Cover-Bild Kepler62 - Buch 2: Der Countdown
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Bjørn Sortland, Timo Parvela

Kepler62 - Buch 2: Der Countdown

Pasi Pitkänen (Illustrator)

Überall auf der Welt versuchen Kinder, das Spiel Kepler 62 zu knacken. Marie, die 14-jährige Tochter eines reichen norwegischen Waffenfabrikanten, kommt mit unorthodoxen Methoden ans Ziel. Ihr Preis: Sie darf in einem Camp in Nevada zusammen mit anderen ausgewählten Kindern für eine besondere Weltraummission trainieren: Die Besiedelung des Planeten Kepler 62. Aber ist dort überhaupt Leben möglich? Im Camp entdeckt Marie jede Menge Geheimnisse und einen Alien, der sie warnt, die Reise anzutreten…

Übersetzt von Elina Kritzokat.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Noch besser als sein Vorgänger und das will schon etwas heißen!

Marie ist 14 Jahre alt und fühlt sich einsam. Denn als Tochter eines norwegischen Waffenfabrikanten lebt sie in einem riesigen Haus, ganz allein mit nur zwei Bediensteten. Ihre Mutter ist Tod und ihr Vater ständig geschäftlich unterwegs. Da ihr nicht viel im Leben Freude bereitet, sie aber furchtbar neugierig ist, ist Marie vom Spiel Kepler62 fasziniert. Als einer der für sie bezahlten Gamer das sagenumwobene Level 100 knackt, ändert sich Maries Leben schlagartig. Sie reist zur Area 51, wo Marie erfährt, dass sie gemeinsam mit anderen Kindern auf eine besondere Weltraummission geschickt wird. Denn die Kinder sollen das Planetensystem Kepler62 erforschen und für die Menschheit bewohnbar machen. Marie ist fasziniert, entdeckt jedoch ein paar merkwürdige Dinge in der Area 51. Was steckt wirklich hinter dem Ganzen?

Nachdem mir der erste Band der Kepler62-Reihe so gut gefallen hat und das Ende ziemlich fies war, musste ich einfach schnellstmöglich in den zweiten Band hineinlesen.
Dieses Mal begleiten wir nicht die beiden Brüder Ari und Joni, sondern die 14-jährige Marie.

Marie ist jemand mit dem man einfach schnell Mitleid empfindet. Zwar hat sie mehr als genug Geld, durch das Waffenimperium ihres Vaters, doch echte Freunde hat Marie keine. So lebt sie ganz allein in diesem großen Haus. Selbst zur Schule geht Marie nicht mehr. Denn mittlerweile wird sie von Privatlehrern von Zuhause aus unterrichtet. Daher tat mir Marie von der ersten Seite an einfach nur unglaublich leid. Doch Marie ist niemand der sich von Dingen stark runterziehen lässt. Natürlich leidet sie unter der Situation, versucht aber das Beste aus ihrem Leben zu machen. Im Laufe der Geschichte wird dem Leser klar wie schlau und pfiffig dieses Mädchen wirklich ist. Zudem kann sie, aufgrund ihrer Familiengeschichte, wahnsinnig gut mit Waffen umgehen. Ein Punkt der ihr bei der Weltraummission von Nutzen zu sein scheint.

Wer die Protagonisten Ari und Joni aus Band 1 vermisst, darf sich ab gut der Hälfte des Bandes auf ein Wiedersehen mit ihnen freuen. Zwar nehmen sie nur kleinere Nebenrollen ein, ich bin mir jedoch sicher, dass sie in den nächsten Bänden wieder mehr in den Fokus rücken werden.

Band 1 konnte mich schon total an die Seiten fesseln, Band 2 legt aber noch einmal eine gehörige Schippe drauf. Man verspürt zu keiner Zeit auch nur den Hauch von Langeweile. Viel mehr rast man förmlich durch die Geschichte. Und großartig Zeit zum Verschnaufen bleibt einfach nicht. Für mich war das genau nach meinem Geschmack. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dem ein oder anderen Leser die Geschichte möglicherweise zu rasch oder schnell erzählt ist. Denn mit ca. 160 Seiten ist das Buch auch nicht gerade dick.

