Cover-Bild FROSCHAROMA
  • Ersterscheinung: 14.06.2018
C.K. Lambert

FROSCHAROMA

Ein lyrisches Hexenabenteuer zum Vor- und Selberlesen
Valérie Minelli (Illustrator), Alexander Kopainski (Illustrator)

Die drei Hexenschwestern Mona, Fiona und Riola, ihre Seelentiere und der Zauberer Merlin erleben spannende Abenteuer und allerlei Verrücktes. Sie hexen, lernen, malen, tanzen und dank fliegender Besen und lustiger Zaubersprüche lösen sie jedes Problem.

20 Gedichte, ein Hexenratgeber und eine Hexenwörterliste bringen zum Lachen, machen Mut und fördern die Kreativität.

Liebevoll in Aquarellmalerei illustriert von Valérie Minelli. Für Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene zum Vor- und Selberlesen.

Veröffentlicht am 18.06.2020

kreativ, einzigartig und wundervoll

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Zumal das Buch und somit auch das Cover nicht im Hochformat, sondern im Querformat gestaltet sind. Daher hat das Buch schon einmal eine besondere Form und hebt sich ab. Desweitern ist vor allem des Titel sehr groß und präsent und des weiteren ist ein sehr cooler Frosch mit Fliegerbrille und Schal auf einem Besen erkennbar. Das Cover macht auf jeden Fall neugierig.

Ein wunderschönes und kreatives Kinderbuch, welches die Fantasy anregt.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich. Da die kleinen Geschichten allesamt in Reimform verfasst wurden. Dies macht dieses Buch aber auch sehr besonders und eigenartig.

Hier geht es um Fiona, Mona und Viola, die drei Hexenschwestern und ihre Seelentiere und man erfährt allerhand wissenswertes und erlebt wunderschöne kleinen Geschichten zu einem Thema.

De Gestaltung der einzelnen Geschichten finde ich sehr gut gelungen und auch sehr gut umgesetzt. Die Überschriften sind durchaus passend und machen neugierig auf die jeweilige Geschichte. Die Reimform ist etwas besonders und gibt dem Lesevergnügen einen zusätzlichen Anreiz, auch wenn nicht alle Reime 100% flüssig waren.

Die Idee dahinter finde ich sehr schön und auch die kleinen Fazits und Anmerkungen am Ende mancher Geschichte finde ich sehr gut durchdacht und man kann auch so einige gute Dinge daraus ziehen.

Ein sehr vielschichtiges und kreatives Buch, mit spannenden Hexengeschichten in Reimform. Eine tolle Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

Auch der Hexenratgeber und das Hexenwörterbuch im Anschluss hat mir sehr gut gefallen. Da bekommt man nochmal so einige Tipps und Wörter, die vielleicht unklar sein könnten, werden hier erklärt. Zwei tolle Extras, die mir sehr gut gefallen haben und sehr praktisch und passend zum Buch sind.

Besonders toll fand ich auch die Illustrationen. Diese wunderschönen kleinen und größeren Aquarelle waren sehr passend zu den Geschichten und haben mir sehr gut gefallen. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und geben dies sehr gut wieder. Zudem man sehr viel auf diesen Illustrationen entdecken kann und diese sehr schön gezeichnet sind. Sie runden das Buch sehr gut ab.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.05.2020

Lustig und goldig

Dieses Buch ist unterhaltsam und lustig, schön und voller Humor. Ich wollte nur mal kurz reinschauen, war dann aber so begeistert, dass ich das ganze Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich würde sagen, das spricht für sich... Von den ersten Zeilen an war ich begeistert und das ist immer noch so.
Die herrlichen Reime haben mir Spaß gemacht und haben mich auch immer wieder schmunzeln lassen. Gerade auch weil der Text so lustig ist und es einfach abenteuerlich ist, was die kleinen Hexen alles so erleben und anstellen. Die tollen Zeichnungen ergänzen den Text ganz wunderbar und machen es rund. Das Buch ist rundum gelungen und für Jung und Alt geeignet, denke ich. Hier findet jeder etwas, das er gut finden kann und zum Schmunzeln. Auch weil vieles einerseits aus dem Alltag gegriffen ist, zugleich aber so absurd wirkt.
Besonders witzig fand ich die kleinen Notizzettel, die wie aufgeklebt aussehen und für ein Lächeln sorgen, weil sie so frech und nett sind.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Für Jung und …ähh….älter

„Froscharoma“ sollte mit einem Warnsticker versehen werden. Es könnte die älteren unter uns in Erklärungsnot und neue, spannende Aktivitäten wie z.B. die Froschsuche treiben.
Die Autorin hat ein niedliches, ...

Die Autorin hat ein niedliches, witziges Buch für junge und ältere „Leser“ geschaffen. In Versform werden die Abenteuer von drei Hexen und ihren Seelentieren beschrieben. Bereits hier kann es passieren, dass das Kind gerne Pupseböhnchen haben möchte. Wer zuviel von diesen hatte oder danach an Halsschmerzen oder Angstzuständen leidet kann sich im integrierten Hexenratgeber umsehen. Das ist dann die zweite Erwachsenen-Falle. Die benötigen Zutaten stehen nicht unbedingt im gut sortierten Supermarkt parat. Erklären sie das mal ihrem Kind! Zuletzt ist noch eine Hexen-Wörterliste enthalten. Das erleichtert das erklären von Wörtern, die das Kind vermutlich nicht kennt Ist aber natürlich auch vom Kind uns seinem Alter abhängig.
Neben den netten Abenteuern hat mir besonders die optische Aufmachung gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön, zahlreich enthalten und in Farbe. Das rechtfertigt für mich dann auch den doch recht hohen Kaufpreis.
Einzig die Verse waren für mich manchmal nicht ganz stimmig. Für meinen Geschmack fehlte ab und zu mal ein Wort, das notwendig gewesen wäre, um den Reim wirklich flüssig lesen zu können. Das ist aber meine Meinung. Andere empfinden es ggf. anders.
Fazit:
Ich rutsche noch etwas auf den Knien rum und Suche Säugebiber. Der Supermarkt hatte gerade keine frische Lieferung bekommen. Wer also kreative Bücher mit Spaß und neugierige Fragen, die einen Erwachsenen in Erklärungsnot bringen könnten, mag, der ist hier genau richtig und sollte zugreifen!

Veröffentlicht am 18.05.2020

FROSCHAROMA

Cover:
Das Buchcover liefert bereits einen guten Vorgeschmack auf die Illustrationen im Buch. Ich finde es sehr niedlich!

Schreibstil:
Die Geschichte ist sehr einfach geschrieben. Die Schriftgröße ist ideal für Kinder, die gerade das Lesen lernen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von 6 oder 7 Jahren empfehlen.

Fazit;
Das Buch eignet sich perfekt für Kinder die gerade das Lesen lernen. Die Illustration sind sehr gut gelungen und haben mir wirklich sehr gut gefallen!