Cover-Bild Drachensichel
Band 2 der Reihe "Das Drachenvolk von Leotrim"
  • Verlag: O'Connell Press
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2016
C. M. Hafen

Drachensichel

»Alles Leben beginnt im Wasser …«, flüsterte Dakota.
Der Drache ergänzte: »... und endet im Feuer.«

Dakota lebt wohlbehütet bei der Chronistin als ihr Mündel. Dies ändert sich an dem Tag ihres sechzehnten Geburtstags. Sie muss losziehen, um endlich hinter die Geheimnisse ihrer eigenen Herkunft zu kommen und spielt dabei manches Mal mit dem Feuer.

Gleichzeitig finden auch Ambro und sein Drache Norwin immer mehr Antworten auf die Fragen ihres Lebens – nicht alle davon sind leicht zu ertragen. Und doch ergeben sie – einem Puzzle gleich – nach und nach einen tieferen Sinn.

Im zweiten Band der Trilogie laufen bereits mehrere Fäden der aus »Drachenbrüder« bekannten Geschehnisse zusammen, die Protagonisten befinden sich weiter auf dem Weg, sich selbst und Leotrim mit all seinen Bewohnern besser kennenzulernen. Manch eine überraschende Wendung lässt den Leser klopfenden Herzens weiterblättern.

Eine wunderbare, bewegende All-Age–Fantasygeschichte!

Leserstimmen:
»Ich kann das Buch nicht nur Kindern empfehlen, sondern auch (vielleicht sogar gerade) Erwachsenen.«

»Toll geschriebene Fantasy, die mich auf den ersten Seiten schon nicht mehr losgelassen hat.«

Bände der Trilogie »Das Drachenvolk von Leotrim«:

Band 1: Drachenbrüder
Band 2: Drachensichel
Band 3: Drachenfrieden

Veröffentlicht am 05.06.2017

Drachensichel

Mit dem zweiten Band Drachensichel aus der Das Drachenvolk von Leotrim Reihe erzählt die Autorin C. M. Hafen die Geschichte rund um das Drachenvolk, Ambro und Norwin sowie Dakota weiter. Dakota wird an ihrem sechszehnten Geburtstag von der Chronisten Hangameh auf eine Reise geschickt um mehr über ihre Herkunft zu erfahren. Auch Ambro geht seinen Weg weiter um Kartograph von Leotrim zu werden.

Die Autorin webt im zweiten Band weiter an ihrer Geschichte und lässt einige Fäden aus Band eins zusammen laufen. Es werden jedoch auch neue Fragen aufgeworfen und Handlungsstränge nehmen einen anderen Verlauf als wie ich es gedacht hätte. Der Schreibstil ist ruhig und schnörkellos. Die Geschichte lässt sich leicht lesen wenn man sich die verschiedenen Charaktere mal gemerkt hat, als Hilfe gibt es am Ende des Buches ein Glossar und eine Personenübersicht. Über ein paar zusammenfassende Worte was im Vorband geschehen ist hätte ich mich gefreut, denn wenn man die Trilogie nicht in einem Rutsch liest kommt man erst nach und nach wieder in die Geschichte hinein. Durch die verschiedenen Handlungsstränge und Charaktere ist es nicht immer ganz übersichtlich wenn man den Faden verloren hat oder es länger zurück liegt das man den Vorband gelesen hat. Ich würde auf jeden Fall die Trilogie hintereinander weg lesen um drin zu bleiben. Die Charaktere entwickeln sich in diesem Teil weiter und gewinnen auch an Tiefe. Insgesamt ein schöner Mittelteil einer vielschichtigen Geschichte.

Veröffentlicht am 13.02.2023

All-Age-Fantasy-Geschichte, die sich leicht und flüssig lesen lässt

ich habe den Sammelband gelesen, daher bezieht sich die Rezi auch auf alle 3 Bände

Die Geschichte startet kurz vor Ambros 7. Geburtstag. Total aufgeregt wartet er auf diesen großen Tag, denn dann kommt endlich sein Drachenbruder zu ihm.
Doch als sein Vater mit eben diesem zurück kommt, läuft nichts wie geplant:
Norwin hat einen verletzten Flügel und kann als Flugdrache nicht fliegen.
Die beiden können noch nicht einmal miteinander kommunizieren, da Ambros seinen Drachen nicht versteht.

Der Schreibstil ist anfangs etwas ungewöhnlich, aber ich konnte mich sehr schnell in der Reise durch Leotrim zurecht finden und die neue Welt genießen.
Sobald man sich daran gewöhnt hat, darf man sich auf eine Reise voller Freundschaft, Charakterentwicklung und eine ganz besondere Geschwistergeschichte freuen.

