Cover-Bild Der Fühlweber
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Cathrin Block

Der Fühlweber

Asche des Feindes
Seit fast fünfhundert Jahren schon bewahrt Nouworld sein Geheimnis vor den Fremden, den Siedlern von der Erde. Man hat ihnen Asyl gewährt, als sie mit ihrem Schiff strandeten, mehr aber nicht. Trotzdem haben die Menschen ihre neue Heimat in Besitz genommen – oder zumindest den Teil, den man ihnen überließ. Doch erneut entbrennt jetzt ein Kampf zwischen den körperlosen Astralwesen, die die Geschicke der Welt lenken. Dadurch droht Nouworlds Geheimnis bei den Siedlern bekannt zu werden – was die völlige Auslöschung alles Irdischen zur Folge hätte, die Vernichtung sämtlicher Menschen, Tiere und Pflanzen. Der achtzehnjährige Gavandon gerät nur durch Zufall zwischen die Fronten und muss nun versuchen, für sich und seine Artgenossen ein solches Schicksal abzuwenden. Was natürlich sein ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellt.

Lassen Sie sich in eine ungewöhnliche Welt entführen von einer Autorin, die genau weiß, was sie tut. Gute Reise. (Andreas Eschbach)

Veröffentlicht am 14.01.2023

Fantasievoller Weltenbau und spannende, komplexe Handlung

Vor fast fünfhundert Jahren strandeten die ersten Menschen auf dem Planeten Nouworld und ihnen wurde Asyl gewährt. Doch sie haben nicht alle Geheimnisse von ihrer neuen Heimat entdeckt und so soll es auch bleiben. Als nun ein Kampf zwischen den heimischen Astralwesen entbrennt, ist Gavandon die einzige Hoffnung, die Menschen zu retten.
Der Schreibstil ist fesselnd und sehr flüssig zu lesen. In einer sehr bildhaften Sprache beschreibt Cathrin Block eine komplett neue Welt so bildhaft, dass man das Gefühl hat, schon da gewesen zu sein. Der Schauplatz „Fremder Planet“ lässt natürlich viel Spielraum eine neue Welt mit eigenen Gesetzen, Regeln und eigener Geschichte zu entwickeln und das ist ihr großartig gelungen.
Wir werden langsam in die Welt von Gavandon eingeführt und erfahren nach und nach, was in seinem Leben so los ist. Als Hauptcharakter ist er sehr gut beschrieben und er macht eine große Entwicklung durch. Bei einigen Nebencharakteren hätte ich mir auch diese Tiefe gewünscht um mehr Hintergründe zu kennen.
Die Handlung an sich ist recht komplex und manchmal musste ich ganz schön aufpassen, nichts zu überlesen oder den Faden zu verlieren.
Das Ende ist in sich geschlossen, lässt aber durchaus die Möglichkeit einer Fortsetzung zu, die ich mit Spannung erwarte.
Das Glossar am Ende des Buches ist sehr hilfreich.
Ich empfehle das Buch gerne Fantasy- und SciFi-Fans, die umfangreichen Weltenbau und spannende, komplexe Handlung mögen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Neue Heimat

Gavi lebt auf Nouworld, einem weit entfernten Planeten. Seine Vorfahren sind hier als Siedler vor mehreren hundert Jahren unplanmäßig gelandet. Seine Probleme sind denen eines Achtzehnjährigen auf der Erde nicht unähnlich. Ärger mit den Lehrern, Zoff mit einigen Mitschülern und eine unerwiderte Liebe. Sein Lebensweg scheint vorgezeichnet, ist er doch der Erbe des größten Gasthauses der Stadt. Als sein Vater bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, ändert sich allerdings alles.

Cathrin Block hat in ihrem Buch eine unglaublich detailverliebte Welt geschaffen, in der Vieles dem Leser vertraut, Vieles aber auch vollkommen fremd ist. Einerseits ist ihr Planet von überbordender Üppigkeit, andererseits karg und lebensfeindlich. Beim Lesen entstehen hier herrliche Bilder im Kopf. Gavi, ihre Hauptfigur, fungiert als Ich-Erzähler. Leider geht hierdurch manchmal etwas von der Geschichte verloren, einfach weil man eben nicht dabei ist und von den Ereignissen gar nicht, oder erst später erfährt. Neben ihm gibt es noch eine Vielzahl von Figuren und Orten, oft mit sehr exotischen Namen. Hier ist das Glossar am Ende des Buches sehr hilfreich, um den Überblick zu behalten.

Die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen sind nicht immer einfach. Ich als Leser habe das oft als anstrengend, sogar nervig empfunden. Im Austausch während der Leserunde wurde klar, dass es auch andere Leser so empfunden haben, die Autorin konnte aber im persönlichen Austausch gut erklären, mit welcher Intention sie dies so dargestellt hat. Es war sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich Autor und Leser bestimmte Dinge empfinden.

Generell könnte man das Buch sicherlich dem Sci-Fi Genre zuordnen, allerdings hat es für mich auch einige Fantasy Element. Während ich Sci-Fi sehr liebe habe ich mit Fantasy manchmal so meine Probleme. In diesem Fall ist die Mischung aber richtig gut gelungen. Manchmal dachte ich, dass ich von Alter her nicht unbedingt der geeignete Leser für das Buch bin und es viele vielleicht eher im Bereich Young Adult verorten würden, aber auch hier haben sich meine Bedenken schnell zerstreut.

