Cover-Bild Mitra
  • Ersterscheinung: 16.01.2018
Björn Beermann

Mitra

Magisches Erbe - Start der Hamburger Urban Fantasy Trilogie
Das hat sich die 16-Jährige Mitra anders vorgestellt. Sie wollte in Hamburg ein neues und normales Leben beginnen. Doch nun muss sie sich zusätzlich zu ihrer Ausbildung mit ihrer magischen Gabe, einem nervigen Hausgeist und zwei Kerlen herumschlagen. Und dann wird sie auch noch in einen alten Kampf um Macht und Magie zwischen den Elementen hineingezogen, den nur sie wieder befrieden kann. Nur gut, dass sie in Aggy eine echte Freundin hat, die mit ihrer speziellen Art Mitra durch dieses Chaos begleitet. Der erste Teil der magischen Trilogie um Mitra und ihre Freunde.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Schönes Jugendbuch

Das Cover finde ich sehr gut gelungen, die Farben sind schön und die Symbole finden sich im Buch wieder. Das Buch an sich ist sehr dick, es hat immer hin über 400 Seiten, aber für mich war es nicht schlimm, ich habe sehr gerne drin lesen.

Überrascht war ich am Anfang von der Schrift, sie ist sehr groß, das hatte ich schon lange in keinem Buch mehr, für meine Augen war es ein tolles Leseerlebnis. Der Schreibstil ist sehr einfach, daher liest es sich sehr flüssig, das ist für mich immer sehr angenehm.

Mitra, die Hauptprotagonistin, wurde buchstäblich in die magische Welt geworfen, sie lebte bis dato bei ihrem Vater, ihre Ausbildung fing sie in Hamburg an und somit zog sie zu ihrer Tante und ihrer Großmutter und die Magie nahm ihren Lauf. Mitra ist ein sehr sympathisches und freundliches Mädchen, ab und an etwas tollpatschig, aber im wahren Leben wäre sie bestimmt eine tolle Freundin. Mitra dachte von sich, dass sie zu einer Außenseiterin wird, denn es passieren immer wieder komische Dinge und as ausgerechnet ihr.

Mitras Tante und Großmutter sind sehr Verhalten und sprechen nicht dirket mit Mitra, sie muss sich vieles selber erarbeiten, obwohl es auch einfacher gehen könnte, ich dachte immer die arme Mitra, anstatt mir ihr sagt was los ist, wird um den heißen Brei geredet.

Mitras Arbeitskollege, in den sie sich am Anfang verguckt hatte, war mir nicht geheuer, ich habe in der ganzen Geschichte darauf gewartet das er der Böse ist, aber es kam nichts lach, vielleicht im nächsten Band. Ich war mir ganz sicher, aber dann kam alles doch anders. Ihre Arbeitskollegin Aggy ist zu Mitras Freundin geworden, Aggy ist sehr gewöhnungsbedürftig, sehr direkt, aber wenn es darauf ankam, war sie für Mitra da.

Veröffentlicht am 21.12.2020

gelungener Auftakt

Klappentext:

Klappentext:

Der erste Teil der magischen Trilogie um Mitra und ihre Freunde.

Cover:

Das Cover macht neugierig und zeigt viele kleine Details und Symbole, die sich einem erster bei näherer Betrachtung erschließen. Auch die Farbwahl finde ich sehr schön und gelungen. Ein Cover, dass neugierig macht und die Blicke auf sich zieht.

Ein wundervoller Auftakt in eine magische Trilogie.

Den zweiten Band habe ich bereits vor einem Jahr gelesen und war begeistert. Den ersten band kannte ich bis dahin noch nicht. Da nun der dritte Band erschienen ist, wollte ich die vorherigen Bände noch einmal Revue passieren lassen, um dann in das Finale einsteigen zu können. Und habe mich nun an den ersten Band heran gewagt.

