, konstruktiv zu trösten, Aufbau!

Birgit Mertens ist Lifecoach für Lebensfreude, hat eine Hypnose ...

Birgit Mertens ist Lifecoach für Lebensfreude, hat eine Hypnose - Ausbildung und bietet Meditationsreisen mit Schwerpunkt auf Gedankenausrichtung. Sie hat eine Ausbildung in Heilmagnetismus.

Mit 56 Jahren im Jahre 2015 erlebte sie eine profunde Lebenskrise, als ihr Mann iniativ die Scheidung wollte.

Sie hat es jedoch bewundernswerterweise geschafft, aus dieser potentiell destruktiven Krisis kreative Kraft zu generieren, um erstens selbst resilienter zu werden, als auch anderen in ähnlicher Situation angemessen helfen zu können.

Mit 74 Seiten ist es zwar kein dickes Buch, aber durch seine enorme, bemerkenswerte Verknappung sagt es mehr und Bedeutsameres aus als so manch "fetter" Ratgeber, die letztlich oft nur Geschwätz sowie Selbstbeweihräucherung des jeweiligen Autoren präsentieren. Das ist hier NICHT gegeben, glücklicherweise!

Birgit Mertens besitzt eine tiefgründige Empathie und schafft es, die Barriere zwischen den Lesern und sich aufzubrechen.

Mit ihrer Art den Leser direkt anzusprechen und gleich mitzunehmen, fühlt man sich sehr gut bei ihr aufgehoben und eine Atmosphäre des Vertrauens wird erschaffen.

Sie gibt Ratschläge und Tipps, die alle Gliedmaßen besitzen. Nicht abgehoben, nicht verschwurbelt, nicht belehrend oder nicht weltfremd, sondern sehr alltagstauglich

Der Leser selbst kann sich dadurch die Quellen der Kraft erschließen, eben dem Faktum geschuldet, daß die Autorin ihr hilfreiches Repetitorium der blitzenden Werkzeuge hervorzaubert.

Man sollte als Mensch nicht verkrusten oder dem Denken und den Ansichten statisch werden sowie ossifizieren.

Der ewig gleiche Alltag und Trott kann sich wie die Gorgone Medusa gebärden. Sie kann durch ihren Blick die betreffende Person, wenn diese das zuläßt "versteinern". Das könnte durchaus zu ewig gleichen Verhältnismustern zementieren, die obsolet sind bei einer präsenten Krise und nur neue Verletzungen schlagen.

Deswegen ist es am klügsten, wenn man sich einen offenen, fluiden Spiritus Mentalis bewahrt, der gewillt ist, sich mit "fremdem", "andersartigem", innovativem Gedankengut zu beschäftigen. Denkfehler, selbstschädigendes Verhalten, Vorurteile sind nicht in die Ewigkeit gegossen!

Der Mensch kann und soll dazulernen, sich nicht verbiegen oder zerbrechen zu lassen, sondern seinen ureigenen Bedürfnissen gemäß sich dergestalt anzupassen oder zu ändern, wie es ihm mental, rational und seelisch zupass kommt - letztendlich heilend ist.

Genau dies bewirkt die Autorin, wenn man willens ist, sich intensiv mit ihr und ihren Aussagen, Hilfen und Denkanstößen auseinanderzusetzen.

So hilft die Autorin und ihr Buch wie ein Fallschirm einem sanft landen zu helfen. Sie ist der Coach, die den Fall aus bremst, aber letztlich fallen wir alle allein, aus hohen Höhen manchmal und es liegt an uns - Herz, Seele und Verstand zu öffnen. Der Verstand und die Emotionen sollten nicht außer Betrieb sein. Um die Hilfe anzunehmen, die zur rechten Zeit am richtigen Ort appariert.

Das hat nichts mit Schwäche oder "Weicheitum" zu tun, sondern beweist eine große Stärke die Epiphanie zu haben, daß man zwar in gewißer Weise als vereinzeltes Individuum allein ist, durch die absolute Grenze der Haut, aber nicht einsam.

