Cover-Bild Brust bewusst
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
  • ISBN: 9783453207219
Carmen Jochem

Brust bewusst

Alles über unseren fabelhaften Busen - Mit wertvollen Tipps für Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre
Sind meine Brüste normal? Wie bleibt mein Dekolleté schön? Was tun, wenn die Brustwarzen jucken? Offen und ungeniert gibt die junge Medizinerin Carmen Jochem Antworten auf alle Fragen rund um den Busen. Von der Pubertät über die Stillzeit bis in die Wechseljahre verwandeln sich die Brüste immer wieder. Carmen Jochem erklärt diese faszinierenden Veränderungen und beschreibt, was wir tun können, damit unsere Brüste ein Leben lang gesund und schön bleiben. Sie räumt mit Tabus und Irrglauben auf und gibt wertvolle Tipps für BH-Kauf, Stillzeit, Brustkrebs-Vorsorge und Co. Für alle Busenfreundinnen, die ihren Körper besser kennenlernen möchten!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein Wunderwerk, das oft zu wenig wertgeschätzt wird

Oft fällt es Frauen schwer ihren Körper anzunehmen, und das betrifft natürlich auch ihre Brüste. Dabei ist dieser Körperteil nicht nur schön anzusehen, sondern einfach ein großes Wunder. Von Anfang an vollständig angelegt, fängt der Busen erst Jahre später an zu wachsen. Vor allem aber, ohne diesen wertvollen Nahrungsgeber hätte die Menschheit wohl kaum überleben können.

Dieses Buch enthält viele interessante und wichtige Informationen über den Busen. Als Präventivmedizinerin ist es der Autorin außerdem wichtig aufzuzeigen, was jede Frau für die Gesundheit ihrer Brüste tun kann. Auch wichtige Fakten über Brustkrebs fehlen nicht, einschließlich einer ausführlichen Anleitung zur Selbstuntersuchung.

Nach einem Vorwort geht es zunächst um die Brust in den verschiedenen Phasen des Lebens – am Anfang des Lebens, in der Pubertät, in den mittleren Jahren, in Schwangerschaft und Stillzeit und schließlich in den Wechseljahren. Im zweiten Teil steht die Gesundheit der Brust im Mittelpunkt und im dritten Teil gibt die Autorin konkrete Ratschläge, damit der Busen schön und gesund bleibt.

Schon beim Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses wird deutlich, wie viele interessante Themen dieses Buch enthält. Teilweise sind es sicher Themen, die jede Frau bewegen. Es geht, zum Beispiel, um die Form der Brust, um kleine Brüste und um Hängebrüste, um Tattoos auf der Brust und um dritte Brustwarzen, um stillende Männer und um Stillen in der Öffentlichkeit. Dazu enthält jedes Kapitel einen kurzen Exkurs über die Männerbrust.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und unterhaltsam. Obwohl die Autorin Medizinerin ist, werden alle Sachverhalte sehr einfach erklärt. Tipps und Zeichnungen ergänzen den Text. Das ausführliche Register am Ende des Buchs ist hilfreich, um bestimmte Informationen zu finden.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch über einen wichtigen Körperteil. Leicht verständlich geschrieben, finden Leserinnen in diesem Buch viele Informationen und Tipps für einen schönen und gesunden Busen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine tolle Hilfe, seine Brüste wieder lieben zu lernen

Ob groß, klein, rund, spitz, stehend oder hängend, sie alle sind super! Hallo?! Es sind Brüste. Brüste sind super. Ich finde jeder sollte welche haben…
Zum Glück ist das auch so und es ist sowasvon egal, ...

Zum Glück ist das auch so und es ist sowasvon egal, welche Form oder Farbe sie haben. Sie sind einzigartig wie wir selbst. Und genau darum geht es in diesem wahnsinnig tollen Fachbuch! Lernt eure Brüste zu lieben und sie wertzuschätzen. Sie können so viel mehr als eine Problemzone sein.
Früher war sie Nahrungsgeber, heute ist sie (gefühlt) nur noch ein Sexsymbol. Und dass, obwohl es das normalste der Welt ist, denn nicht nur wir Frauen haben welche, nein, auch die Männer haben Brüste und damit ebenfalls erogene Zonen. Bei denen ist es allerdings nicht sexistisch oder aufreizend, wenn sie sie zeigen oder hübsch verpacken.
Woran liegt es also, dass wir einen RATGEBER benötigen, um unsere Brüste wieder lieben zu lernen? Genau! AN der Gesellschaft und der Erziehung, denn es gibt immer noch viel u viele Tabuthemen. Brüste gehören definitiv dazu! Und auch das Stillen in der Öffentlichkeit! Los ihr Mamas und Frauen dieser Welt! Zeigt ihnen allen, wie toll euer Busen ist und er sogar unsere nächsten Generationen mit Nahrung versorgt, die nicht künstlich hergestellt ist, sondern echte Abwehrkräfte enthält.
Ein Wunder der Natur, durch und durch. Unser Busen ist großartig!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Seiten: 304
Format: Taschenbuch / Paperback
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 09.06.2020

