Cover-Bild Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit
Silke Schellhammer

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Originelle Kombination aus Teenager-Alltag und epischer Fantasy

Komm mit nach Askendor!

Ein Mädchen, das sich plötzlich in einer virtuellen Fantasywelt wiederfindet. Ein Furcht einflößender Thronfolger, der um sein Reich kämpft. Und unerwartete Gefahren in beiden Welten …

Florentine interessiert sich nicht für Online-Rollenspiele – eigentlich. Doch dann gelangt sie durch ein Portal in die virtuelle Welt Askendor und begegnet dem überraschend menschlichen Thronfolger Thosse von Baar. Plötzlich wird ihr Leben von einer tödlichen Rebellion und ihren Gefühlen für diesen unbeugsamen Krieger komplett auf den Kopf gestellt und sie muss sich entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist.

• Ein Fantasyabenteuer, in dem Fantasy und Realität faszinierend miteinander verwoben sind
  • Für Fans von ›Vortex‹

Veröffentlicht am 14.10.2023

jede Seite konnte mich um den Finger wickeln

Meinung

Meinung
Das Wordbuilding konnte mich direkt mit den ersten Seiten für sich gewinnen. Die Autorin versteht es dem Leser vollends auf ihre Seite zu ziehen. Durch die Wechsel zwischen den Portalwelten und den kurzen, aber dennoch bildlichen Beschreibungen war es ein leichtes sich in beiden Welten zu verlieren.

Die Geschichte bestizt eine große Spur an Adrenalin, sowie Humor, welcher mich nicht nur einmal schmunzeln ließ. Als würde das nicht schon für ein Highlight ausreichen, machten vor allem die Charaktere dieses Buch zu einer authenthischen Geschichte. Allesamt sind sie komplex ausgearbeitet und es war ein Leichtes sich in diese hinein zu versetzen.

Außerdem bewegt die Handlung zum Nachdenken.

Fazit
"Askendor" war für mich ein überraschendes Highlight. Seite um Seite wickelte mich um den Finger. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.10.2023

Spannend

Das Cover passt super zum Inhalt und sieht auch wunderschön aus. Der Schreibstil entführt einen mit nach Askendor und ist locker und gleichzeitig spannend. Es geht um die fünfzehnjährige Florentine, deren Mutter versucht ihr ganzes Leben zu kontrollieren, als sie dann Askendor sieht, hat sie das Gefühl gesehen zu werden, und zwar nicht von irgendjemandem ,sondern von Thosse von Baar. Als dieser dann durch ein Doppelportal in ihre Welt kommt, müssen Florentine und ihre Freunde Those von Baar verstecken. Auch die Charaktere waren unglaublich, besonders gefielen mir Florentines Sarkasmus und Thosse von Baars Ernsthaftigkeit und Wissen über Computer, aber auch Marcs fauler Laune und Paulas Geburtstag des Tages waren sehr amüsant. Das Buch würde ich allen empfehlen, die gern Game spielen oder mal in ein Videospiel eintauchen würden.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Computerspiel und Sprünge in die reale Welt = toller Lesespaß

Da ich die School of Talents Reihe der Autorin sehr gerne mag, musste natürlich auch dieses Buch, was sich eher an etwas ältere Kinder richtet, unbedingt bei mir einziehen. Und was soll ich sagen? Silke Schellhammer kann definitiv auch für ältere Kinder Bücher schreiben - und wie!

Denn "Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit" hat mich tatsächlich von der ersten Minute an überzeugt. Ich mochte den Mix aus Rollenspiel und unserer Realität. Denn Protagonistin Florentine springt zwischen diesen zwei so gegensätzlichen Welten hin und her.

Dabei ist die Welt von Askendor sehr gefährlich. Tödliche Krieger, eine gefährliche Rebellion und der gutaussehende Thosse von Baar warten auf sie. Aber auch unsere Welt wurde von der Autorin toll dargestellt. Denn Florentines Freunde sind super sympathisch und witzig. Und dann hätten wir da noch ihre Mutter, die wie ein Wachhund alle Schritte von der fast sechzehnjährigen Florentine überwacht, die kann einem bei dieser Mutter einfach nur leid tun.

Hörbuchsprecherin Chantal Busse hat für mich Florentine und ihre Gefühle sehr schön vertont. Sie spielt mit Florentines Emotionen und verleiht auch den anderen Charakteren einnehmende Stimmen. Etwas verwirrend beim Hörbuch war, dass Florentine oftmals Sätze in Gedanken spricht. Ab und zu kam es daher vor, dass ich nicht einschätzen konnte, ob Florentine diese Worte nun laut gesagt oder nur gedacht hat.