In einer emotionalen, einfühlsamen Sprache, wie Balsam, Manna, Ambrosia und Nektar ist, berührt Birgit Mertens den Leser und er wird durch die Autorin beflügelt!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein guter Ratgeber – da verständlich und umsetzbar

Ich wurde auf das Buch aufgrund einer Empfehlung aufmerksam.

Ich wurde auf das Buch aufgrund einer Empfehlung aufmerksam.
Eigentlich hat es den Schwerpunkt einer Trennungssituation aber das würde ich nicht immer auf einen Partner sehen und daher wollte ich das Buch gern lesen.

Aus dem Inhalt:

Jeder Mensch verarbeitet Trennungen anders.
Aber nicht jeder kommt damit einfach klar.
Und hier greift dieser Ratgeber.
Man soll lernen Verständnis und volle Kraft zu erlangen.

Man wird Schritt für Schritt geführt.
Die Abschnitte sind überschaubar und überfrachten nicht.
Aber sie regen zum Nachdenken an und allein das Beschäftigen damit kann zu einem Umdenken führen.
Ich finde man kann diese Aspekte auch für Trennungen anderer Art nutzen.
In jedem Fall empfinde ich eine Stärkung des Selbstwertgefühles.
Gut und nahbar finde ich die eigenen Erfahrungen der Autorin welche stark in das Werk mit einfließen.
Mit der Meditation habe ich so meine Probleme, aber das liegt eher an meiner Person.
Scher tu ich mich mit dem Coaching Angebot- da das Büchlein so eher den Beigeschmack eines Kataloges hat- auch wenn es sicher eine Möglichkeit für Betroffene ist.
Man sollte sich etwas Zeit zum Lesen und zum Verarbeiten nehmen.
Die Verständlichkeit ist gut.

Fazit:

Eine Hilfemöglichkeit der Verarbeitung für Betroffene auf eine glücklichere Zeit nach einer Trennung.
Ich möchte dieses Werk gern mit 4 Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 27.07.2020

SEi es DIR wert

So gut wie jeder Mensch wird wahrscheinlich irgendwann einmal im Leben Erfahrungen mit Trennungen gemacht haben und der Umgang mit diesen kann manchmal das weitere Leben prägen: Entweder, indem mensch sich in das eigene Schneckenhaus zurückzieht und nicht mehr die Schönheit der Welt wahrnehmen kann / will, oder indem mensch daraus lernt und daran wächst. Eben einen solchen zweiten Weg hat die Autorin dieses kleinen Büchleins eingeschlagen, indem sie sich nach einer Trennung aktiv mit eigenen Mustern, Gedankengängen und Blockaden auseinandersetzte und diese veränderte und transformierte. Mit diesen Buch will sie nun auch andere auf diesen Weg unterstützen und begleiten, indem sie Tipps, Ideen und Anregungen präsentiert, wie jeder selbst das eigene Leben nach den eigenen Wünschen ändern und vervollkommnen kann. Auch gibt sie den Leserinnen geführte Meditationen an die Hand und die Möglichkeit, ein Erstgespräch mit ihr zu vereinbaren. Für Einsteiger_innen in das Thema lohnt sich das kleine Büchlein bestimmt, ich empfehle es gerne.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ratgeber mit neuen Ansätzen

Das Cover ist durch seine hellen Farben ein Blickfang und hat mir gut gefallen. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und mir sind keine Fehler aufgefallen.
Die Unterteilung der Kapitel ist übersichtlich und gut gelungen. Man findet sich schnell im Buch zurecht.
Leider ist es für den Preis ziemlich dünn geworden, praktisch für die Handtasche aber ich hätte mir manches etwas ausführlicher gewünscht.
Es sind neue Ansätze darin enthalten aber auch viel altbekanntes was sich nicht von anderen Büchern dieser Art unterscheidet. Abschließend kann ich sagen, gut es mal gelesen zu haben, wenn man sich für dieses Thema interessiert und Unterstützung sucht.