Die Trilogie ist mit vielen süßen Ideen ausgeschmückt und lässt sich leicht lesen.
Da die Geschichte fortlaufend ist, sollte man sie zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen.

Das Buch ist auf jeden Fall super für zwischendurch geeignet. Da es eine All-Age-Fantasy-Geschichte ist und die beiden Hauptprotagonisten erst 7 Jahre alt sind, ist die Geschichte leicht und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Klappentext

»Alles Leben beginnt im Wasser…«, flüsterte Dakota.
Der Drache ergänzte: »…und endet im Feuer.«

Klappentext

»Alles Leben beginnt im Wasser…«, flüsterte Dakota.
Der Drache ergänzte: »…und endet im Feuer.«

Meinung
Ich bin ein absoluter Thrillerjunkie und lese eher seltener Fantasy. Lese sehr gerne dann gute Bücher, wie von Cornelia Funke oder halt meinem Lieblingsautor Terry Pratchett.
Das Buch habe ich glücklicherweise gewinnen können und bin darüber sehr erleichtert. Natürlich war ich skeptisch, wie bei jedem Fantasybuch was ich jemals angefangen habe. Das Buch hat mich überrascht, aber darauf komme ich nun zurück.

Obwohl ich das 1. band nicht kenne bin ich wirklich gut in die Geschichte bzw. in die Reise eingestiegen. Vor allem gefällt mir die ganze Welt, die hier so toll beschrieben und aufgezeigt wird. Dadurch kann man sich das ganze deutlich vorstellen (es gibt sogar eine tolle Karte im Buch !) Dazu kommen die total schönen ausgearbeiteten Charaktere und eine schöne Geschichte, die das Ganze abrunden.
Ich finde die Ausarbeitung wirklich toll und die Geschichte gelungen. Es wird hin und wieder ein wenig Spannung aufgebaut, was mir wirklich gut gefällt. Mir gefällt auch der Schreibstil von der Autorin sehr gut, sodass es insgesamt wirklich gut zu lesen war.
Es hat mich jetzt nicht vom Stuhl gerissen, was auch wirklich nicht muss. Es ist eine rundum tolle Geschichte, die wirklich ihr Potenzial hat und gerade bei den Fantasiejunkies mehr als gut ankommen wird -da bin ich mir ganz sicher !-
Das Buch hat mich als Skeptiker völlig überzeugt und es wird bestimmt eine ganz tolle Buchreihe !

Das Buch bekommt 4 von 5 Eulen !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Reise geht weiter...

Band 2 der Drachensaga von C.M. Hafen geht weiter. Als Leser konnte man neue Teile von Leotrim eintauchen, sowie weitere Geheimnisse aufdecken. Neue Charaktere wandern ins Rampenlicht und werden vorgestellt, und andere tauchen eher ins Geheimnisvolle ab. Ein Ereignis, das den kleinen Ambro und seinen Bruder vor eine schwere Entscheidung stellt, und ihr bisheriges Leben komplett umkrempelt. Mit dabei: immer die liebevollen Drachen. Aber eins muss ich sagen: Menschen können wirklich brutal sein…

Und auch hier wieder für alle: Keine Schlachten, keine blutrünstigen Drachen oder zu aggressives Verhalten. Es wird liebevoll mit diesen Kreaturen umgegangen! Es geht um Drachen die im Einklang mit den Menschen leben. Drachen, die die Menschen respektieren mit ihnen leben und mit ihnen auf einer gewissen Ebene verbunden sind. Brüder, wie ich sie noch nicht kennen lernen durfte. Eine unbekannte Welt wartet auf den Leser, mit einem brüderlichen Abenteuer. Es geht um Liebe, Frieden und Familie.

