Cover-Bild Mörderischer Mistral
Band 1 der Reihe "Capitaine Roger Blanc ermittelt"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Cay Rademacher

Mörderischer Mistral

Ein Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc (1) (Geschenkausgabe)
Der Bestseller jetzt als Geschenkausgabe im gebundenem Kleinformat mit Lesebändchen!

Mord in der Provence - Capitaine Roger Blancs erster Fall

Von der Frau verlassen und in die Provinz versetzt: Capitaine Roger Blanc steht vor den Trümmern seines Lebens. Bis vor Kurzem war er erfolgreicher Korruptionsermittler in Paris, doch dabei ist er mächtigen Leuten auf die Füße getreten. So findet er sich bald allein in seiner neuen Behausung in der Provence wieder, einer verfallenen Ölmühle, die ihm vor Jahren ein Onkel vermacht hatte.
Aber bevor Blanc sich im kleinen Ort Gadet nur ein wenig zurechtfinden kann, wird ihm ein Mordfall zugewiesen. Unversehens verfängt sich der Capitaine in einer Intrige, die ihn tiefer in die Strukturen seiner neuen Heimat führt, als ihm lieb ist. Und auch an seine neuen Kollegen muss er sich erst gewöhnen: an seinen Partner Marius, der sich mehr für Rosé interessiert als für die Arbeit. An die temperamentvolle Computerspezialistin Fabienne, die überall hinzugehören scheint, nur nicht in dieses verschlafene Städtchen. Und an die so gefürchtete wie attraktive Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron – Allègre, die ausgerechnet mit ebenjenem Politiker verheiratet ist, der Blancs Karriere ruiniert hat. Da geschieht ein zweiter Mord – und es kommt zum Showdown in den Pinienwäldern, die der Mistral gerade in ein wütendes Flammenmeer verwandelt …

Mord in der Provence - Capitaine Roger Blanc ermittelt:
Band 8: Schweigendes Les Baux
Band 9: Geheimnisvolle Garrigue

Veröffentlicht am 14.10.2022

Toller Auftakt

Capitaine Roger Blanc wird aus Paris in den Süden Frankreichs strafversetzt. Er kam wohl einigen korrupten Politikern zu nahe. Aber das ist nicht noch genug, denn seine Frau teilt ihm mit, dass sie sich von ihm trennen möchte. Alles was er besitzt, passt in sein altersschwaches Auto. Zum Glück hat er zumindest eine heruntergekommene Ölmühle geerbt. Zwischen Renovierungsarbeiten und dem Kennenlernen der neuen Kollegen, stürzt er sich in einen Mordfall. Es gibt einige Verdächtige, aber nichts Handfestes.
Cay Rademacher schreibt flüssig und mir hat das Lesen des Krimis viel Spaß bereitet. Die Figuren sind gut dargestellt und sympathisch. Ich werde mir auf jeden Fall auch die weiteren Bücher um Captaine Blanc zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ein spannender Provencekrimi

Blanc ist blank. Von seinem Arbeitsgeber aus Paris fort in die Provence versetzt kämpft er mit seinem verletzten Ego, einer heruntergekommen alten Ölmühle die er einmal geerbt hatte und nun sein neues Zuhause ist, und mit einem neuen Fall. Seinen ersten in der neuen Heimat.
Blanc war bis dato eher der Einzelkämpfer, aber in diesem Mordfall sucht er zusammen mit seinen neuen Kollegen den Mörder und steigt dabei einigen Hintermännern auf die Füße.

Fazit, ein sehr guter Krimi mit sympathischen Charakteren ohne Heldengehabe. Lesenswert

Veröffentlicht am 19.06.2023

Frankreich in Aufruhe

Strafversetzt und von seine Geliebten Frau verlassen, landet Capitaine Roger Blanc in der Provinz. Unterschlupf findet er in einer alten Ruine, die er von seinem Onkel geerbt hat. Kurz nach seiner Ankunft wird ihm und seinem neuen Partner Lieutenant Marius Tonon ein Mordfall auf einer Müllkippe zugeteilt. Das Opfer: Charles Moréas, ein Krimineller. Viele Leute hätten ein Motiv ihn umzubringen, denn beliebt war er bei keinem. Aber es gibt viele offene Fragen und die Partner drehen sich im Kreis. Als sie dann doch eine heiße Spur ausmachen, kommt eine 2. Leiche ins Spiel. Architekt le Bruchec wird tot neben seinem Segelboot gefunden und alle glauben an einen Unfall. Doch kann das wirklich ein Zufall sein?

Das Cover hat mich auf jeden Fall sehr neugierig gemacht. Ich mag Frankreich sehr, daher habe ich mich auf diesen Krimi gefreut. Allerdings habe ich sehr lange gebraucht um in die Geschichte zu finden. Den Schreibstil empfand ich als zähflüssig und auch die Spannung wollte sich nicht wirklich einstellen. Capitaine Blanc und sein Team wirkten auf mich eher blass. Auch manche Teile im Buch fand ich ehrlich gesagt ziemlich unlogisch und verwirrend. Kurz um: Es war leider nicht mein Krimi!