Cover-Bild Clockwork Prince
  • Ersterscheinung: 10.09.2012
Cassandra Clare

Clockwork Prince

Chroniken der Schattenjäger (2):
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Tessa hat im viktorianischen London bei den Schattenjägern ein neues und sicheres Zuhause gefunden. Doch da wird die Leiterin des Instituts entlassen - ohne ihren Schutz ist Tessa Freiwild für den grausamen Magister. Zusammen mit den beiden jungen Schattenjägern Will und Jem versucht sie, das Rätsel um den Magister zu lösen und findet heraus, dass er einen sie ganz persönlich betreffenden Rachefeldzug führt. Als dann aber auch noch ein Dämon eine Warnung an Will überbringt, wissen sie, dass sie einen Verräter unter sich haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Fortsetzung mit viel Witz und Charme

Cassandra Clare hat es auch mit dem zweiten Teil der Schattenjäger-Trilogie geschafft mich in eine Welt zu entführen die ich nach beenden des Buches ungern wieder verlasse.

Auf den Inhalt möchte ich nicht ...

Auf den Inhalt möchte ich nicht weiter eingehen, diesen erfährt man von vielen anderen Rezensionen.

Aber hier mein Eindruck:
Die Charakterzeichnungen sind einfach fantastisch. Ich kann mir jede Person wirklich vorstellen und man fiebert mit jedem Einzelnen mit. In Clockwork Prince dominiert der Liebes-Part mehr als noch in Clockwork Angel, dafür wird das Tempo etwas heruntergeschraubt. Das Augenmerk bei diesem Teil ist eindeutig die Charakterentwicklung. Das bringt der Spannung aber keine Abbruch. Immer wieder entstehen abstrakte Situationen in denen sich die Protagonisten wiederfinden. Diese Momente werden durch witzige Dialoge in Szene gesetzt. Man kommt nicht umhin das ein oder andere Mal zu schmunzeln.

Viele Ereignisse haben mich überrascht, weniges war nur vorhersehbar. Diese Buch lässt wieder einige Fragen offen, diese werden aber mit Sicherheit im Abschluss-Band alle beantwortet. Ich hab mich wieder super unterhalten gefühlt und fande diesen Teil sogar noch besser als Clockwork Angel.

Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Clockwork Prince

War ich nach Teil 1 noch sehr euphorisch, habe ich jetzt einen kleinen Dämpfer bekommen. Denn hatte der erste Band noch Tempo und reichlich Handlung, legt die Autorin in diesem Buch jetzt mehr Wert auf Hintergrundinformationen und die weitere Entwicklung der Hauptcharaktere. Beides ist zwar gut und wichtig, aber mir fehlte hier eindeutig die Action.

Ansonsten ist auch dieser zweite Teil keine schlechte Fortsetzung, ganz und gar nicht, sie ist nur anders angelegt, womit ich erst einmal klarkommen mußte.

Ich hoffe und wünsche mir, dass im Abschlussband dann die Action wieder mehr im Fokus steht. Bis dahin gibt es von mir für diesen Serienteil 4 von 5 Sterne.