Profilbild von 3erMama

3erMama

Lesejury Star
offline

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 3erMama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Die Zeit der Entscheidung

Der Traum von Freiheit
0

Die Hansestadt Hamburg erlebt die 30er Jahre.
Langsam beginnt der Handel wieder und man kann Normalität spüren.
Aber es dauert nicht lange und am Horizont werfen neue Ereignisse ihre Schatten, wo werden ...

Die Hansestadt Hamburg erlebt die 30er Jahre.
Langsam beginnt der Handel wieder und man kann Normalität spüren.
Aber es dauert nicht lange und am Horizont werfen neue Ereignisse ihre Schatten, wo werden sie uns hinführen!?

Familie Deharde ist mitten drin.

Viele Überlegungen stehen im Raum und es müssen Entscheidungen getroffen werden.
Der Krieg bricht aus und überschattet alles.
Und immer wieder schlägt das Schicksal zu.

Auch in diesem 3. Band wird die Familiengeschichte mit den geschichtlichen Zeitabläufen wunderbar und spannend verknüpft.
Durch die einzelnen Familienmitglieder wird die Zeitgeschichte lebendig und miterlebbar.
So findet man alle möglichen Facetten wieder.

Zwar gab es für mich beim Lesen auch kurzzeitig mal den Gedanken, dass es manchmal doch etwas "zu glatt" läuft, aber dennoch waren die harten Zeiten von damals mit Allem drum und dran spürbar.

Von Wut bis Tränen beim Lesen, von Freude bis Trauer, von Loslassen bis Neuanfang, alles ist in diesem abschließenden Band und perfekt umgesetzt.
Die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin und es war, auch wenn es mit einem Lächeln war, ein schwerer Abschied von Mina.

Von mir gibt es eindeutig 5 von 5 Sternen.

  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 07.06.2021

Moderner frischer Roman

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt
0

Ein mit viel Liebe, Witz und Alltagstauglichkeit gepickter Roman, der es schafft, die knapp über 400 Seiten auch in kurzer Zeit lesen zu wollen.

Chelsea ist 29Jahre und ihr steht die Hochzeit ihres Vaters ...

Ein mit viel Liebe, Witz und Alltagstauglichkeit gepickter Roman, der es schafft, die knapp über 400 Seiten auch in kurzer Zeit lesen zu wollen.

Chelsea ist 29Jahre und ihr steht die Hochzeit ihres Vaters bevor, bei der sie mit ihrer Schwester Zoe Trauzeugen/Blumenmädchen sein soll.

Seit dem Tod ihrer Mutter suhlt sie sich allerdings in Trauer und Selbstmitleid und hat schlichtweg vergessen den Alltag nicht einfach nur Alltag sein zu lassen, sondern auch mal wieder zu leben.

So kommt es wie es kommt und Chelsea trotzt ihrem derzeit sehr stressigen Leben und reist zurück in ihre Vergangenheit, bei der die 3 Männer Colin, Jean Claude und Marcelino eine große Rolle spielten. Sie erlag jeweils den Charme der 3 Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber dennoch perfekt jeweils auf ihre Art zu Chelsea passen.

Doch braucht es diese Männer, um wieder Glück in ihr Leben zu bringen? Oder wer von den Männern dieser Welt kann dies schaffen?

Da mich allein schon das Cover ansprach, weil es mal nicht die perfekte Landschaft oder einen stählernen Körper zeigte, der Schreibstil flüssig und witzig die Seiten nur so dahin flogen ließ, bekommt dieses Buch von mir 5 von 5 Sternen.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2021

Eine spannende Reise

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise
0

𝕀𝕟𝕥𝕖𝕣𝕟𝕒𝕥 𝕕𝕖𝕣 𝕓ö𝕤𝕖𝕟 𝕋𝕚𝕖𝕣𝕖 𝔹𝕒𝕟𝕕 𝟛
𝔻𝕚𝕖 ℝ𝕖𝕚𝕤𝕖

Zum Inhalt:
Noël findet sein Leben auf den Inseln einfach perfekt.🏝️
Viele Freunde, tolle Unterrichtsstunden und die verschiedensten Tierarten. 🐰🐻🐢
Doch lange ...

𝕀𝕟𝕥𝕖𝕣𝕟𝕒𝕥 𝕕𝕖𝕣 𝕓ö𝕤𝕖𝕟 𝕋𝕚𝕖𝕣𝕖 𝔹𝕒𝕟𝕕 𝟛
𝔻𝕚𝕖 ℝ𝕖𝕚𝕤𝕖

Zum Inhalt:
Noël findet sein Leben auf den Inseln einfach perfekt.🏝️
Viele Freunde, tolle Unterrichtsstunden und die verschiedensten Tierarten. 🐰🐻🐢
Doch lange bleibt es nicht so, denn ihm wird etwas mit großer Bedeutung gestohlen.
Er findet es zwar wieder, aber der Inhalt birgt ein großes Geheimnis, welches Noël in noch größere Gefahr bringen kann.