Sind meine Brüste normal? ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 18,00 [D]
Verlag: Heyne
Seiten: 304
Format: Taschenbuch / Paperback
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 09.06.2020

Grundsätzlich finde ich Bücher rund um Gesundheit und Co. total interessant. Daher sprang mir auch dieses Werk sofort ins Auge. Frau Dr. med. Carmen Jochen versteht es medizinische Elemente leicht und verständlich zu vermitteln. Gepaart mit leicht sozialkritischen Inhalten und viel Breastpositivity werden alle wichtigen Themen rund um die Brust besprochen. Sogar einen kurzen Abriss zur männlichen Brust findet sich in dem Buch, das fand ich super!

Das Buch teilt sich in drei Hauptteile ein, die entsprechende Unterthemen behandeln:

Vorwort / 1. Vorhang auf für die Brust
Teil I Das Leben der Brüste
2. Ganz am Anfang: Die Brüste entstehen
3. Pubertät: Die Brüste wachsen
4. Die Brüste mitten im Leben
5. Schwangerschaft und Stillzeit: Wenn die Brüste wahre Wunder vollbringen
6. Die letzte große Verwandlung der Brüste in den Wechseljahren
Teil II Brustkrank?
7. (Meist) Kein Grund zur Sorge: Über Knoten, Schmerzen und andere Brustbeschwerden
8. Die wichtigsten Fakten rund um das Thema Brustkrebs
Teil III Brustgesund und top in Form
9. So bleibt mein Busen schön und gesund
10. Über die Selbstuntersuchung der Brust
11. Geben Sie Ihre Brüste in gute Hände: Das Wichtigste über die gynäkologische Untersuchung der Brust

Abgerundet mit zahlreichen, wirklich informativen Tipps und einigen dezenten und geschmackvollen Zeichnungen hat das Buch meine Erwartungen voll erfüllt.
Nur einen einzigen, winzigen Wermutstropfen gibt es: die goldene Veredelung auf dem Cover hat sich sofort gelöst, als ich das Buch nur einmal in meiner Tasche für kurze Zeit transportiert habe. Dabei war es keiner großen Reibung ausgesetzt! Hier wäre ein einfacher Druck besser gewesen.
Interessant fand ich auch das Quellenverzeichnis. Das Register am Ende des Buches erleichtert es anhand der Stichworte direkt die richtige Textpassage zu finden. Sehr hilfreich!

Den Bereich rund um Schwangerschaft und Stillzeit habe ich ehrlicherweise nur quer gelesen. Da ich niemals in diese Situation kommen werde, habe ich nicht alles gelesen. Allerdings waren die Dinge, die ich dabei gelesen habe, genau wie der Rest, informativ und gut aufbereitet. Ich werde das Werk auf jeden Fall weiterempfehlen!

Fazit:

Mir hat diese Lektüre wirklich gut gefallen. Auch wenn man als Frau denkt, dass man doch die wichtigsten Dinge von Natur aus weiß, hat mich dieses Buch eines Besseren belehrt. Ich habe einige Dinge gelernt und kann es daher jedem und jeder empfehlen, die sich mit dem Thema mehr auseinandersetzen möchten. Fazit: jede Brust ist schön!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Das wichtigste Buch der Frau

Brust bewusst von Dr. Med. Carmen Jochem

Brust bewusst von Dr. Med. Carmen Jochem
Ich habe dieses Buch gelesen weil mich besonders der Teil über Schwangerschaft und Stillzeit interessiert hat. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat es nicht geklappt und ich hoffe, dass es bei der 2. Besser wird.

Es hat all meine Fragen beantwortet und zu gleich mit Ammenmärchen aufgeräumt.
Aber auch über Erkrankungen der Brust, Wechseljahre uwm wird hier sehr gut beschrieben.

Zu jedem Thema gibt sie nützliche Tipps.
Es ist klar und sachlich geschrieben. Das Cover ist schlicht gehalten aber passend zum Titel gewählt.
Find ich super und kann es nur empfehlen .