Cover-Bild Luisas Chance
Band 1 der Reihe "Luisas Pferde-Abenteuer"
  • Verlag: cc-live
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2020
Carola Wegerle

Luisas Chance

Luisa ist vernarrt in ihr Pferd Racker. Und – in das Theaterspielen. Als sie tatsächlich eine Rolle am Stadttheater bekommt, gerät ihr Leben ganz schön durcheinander. Atemlos hetzt sie zwischen Schule, Proben und ihrem Pferd hin und her. Die Eltern machen Stress, ihre beste Freundin hält sie für vollkommen abgedreht und dann – wen liebt sie wirklich? Leonard oder Daniel?

Ein Mädchen zwischen Reiterhof und Rampenlicht.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Träume

„Luisas Chance“ von Carola Wegerle ist ein wunderbares Buch für Teenager und Junggebliebene, die noch Träume haben, die sich auch in die Tat umsetzen lassen. Erste Erfahrungen auf der Bühne und das entsprechende Feeling werden wunderbar gelebt. Freundschaft und die erste Liebe werden auch mit thematisiert.
Theater spielen, der große Traum von Luisa, da kann man schon mal sein Pferd, die Schule oder die Freundin vernachlässigen. Nur gut das Luisas Freundin ihr zu ihrem Traum als Bühnenstar verhilft. Dann schwärmt sie auch noch von Leonard, viele Dinge um sie herum nimmt sie nicht mehr war um ein Ziel zu erreichen. Ist es das wert?
Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen. Die Länge der Kapitel war optimal und wir waren immer gespannt, wie es weitergeht. Gerne geben wir diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Tolles Buch für Pferde- und Theaterfans

Klappentext:

Klappentext:

Luisa ist gerade 13 geworden und liebt ihr Pferd Racker über alles. Aber auch das Theaterspielen. Und sie ist überglücklich, als sie eine kleine Rolle am Stadttheater bekommt. Doch damit beginnen die Schwierigkeiten. Die Proben kosten Zeit, die ihr bei den Hausaufgaben fehlt. Und leider auch für die Pflege von Racker. Ihre Eltern machen Stress, sie stößt ihre Freundin vor den Kopf und vergisst, dass sie Daniel mag, weil sie sich in Leonard, den Schauspieler verliebt. Wie kann sie diese vielen Knoten in ihrem Leben wieder entwirren?

Fazit:

Luisa hat den großen Traum, Schauspielerin zu werden. Dafür übt sie in ihrer Freizeit Monologe und versinkt in den entsprechenden Rollen. Die Theater AG ihrer schule kommt leider nicht zustande und Luisa ist erst mal traurig. Doch ihre beste Freundin macht sie auf ein vorsprechen im Stadttheater aufmerksam und Luisa wittert ihre neue Chance. Als Luisa diese Rolle bekommt, geht ihr größter Wunsch in Erfüllung. Doch reicht es wirklich, nur eine Rolle auswendig zu lernen, um erfolgreich zu werden?

Für Luisa beginnt das Theaterspielen recht harmlos, doch bald kann sie den ganzen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Sie vernachlässigt die Schule, ihr Pferd Racker und ihre Freundin. Sie lebt nur noch für das Theater und so ist der Ärger vorprogrammiert. Als sie sich auch noch in Leonard verliebt, scheint sie die Bodenhaftung völlig zu verlieren. Ob Luisa noch rechtzeitig die Kurve bekommt?

Durch den flüssigen und lebendigen Schreibstil habe ich das Buch sehr schnell gelesen und war begeistert, wie viel in den wenigen Seiten steckte. Ich konnte viel über das Theater erfahren und wie viel es von den Schauspielern verlangt. Es wurde auch sehr realistisch dargestellt, wie Luisa zwischen Schule, ihrem Pflegepferd und dem Theater hin und her jagt. Sie will überall das Beste geben und ihr Scheitern in mehreren Bereichen ist absehbar. Was Luisa erlebt müsst ihr leider selbst lesen, ich habe schon genug verraten.

Luisa war mir schnell sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie hat immer wieder gezeigt, was in ihr steckt und das sie aus ihren Fehlern lernt und daran wächst. Am Ende ist das Leben für Luisa wieder schön und ich war zufrieden.

Dieses Buch ist für alle Leser/innen geeignet, die es auf die Bühne zieht und natürlich auch für junggebliebene Erwachsene, die die heutige Jugend besser verstehen wollen.