Er begibt sich auf eine Reise mit vielen Hindernissen und Rätseln.🗺️ Aber wem kann er eigentlich noch trauen?

Meine Meinung:
Das Cover des dritten Bandes wurde wieder sehr schön von Clara Vath gestaltet; auch die Innenillustrationen sind cool.👍 Den Text kann man gut verstehen und ich habe sogar noch etwas über Tiere gelernt. 🐦🐍

"Die Reise" gefällt mir bisher am besten von den drei Bänden. Ich hatte es sehr schnell durch, weil es so spannend war. 🤓
Durch die Leseprobe am Ende jedes Buches kann ich mich auch noch mehr auf den nächsten Band freuen. Er heißt "Der Verrat".

Meine Lieblingsszene war als Noël gegen die vielen Katzen gekämpft hat und danach die Flucht.😼
Es wird im Buch manchmal blutig, deshalb empfehle ich es Kindern ab 11 Jahren und gebe 5 von 5 Sternen.⭐⭐⭐⭐⭐

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2021

Band 2 und die Spannung steigt

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
0

💜💜💜Vortex💜💜💜
Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Der zweite Band von "Vortex" war einfach... WOW! 🤩 Ein Wahnsinns-Buch, das es mehr als einmal verdient hat, auf der Liste der Lieblings-Bücher zu stehen. ...

💜💜💜Vortex💜💜💜
Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Der zweite Band von "Vortex" war einfach... WOW! 🤩 Ein Wahnsinns-Buch, das es mehr als einmal verdient hat, auf der Liste der Lieblings-Bücher zu stehen. ♥️

Zum Inhalt:
Nachdem ein Großteil der Zonen geöffnet wurden, setzten die Kuratorien alles daran, Bale und Elaine in ihre Finger zu kriegen, um dem Plan ihres skrupellosen Leiters Varus Hawthorne zu folgen und die Zeit zu ändern. Doch "Projekt Aeolus" erweist sich als rätselhafter als gedacht... 🌿🌊🔥🌪️

Um an die Lösungen der vielen Rätsel zu kommen, mussten erst einmal über 400 Seiten gelesen werden, doch: es lohnt sich!
Je länger man liest, desto mehr verliebt man sich in die unglaublich tollen, sehr unterschiedlichen Charaktere. 💞
Jeder einzelne ist so besonders und nicht wegzudenken.

⚠⚠⚠⚠⚠⚠⚠⚠⚠
⚠ Achtung, Spoiler: ⚠
Leider gab es kein Happy End, was den Wunsch, Teil drei zu lesen aber nur verstärkt.

Ich vergebe mehr als verdiente 5 von 5 Sternen. ⭐🌟⭐🌟⭐

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2021

Was ist und woher kommt eigentlich so ein Virus?

Von Viren und Menschen
0

VON VIREN UND MENSCHEN - CAROLINAS REISE UM DIE WELT
🦠🗺 🦠🗺

Auch wenn wir das Thema COVID-19/Corona mehr als leid sind, ist dieses Buch genau das Richtige, um es auch Kindern etwas wissenschaftlicher und ...

VON VIREN UND MENSCHEN - CAROLINAS REISE UM DIE WELT
🦠🗺 🦠🗺

Auch wenn wir das Thema COVID-19/Corona mehr als leid sind, ist dieses Buch genau das Richtige, um es auch Kindern etwas wissenschaftlicher und mithilfe des eigenen Körpers besser verständlich machen können.

Es thematisiert keine Aha-Regeln 👐 💧 😷  (Abstand - Hygiene - Alltagsmaske), sondern zeigt wie sich ein Virus vermehrt.

In diesem Kinderbuch wird in 9 Kapiteln auf fast 100 Seiten die Geschichte von Carolina erzählt. 🦠
Sie reist von Mensch zu Mensch und von Ort zu Ort, vermehrt sich (alle Viren in diesem Buch heißen Carolina) und stellt fest "Jeder Mensch war einzigartig und Carolina möchte sie alle".
Sie entdeckt dann jedoch was sie damit anrichtet. 😢
Rudolf, das rote Blutkörperchen, und Henning, das Hormon, werden wichtige Bekannte für Carolina. 💪🆎

Besonders gut dabei hat uns gefallen, dass die altersgerechte Geschichte mithilfe von Illustrationen und Bildern zu der medizinisch, biologischen Erklärung kommt. So ist das Verständnis bei Kindern einfacher.

Wer die Kinderserie "Es war einmal..." kennt und mag, wird auch dieses Buch toll finden.

Sachlich und kindgerecht, aber dennoch realistisch, erzählt, bekommt dieses Kinderbuch von uns 4,5 von 5 Sternen und darf mit in den Kindergarten zum Vorlesefreitag. 📙

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere