Profilbild von 3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

Spannendes Fantasyabenteuer

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Die Autorin kenne ich bereits durch ihre Reihe "School of Talents“.
Die Welt der Computerspiele ist nicht meine, genau so ergeht es auch der 15 jährigen Protagonistin Florentine.
Als sie dann jedoch bei ...

Die Autorin kenne ich bereits durch ihre Reihe "School of Talents“.
Als sie dann jedoch bei dem Bruder ihrer Freundin das Spiel Askendor kennen lernt, wird sie regelrecht angezogen von Thosse von Baar, eine der Figuren im Spiel.

Gefallen hat mir besonders wie die Autorin die Charaktere und Spielorte beschreibt, die sehr bildlich waren.
Askendor als ein Ort voller Gnome, Drachen, Krieger und Magier, und das Königreich Tragun waren einfach magisch.
So war es ein leichtes sich dem Geschehen zu nähern bzw gleich dabei zu sein.
Ich habe mit Florentine mitgefiebert und gezittert. Aber vorallem auch Spaß gehabt, denn der Schreibstil ist mit Witz gespickt.
Auch gibt es viel Gutes für die Zielgruppe ab 12 Jahren, was durch die Entwicklung der Figuren gut dargestellt wird.
Das Cover ist sehr passend und ansprechend.
Von mir gibt es spannende 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Hier sind Gespräche vorprogrammiert

Das Gespräch unseres Lebens

Im Buch "𝔻𝕒𝕤 𝔾𝕖𝕤𝕡𝕣ä𝕔𝕙 𝕦𝕟𝕤𝕖𝕣𝕖𝕤 𝕃𝕖𝕓𝕖𝕟𝕤 - Ein aufrichtiges Mutter-Tochter-Buch" liest man nicht nur Fragen & Antworten, die sich Mutter Armgard und Tochter Laura Karasek stellen, sondern man erfährt auch so viel über die beiden Powerfrauen selbst.

Generationskonflikte werden deutlich, ebenso das unsichtbare Band zwischen Mutter und Tochter und die Liebe, die sie verbindet.

Manchmal könnte man zwar meinen, die beiden müssen sich doch mal in die Wolle bekommen, aber man spürt einfach diese gegenseitige Aufrichtigkeit und Wertschätzung des Anderen.
Allerdings war das auch einmal anders. Umso schöner ist es, dass die beiden dieses Buch heraus gebracht haben. 💕

Mit meiner Mama habe ich das Buch mehr oder weniger zusammen gelesen und das Gespräch gesucht. Aber auch darüber hinaus haben wir Fragen gestellt: "Wie war das bei dir und Oma?" und "hast du mich als Mama auch so empfunden?" sind nur einige Beispiele. Auch meinen Schwestern entlockte ich mithilfe der ein oder anderen Frage aus dem Buch Neues. 🤭

Besonders geschmunzelt habe ich, wo es darum geht bestimmte Rezepte über Generationen weiter zu vererben. Das geht uns Zuhause auch immer so und dann heißt es nach den Kochen "so wie Oma bekommt das niemand hin".

Gestaunt haben wir beide über die Gelassenheit von Armgard Karrasek. Hut ab!
Diese Ruhe fehlt hier manchmal. Hier gibt es jedenfalls nicht nur Generationen-, sondern auch Geschwisterkonflikte. 😂

Die knapp 300 Seiten fliegen jedenfalls regelrecht dahin und man bekommt seeeeeehr viele Gesprächsinput, selbst wenn man als Leser nicht von allen Themen betroffen ist.
Dabei geht es mal lustig, mal heiter, mal sehr ernst und traurig zu. Ein umfassendes Werk, welches kaum eine Frage des Lebens einer Frau egal in welcher "Rolle".

Wir danken können es nicht nur jedem Mutter-Tochter-Duo, sondern auch Freundinnen und Kolleginnen empfehlen.
Aber natürlich darf das Buch auch von Männern gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Medizinisch, aber sehr gut verständlich und vorallem informativ

Der Fettversteher

Dieser Ratgeber, der bereits Ende 2020 erschienen ist, klärt u.a. auf was Körperfett ist, warum es auch gutes Fett gibt (Stichwort braune Fettzellen!) und wie wir es abbauen oder gar nicht erst entstehen lassen können. Rückblickend nach einer Stoffwechselkur sehe ich das Buch zwar etwas anders als noch vor gut einem Jahr, aber dennoch kann ich es sehr empfehlen.

Leicht verständlich geschrieben und so auch für Laien ohne Medizinstudium, wie es der Autor hat, nachzuvollziehen.

Wer sein Körper besser verstehen mochte, sollte sich dieses Buch zu Gemüte ziehen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Rührende Geschichte

Weil du meine Tochter bist

Mich hat der Klappentext des Buches sofort angesprochen und ich bereue es nicht!

Der in England lebenden Autorin Julia Kelly ist mit diesem Roman eine Verbindung zwischen Muttersein, der eigenen Abhängigkeit von seinen Eltern und dem Ruf anderer, aber auch das Geschehen im Krieg gut gelungen.
Auch geht es um Familie, Glauben und wichtigen Entscheidungen zwischen Herz und Verstand.

Die junge Mutter Viv steht zu Beginn des ersten Weltkrieges vor der Entscheidung ihre Tochter Viv aufs Land zu schicken, um sie vor den Auswirkungen des Krieges zu beschützen.
Es kommt zu inneren, aber auch äußeren Konflikten, nicht nur für Viv, sondern auch für ihren zunächst nach New York und dann in den Krieg gezogenen Mann.

Freundschaften werden aufgezeigt, die dicker sind als Blut.

Hier und da mit leichten Schwächen, aber dennoch ein sehr empfehlenswerter Roman für Alle, die sich Spannung, Liebe und eine wenig eigenes Denken noch erhalten haben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.12.2023

Spannender 3. Band & Finale

ONE OF US IS BACK

Der 3. Band aus der Bestseller "One of us is lying"-Reihe.
One of us is lying
One of us is next
One of us is back
(und ein Jahr danach als 4. Band)

Zum Inhalt:
Die Ereignisse in Bayview spitzen sich ...

Der 3. Band aus der Bestseller "One of us is lying"-Reihe.
One of us is lying
One of us is next
One of us is back
(und ein Jahr danach als 4. Band)

Zum Inhalt:
Die Ereignisse in Bayview spitzen sich wieder einmal zu, da Jake Riordan auf freiem Fuß ist. Ist es möglich, dass er etwas mit den Einführungen einiger Personen zu tun hat? Der Mörder-Club startet seine Ermittlungen...

Das Finale der YA-Thriller-Trilogie hat mir sehr gut gefallen, ich könnte aber nicht sagen, welches der drei Bücher ich am besten fand.
Meiner Meinung nach wäre es nicht zu empfehlen, einen Teil wegzulassen bzw. sie unabhängig voneinander zu lesen, da es wichtig ist die vergangenen Ereignisse in einen Zusammenhang bringen zu können.

Die Bayview-Four bekommen von der Autorin eigenständig Platz in dieser Geschichte, obwohl man sie ja schon in den vorherigen Bänden kennen gelernt hat. 👏
Der zweite Erzählstrang aus der Vergangenheit ließ viele Fragen bei mir klären und so hat das Ende perfekt gepasst.
🤫
Übrigens sehe ich die Reihe als Trilogie, auch wenn es noch einen vierten Band gibt, der ein Jahr danach spielt (Die Bayview four – Ein Jahr danach: Die exklusive Vorgeschichte) ...

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