Man lernt die 16jährige Mitra kennen, die schon einige Schicksalsschläge erleiden musste und nun nach dem Tod ihrer Mutter ein Umzug zu ihrer Oma Mildred und ihrer Tante Minerva bevorsteht, doch sie ist alles andere als begeistert davon. Zudem stellt sie schnell fest, dass sie Teil einer magischen Welt ist und selbst eine magische Gabe besitzt. Und dann wird sie auch noch in einen alten Kampf um Macht und Magie verwickelt.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch sehr angenehm sind die kurzen Kapitel, die sich sehr gut lesen lassen. Auch die Überschriften der Kapitel sind sehr gut und passend gewählt.

Man kommt sehr gut in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und Mitra hat mir gleich sehr gut gefallen. Auch ihre Freundin Aggy finde ich sehr sympathisch und die beiden harmonieren sehr gut zusammen. Es wird aus der Erzählperspektive von Mitra in der dritten Person erzählt und so eine sehr beschreibende und umsichtige Erzählweise. Dadurch bekommt man auch die umliegenden Ereignisse und Sichtweisen sehr gut mit. Man kann sich sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hineinversetzen und diese werden sehr gut und bildhaft beschrieben.

Auch die Spannung wird in diesem ersten Band sehr gut aufgebaut und man möchte zu jeder Zeit gern wissen, wie es weitergeht. Ein magischer und fantastischer Anfang, der neugierig auf mehr macht.

Mich hat dieser erste Band sehr gut unterhalten und beinhaltet ein wunderschönes, emotionales, spannendes und magisches Abenteuer. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was Mitra und Aggy noch alles erleben werden.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt in eine magische und spannende Jugendreihe, mit sympathischen Charakteren, einer tollen Gliederung und angenehmen kurzen Kapiteln.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Magischer Trilogie - Auftakt

Die 16-jährige Mitra muss nach dem Tod ihrer Mutter ihr Leben neu sortieren und wagt nun einen Neuanfang in Hamburg.Dort hofft sie auf ein normales Leben, indem sie eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich startet.Ihre Großmutter und ihre Tante nehmen sie dort liebevoll auf.Doch wenn sie geglaubt hat, an diesem Ort Normalität zu finden, dann hat sich Mitra gewaltig geschnitten.

Schon auf der Reise nach Hamburg geschehen merkwürdige Dinge. Mitra sieht Wesen, die man eigentlich nur aus Märchenbüchern kennt.Zu allem Überfluss erfährt sie von ihrer Großmutter, dass sie eine magische Gabe besitzt, die Mitra allerdings eher als schrecklichen Hexenfluch empfindet.Nur gut, dass sie in der großen wilden Stadt in Aggy eine neue Freundin gefunden hat, die vor lauter Energie beinahe platzt.Mit ihrer Hilfe sollten Probleme wie das Retten der Menschheit doch locker zu schaffen sein.Tja und dann ist da noch die Sache mit Gilbert und den Schmetterlingen im Bauch. So viel Abenteuer auf einmal für Mitra, dass von einem ruhigen Neuanfang wohl kaum die Rede sein kann.

Björn Beermann hat mit Mitra - Magisches Erbe einen wirklich tollen Trilogie-Auftakt geschaffen. Mitra ist eine Protagonistin einfach zum Liebhaben. Die Komination aus magischer Gabe, Wächterinnen und lebensbedrohlichen Barrieren, ist sicherlich im Jugend-Fantasy Bereich nichts neues, aber es kommt ja immer auf die Umsetzung an. Wenn Wesen aus Elementen geschaffen werden, dann verlangt dies nach einer wirklich guten Beschreibung und ich hatte das Gefühl von Nixen, Borkenschmetterlingen und einem coolen Hausgeist umgeben zu sein.
Mich hat Mitra-Magisches Erbe wirklich total verzaubert und ich freue mich schon auf Teil zwei, der gerade frisch erschienen ist. Empfehlen kann ich die Geschichte für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.