Ein Wort möchte ich noch zum Cover verlieren. Denn dieses wurde noch einmal vom Verlag geändert. Ich finde das neue Cover viel passender und schöner als das Alte. Denn dieses Cover passt einfach viel mehr zur Geschichte.

Fazit:
Ich wurde von dieser Geschichte, die zwischen Computer Rollenspiel und unserer Realität hin und her switcht, absolut mitgerissen. Eine tolle Grundstory, jede Menge Spannung und eine tolle Gruppe an Charakteren haben mich sehr überzeugt.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ein Highlight für mich

Leseerlebnis
„Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit“ von Silke Schellhammer ist mein erstes Buch von der Autorin und was soll ich sagen: Ich liebe es.
Florentine ist ein ganz normales junges Mädchen. ...

Leseerlebnis
Florentine ist ein ganz normales junges Mädchen. Sie hält nicht viel von Online-Games bis zu der einen virtuellen Begegnung der besonderen Art. Als sie dann auch noch in Askendor landet, scheint das Chaos perfekt zu sein... Denn Askendor ist eine Welt voller Drachen, Magier, Krieger und befindet sich eigentlich „nur“ auf ihrem Computer... als virtuelle Welt... als OnlineSpiel... oder doch nicht?
Der Autorin ist der perfekte Mix aus „realer“ und „virtueller“ Welt gelungen. Und dieser Mix ist abwechslungsreich, bunt und sehr lebendig.
Die Charaktere überzeugen absolut. Florentine ist sympathisch, authentisch und durchlebt eine unglaubliche Entwicklung. Ich mochte sie sehr sehr schnell. Besonders toll finde ich ihre Willensstärke und ihre wohl einmalige Freundschaft zu Paula. Thosse hingegen wirkt unnahbar und sehr düster. Lernt man ihn jedoch besser kennen, entpuppt auch er sich als sympathisch & herzensgut. Aber auch alle anderen Charaktere haben es wirklich in sich. Große Liebe für Paula & ihre Familie. :)
Ich will den Inhalt nicht spoilern, aber ich kann schon mal sagen, dass mich das Buch richtig gefesselt hat. Die Autorin hat an alles gedacht... Sympathische Protas mit einigen Stärken und Schwächen, durchdachte Welt(en), eine mega Portion Humor & etwas Sarkasmus (Bei manchen Dialogen musste ich fast Tränen lachen), Spannung, Abwechslung, Intrigen, Freundschaft, Familie und und und...
Trotz der knapp 500 Seiten war es ein Leichtes durch die Seiten zu kommen. Der Schreibstil ist angenehm, spritzig, fantasievoll und hervorragend einnehmend. Es wurde nie nie langweilig.
Was soll ich sagen, mich hats gepackt. Tolles Jugendbuch für spannende und auch lustige Lesestunden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine spannende Jugendfantasy Geschichte

Eigentlich interessiert sich Florentine überhaupt nicht für Online-Rollenspiele. Doch durch den Bruder ihrer besten Freundin Paula, wird sie auf Askendor aufmerksam oder vielmehr auf den Thronfolger Thosse von Baar. Als sie das Spiel dann selbst anfängt, gelangt sie auf einmal durch ein Portal in das Spiel und steht dem Thronfolger gegenüber. Außerdem wirkt Thosse sehr menschlich. Und dann wird es auf einmal gefährlich, da jemand Thosses Platz einnehmen will.

Der Schreibstil war sehr angenehm und amüsant. Florentine „Flo“ tat mir einerseits wegen ihrer extrem leistungsorientierten Mutter leid, da sie nur lernen sollte. Doch davon ließ sich Flo nicht unterkriegen und hatte außerdem noch ihre beste Freundin Paula, die ihr immer zur Seite stand. Thosse war sehr faszinierend. Einerseits wirkte er einschüchtern und gefährlich, andererseits hatte er Humor und eine sanfte Seite.

Das Buch hatte mich bestens unterhalten. Es war total amüsant geschrieben, sodass ich sehr oft grinsend gelesen habe. Auch die Welt von Askendor fand ich total faszinierend. Außerdem wurde es im Laufe der Geschichte immer spannender. Ich kann die Jugendfantasy Buch nur empfehlen.

Fazit:
Eine spannende Geschichte.