Von mir eine Leseempfehlung, da ich eine schöne Lesezeit hatte.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Abwechslungsreich

Luisa ist 13 und möchte unbedingt Theater spielen. Deswegen bewirbt sie sich am Stadttheater für eine kleine Rolle. Doch schnell merkt sie, das mit Probe, Schule und Hausaufgaben kaum noch Zeit für ihr Lieblingspferd Racker bleibt.

Mich hat die Thematik des Buches direkt angesprochen. Der Leser wird in die verschiedenen Welten geführt. Auf der einen Seite das Theater mit unglaublich vielen Komponenten und harter Probenarbeit. Auf der anderen Racker, ein tierische Freund mit dem Luisa ihre Liebe zur Natur auslebt.

Luisa entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Sie versteht, dass es wichtig ist Versprechen zu halten und Verantwortung zu übernehmen. Außerdem merkt sie, was Freundschaft bedeutet und das man diese pflegen muss.

Manche Sachen konnte ich nicht nachvollziehen, z.B. die Schwärmerei für einen älteren Schauspieler. Außerdem reitet Luisa oft alleine aus, dabei ist sie 13 Jahre alt. Ich finde das nicht verantwortungsvoll.

Insgesamt eine schöne Geschichte für Kinder und Jugendliche.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Ein Mädchen, ein Traum und ihre ganz große Chance

Zum Buch: Luisas Chance wurde von Carola Wegerle geschrieben. Das Buch hat 126 Seiten und ist im epubli Verlag erschienen.

Inhalt: Luisa hat eine ganz ...

Ein Mädchen, ein Traum und ihre ganz große Chance

Inhalt: Luisa hat eine ganz große Leidenschaft, das Theater spielen. Begeistert lernt sie Monologe und versetzt sich in Rollen hinein. Als das Theater in der Stadt ein Vorsprechen veranstaltet ist für Luisa klar, dass das ihre große Chance sein könnte. Und wirklich, Luisa bekommt die Rolle. Luisa schwebt wie auf Wolken. Am liebsten würde sie den ganzen Tag im Theater verbringen. Doch da gibt es noch die Schule, ihr Pflegepferd Racker und ihre beste Freundin Verena.
Alles unter einen Hut zu bringen ist gar nicht so leicht, wie Luisa
schmerzlich erkennen muss. Als wäre das alles noch nicht genug, gibt es
da noch Daniel und Leonard. Wer liebt sie wirklich? Und wem soll sie ihr
Herz schenken?

Wer der Glückliche ist und was Luisa für Erfahrungen sammelt, erfährst du in: Luisas Chance.

Cover: Auf dem Cover sieht man die Hauptprotagonistin Luisa auf dem Boden sitzend, Text für das Theater lernend. Daneben sieht man den Schatten ihres Pflegepferdes Racker.

Ich finde man kann sich schon zusammen mit dem Klappentext vorstellen, wovon das Buch handelt. Mir persönlich gefällt das Cover, auch wenn ich es nicht so aussagekräftig finde. Denn ohne den Klappentext wüsste man nicht worum es geht.

Inhalt: Das Buch hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Anfangs kam ich nicht so gut in die Geschichte hinein, doch nach den ersten Kapiteln ging es.

Es wird die Geschichte von Luisa erzählt, die atemlos zwischen der Schule, den Theaterproben und ihrem Pflegepferd Racker hin und her hetzt. Dieses Thema ist sehr realistisch, da es bei uns ja nicht viel anders ist.

Da es in dem Buch um das Thema Theater geht, erfährt man beim Lesen sehr viel über die Welt im Rampenlicht.

Luisa ist ein sympathisches Mädchen mit einigen Macken. Im Buch ist sie 14 Jahre alt. Teilweise kam sie mir aber sehr kindlich vor und ich hätte sie eher auf 12 Jahre geschätzt.

Das Buch wird aus der Beobachter-Perspektive erzählt.

Der Erzählstil war sehr lebendig.

Handlungsgründe werden gut erklärt.

Etwas besser hätte es mir gefallen, wenn das Buch in der Ich-Perspektive erzählt worden wäre. Ich hätte mich dann besser in Luisa hinein versetzen können.

Fazit: Mir hat das Buch ganz gut gefallen, auch wenn mir vieles etwas zu schnell ging.

Ich vergebe deshalb 4 Sterne für Luisa.

Autor: Carola Wegerle