1. Kriterium: Die Idee des Buches.
Die Idee finde ich wirklich schön. Ja, schön trifft es wohl am besten. Das Land, dass die Autorin geschaffen hat, ist sehr einladend und hat viele skurrile Geheimnisse. Von einem laufenden Haus bis hin zu dem giftigen Meer ist alles mit dabei. Ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen und das Buch lief wie in Film vor meinem inneren Auge ab. Dass jedes Kind einen Drachenbruder bzw. eine Drachenschwester bekommt, war ja in Band 1 das Hauptthema. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Reise von Ambro und Norwin, wie sie ihre Familie wiederfinden. Dazu kommt noch die geheimnisvolle Dakota. Die Idee, wie das ganze verwoben ist, finde ich wahnsinnig gut. Mir kommt das Buch wie ein Zahnrad vor, dass sich stetig weiter in eine bestimmte Richtung bewegt. Und auf diesen Ausgang, dieses Ende, bin ich sehr gespannt!
Natürlich geht es auch um das Zusammenleben von Drachen und Menschen. Auf eine liebevolle und fürsorgliche Art und Weise, schaffen es diese beiden Spezies sich aufeinander einzustellen. Hier bekommt der Leser aber auch Einblicke auf die Dunklen Seiten von Leotrim, was die ganze Geschichte noch realer wirken ließ.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.
Als Leser bekommt man die Geschichte von mehreren Sichten erzählt. So macht man auch einige Ortssprünge, weil diese verschiedenen Personen weit voneinander entfernt sind. Das war aber überhaupt kein Problem, weil jede Geschichte an sich ein anderes Ziel verfolgt.
Hin und wieder fand ich, dass dem Buch ein bisschen die Luft ausging. Es wurde auf sehr viele Nebenhandlungen eingegangen und kurze Geschichten erzählt, wenn zum Beispiel eine neue Person aufgetaucht ist. Diese wurde sozusagen in ein paar Seiten näher dargestellt. Grundsätzlich gefiel mir das wirklich sehr gut, weil man so diese Personen näher kennenlernen durfte und ihre weiteren Handlungen besser verstand. Auch waren es gute Ideen, ohne die das Buch viel Schönes verloren hätte.
Andererseits wurde meiner Meinung nach die Haupthandlung teilweise fallengelassen. Mir kam vor, dass sich nichts neues ereignetet. So blieb auch die Spannung weg.
Also Nebenhandlungen an sich top, jedoch die Haupthandlung ein bisschen aus den Augen verloren. So ab der Hälfte des Buches war diese wieder voll da, gefolgt von der Spannung.

3. Kriterium: Die Charaktere.
Der Leser kann die Entwicklung von den Charakteren beobachten, sowie viele neue kennenlernen. Außerdem treten andere ins Rampenlicht, die schon in Band 1 vorgestellt wurden. Beispielsweise die geheimnisvolle Dakota, geht hier ihren Wurzeln nach. Anfangs war mir Dakota nicht sympathisch. Ich kann aber nicht sagen warum, ich konnte mich mit ihr einfach nicht anfreunden. Mit der Zeit, als ich sie dann näher kennenlernte, bin ich ein Fan von ihr geworden.
Auch diese vielen Nebencharaktere sind einzigartig. Jeder von ihnen hat einen eigenen Charakter, den ich sehr genau erkennen konnte. Für mich ist das sehr wichtig, denn nur mit gut ausgebauten Nebencharakteren ist die Geschichte gut. Wenn ich sogar ein laufendes Haus klasse finde und mir darum Sorgen mache, hat es die Autorin wirklich geschafft!

4. Kriterium: Die Spannung, bzw. ob das Buch mich gefesselt hat.
Die Spannung ist, wie oben schon erwähnt, für mich leider oft nicht da gewesen. Zwischendurch gab es Momente, wo ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte, weil mich das Buch so gefesselt hat. Dann nahm sie wieder ab.
Die Autorin hat mir gesagt, dass sie die Spannung bewusst so gelenkt hat, was ich ihr sofort abkaufe, denn beide Bücher wirken durchplant und haben ein gemeinsames Ziel. Und sie hat in diesen Momenten wirklich sehr viel Spannung erzeugt.
Ich hätte mir nur mehr gewünscht, denn die Geschichte hätte es zu gelassen. Bin gespannt auf Band 3, denn ich glaube hier werden viele Sachen passieren, die Autorin hat schon so was angedeutet! ;)

5. Kriterium: Die Schreibweise.
Wie auch schon im vorherigen Buch fand ich die Schreibweise toll. Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen. Zwischendurch hat sich der Schreibstil meiner Meinung nach sogar noch gesteigert, weil die Autorin die spanenden Momente sehr gut beschrieb. Sie ging hier sehr ins Detail, um den Leser daran zu fesseln. Das hat sie geschafft. Auch diese vielen Nebengeschichten haben finde ich etwas märchenhaftes an sich. Das gefiel mir sehr gut.

Das Buch bekommt von mir insgesamt 4 Weltentaucher. Es hat mir insgesamt wirklich sehr gut gefallen, und mich neugierig auf Band 3 gemacht. Mir gefällt diese besondere Welt „Leotrim“ so gut, dass ich mehr kennenlernen möchte. Es gibt noch so viel Unentdecktes: was befindet sich zum Beispiel hinter den Bergen und gibt es tatsächlich noch einen Chronisten? Fragen, auf die ich eine Antwort lesen möchte. :D