Die Geschichte war spannend und rasant erzählt, man verliert fast etwas das Gefühl für den zeitlichen Ablauf. Im Mittelteil hat mich die Autorin durch das ständige Hin und Her zwischen den Figuren, dass ich schon angesprochen habe, etwas verloren, es aber immer wieder geschafft mich in die Geschichte zurück zu holen. Das Lesen war hier teilweise etwas ermüdend, anstrengen und ich habe mir mehr als einmal gedacht, die Story würde visuell auf dem Bildschirm wahrscheinlich super funktionieren.

Mit "Asche des Feindes" hat Cathrin Block den Grundstein für eine komplexe neue Welt geschaffen, die noch unglaublich viele Geheimnisse für ihre Bewohner und den Leser bereithält. Der Cliffhanger am Ende macht, ebenso wie die Leseprobe neugierig darauf, wie es auf Nouworld weitergeht.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Willkommen in Nouworld

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Vor fast 500 Jahren kamen die Menschen nach Nouworld, einem Planeten, weit von der eigentlichen Heimat entfernt.Sie werden von dem dortlebenden Volk toleriert und haben sich eine Zivilisation aufgebaut. In dieser Zivilisation lebt Gavadon. Der 18-Jährige ist Erbe eines Gasthauses und führt ein Leben mit einigen Vorantwortungen. Als der jedoch beschuldigt wird ein Fühlweber zu sein, muss er fiehen. Denn Fühlweber haben die besondere Macht in den Verstand von Menschen einzudringen und ihnen ihren Willen aufzuzwingen. Bei der Flucht kommt ihm unerwarteterweise seine bisher nicht bekannte Tante zur Hilfe. Gemeinsam treten sie die Reise in ein bislang unerforsches Gebiet an.

Schreibstil
Der Schreibstil von Cathrin Block ist etwas anspruchsvoll. Ich hab mich in dem Buch wohl gefühlt und habe mit den Charakteren mitfiebern können. Dennoch muss ich sagen, dass ich trotz der interessanten Geschichte, nicht das Gefühl hatte durch das Buch zu fliegen.

Charaktere
Gavadon ist unser Protagonist und vollzieht im Laufe des Buches eine starke Entwicklung. Er ist verantwortungsbewusst und der Bruder eines Fühlwebers. Keine glückliche Ausgangssituation, denn in der Schule wird er oft mit Vorurteilen behandelt. Als er dann beschuldigt wird ebenfalls die Gabe eines Fühlwebers zu haben, flüchtet er um dem Gasthaus seiner Großmutter nicht zu schaden.

Der Teil seiner Familie, den er erst nach einer Weile kennenlernt, war mir leider nicht sympathisch. Alle begegnen ihm mit Argwohn und lassen sich Informationen aus der Nase ziehen. Gleichzeitig sind sie aber auch verärgert, wenn Gavadon nicht bereitwillig alle Informationen rausrückt oder ihnen hilft.

Fazit
Die Geschichte ist neuartig. Bisher habe ich nichts lesen dürfen, dass auch nur eine ähnliche Geschichte hatte. Das Buch verfügt über ein Glossar am Ende, dieses erklärt die Begriffe und Geschöpfe von Nouworld. Das Glossar eine gute Idee, aber leider haben mir manchmal beim Einstieg die Erklärungen gefehlt. Das Worldbuilding ist sehr gut gelungen. Auch die Story ist schlüssig und lässt am Ende sogar noch ein paar Fragen offen, welche dann im nächsten Teil der Reihe hoffentlich geklärt werden können.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Interessante Welt

Der Fühlweber hat uns in eine interessante neue Welt entführt mit ein wenig weltlicher Dinge, aber auch ganz viel neuen Wesen und Pflanzen und Menschen, die andere mit ihren Fühlweberfähigkeiten beeinflussen können. Doch man darf nur die Tiere beeinflussen, niemals einen Menschen. Doch Gavandon denkt, er sei ein normaler Mensch, bis er unbewusst jemanden beeinflusst. Dies zieht eine große Welle nach sich, so dass er plötzlich auf der Flucht ist.

Eine wirklich interessante neue Welt, die Cathrin da erschaffen hat, in der die Menschen nur geduldet sind und noch nicht wirklich angekommen. Es gibt noch die Astralwesen, die eigentlich auf dem Planeten zu Hause sind und die nur mit bestimmten Menschen kommunizieren. Doch keiner soll von deren Existenz erfahren. Doch Gavi wird mehr oder weniger unfreiwillig in das Ganze reingezogen und muss sich entscheiden, auf welcher Seite er stehen möchte
Auf der einen Seite finde ich die Idee, die Umsetzung und die erschaffene Welt toll, leider habe ich immer wieder Schwierigkeiten gehabt, in der Geschichte zu bleiben. Es gab Momente, in denen ich das Gefühl hatte, plötzlich auf dem Schlauch zu stehen und nichts mehr zu verstehen, was aber nur kurz angehalten hat und ich konnte wieder in die Geschichte zurückfinden.

Was die Autorin auf alle Fälle geschafft hat, ist, Spannung aufzubauen, auch wenn ich mir da einen größeren Spannungsbogen gewünscht hätte. Ich hatte immer wieder das Gefühl, das es ein wenig eine Achterbahn war, vielleicht lag es aber auch daran, wie oben schon gesagt, dass ich ein klein wenig Probleme mit dem dranbleiben hatte

Der Schreibstil war angenehm und das Ende macht neugierig, wie es weitergeht

Danke an Cathrin für das Rezensionsexemplar

2,5-3/5