Der erste Teil hatte schon ein paar Sci-Fi-Elemente zu bieten. In diesem Band betritt man gemeinsam mit Marie Area 51 und ich denke ich verrate nicht zu viel, wenn man sich daher auch auf Aliens freuen darf.
Genauso wie Marie fängt allerdings auch der Leser an, gewisse Dinge in Area 51 zu hinterfragen. Ich wurde daher bestmöglich unterhalten und bin wirklich begeistert vom Ideenreichtum des Autorenteams.

Fand ich die Zeichnungen von Illustrator Pasi Pitkänen in Band 1 schon genial, sind sie dieses Mal einfach sensationell. Aufgrund der Thematik sind die farbigen Illustrationen zwar eher in dunkleren Farbtönen gehalten, ich finde dies jedoch absolut passend. Es verleiht dem Buch seine ganz eigene sehr spezielle Note.

Das Ende von Band 1 war bereits fies, aber das Ende von Band 2 toppt auch dieses noch einmal. Ich bin so wahnsinnig froh, dass Band 3 bereits neben mir liegt und ich sofort wieder in die Geschichte von Marie, Ari und Joni eintauchen kann.

Fazit:
Kepler62 - Der Countdown toppt seinen Vorgänger, was ich mir vorher nur schwer hätte vorstellen können. Ich bin total begeistert von dieser Reihe, da sie zu keiner Zeit langweilig ist. Viel mehr jagt ein spannender Moment den Nächsten. Eines hat das Autorenteam ganz besonders gut drauf, nämlich fiese Enden zu schreiben und so freue ich mich mega auf den dritten Band der Kepler62-Reihe. Klare Empfehlung für Weltraum- und Alienfans und für all diejenigen, die gerne spannende und packende Bücher lesen.
Nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen gibt es daher von mir.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Jugendbuch für Gamer

Die Fortsetzung einer Jugendbuchreihe, welche meine Söhne verschlingen.
Ich kann mit den Geschichten nicht sonderlich viel anfangen, obwohl ich begeistert bin, wie gerne meine Söhne jetzt lesen.
Es handelt ...

Die Fortsetzung einer Jugendbuchreihe, welche meine Söhne verschlingen.
Es handelt sich um eine Computerspiel, welches unterschiedliche Abenteuer bereithält.
Die Kids finden sich schnell in den Abenteuern wieder.
Ich finde es bewundernswert, dass ich meine lesefaulen Jungs endlich zum Lesen bewegt habe.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Packend und spannend, Band 2

In Band 2 "Der Countdown" geht es um die 14jährige Marie, die als Einzelkind ohne Mama aufwächst. Ihr Vater ist ein reicher norwegischer Waffenhändler.

Ihr fehlt es scheinbar an Nichts... außer an ganz ...

Ihr fehlt es scheinbar an Nichts... außer an ganz viel Liebe, Freundschaft(en) und Aufmerksamkeit 😢
Marie lässt das Spiel in ihrem Namen spielen... und knacken... und so beginnt nun auch für sie die Reise ins Ungewisse.
Doch die ersten Zweifel kommen auf.
Das Team um Kepler62 fördert zwar die Talente der Kinder, aber aus o.g. Gründen ist dies bei Marie die Fähigkeit mit Waffen umzugehen! Nur warum sollte ausgerechnet dies so wichtig sein, wenn es doch um eine "blühende" Zukunft geht?! 🔭

Fazit:
Band 1 hatten wir an nur wenigen Abenden weggesuchtet und genau so erging es uns auch mit Band 2!

Mit Spannung erwarten wir Band 3, welcher am 12.3.20 auch in Deutschland erscheint.
Die Geschichte liest sich super gut, ist megaspannend, aber auch ein wenig düster und gruselig.
Die Illustrationen sind bis ins Detail phänomenal und durch diese wird auch extra Spannung aufgebaut (z.b. beim Countdown zählen).⚠️⚠️⚠️
Die deutsche Übersetzerin Elina Kritzokat hat erst im Dezember den finnischen Staatspreis für ausländische Übersetzer erhalten. 👏 🌷
Für Kinder ab 10 Jahren bekommt diese Reihe ein eindeutiges "must-read"!!!
💪💪💪💪💪
Besonders hervorzuheben ist auch wie wir finden, dass das Buch explizit für Jungen UND Mädchen empfohlen wird.

büchersindunisex

genderfreilesen