Cover-Bild Solange du mich siehst
  • ISBN: 9783104019826
Cecelia Ahern

Solange du mich siehst

Zwei Erzählungen
Christine Strüh (Übersetzer), Barbara Christ (Übersetzer)

Wer sich erinnert, ist niemals allein: zwei kurze, magische Geschichten der jungen irischen Bestsellerautorin über Erinnerung, Liebe und Betrug. Voller Hoffnung und Wunder, aber auch voller unheimlicher Rätsel. Cecelia Ahern hat sie zwischen ihren großen Romanen geschrieben, in ihrem Auszeit-Jahr nach der Geburt ihrer Tochter. Ganz unabhängig voneinander zu lesen, gehen beide Geschichten den bewegenden Fragen nach: Was bedeutet die Vergangenheit? Kann und darf ich die Zukunft beeinflussen?
›Das Lächeln der Erinnerung‹: Ein Mann, der eine unglaubliche Maschine erfunden hat – mit der er die Erinnerungen der Menschen verändern kann. Doch was ist mit seinen eigenen Erinnerungen?
›Das Mädchen im Spiegel‹: Eine junge Frau, die vor dem schönsten Tag ihres Lebens steht – und hinter den verhängten Spiegeln im Haus ihrer Großmutter eine unheimliche Entdeckung macht …
»Voller Magie und Charme.« Glamour
»Außergewöhnlich und berührend.« Daily Express

Veröffentlicht am 16.06.2023

Solange du mich siehst

Solange du mich siehst: Zwei Erzählungen

Solange du mich siehst: Zwei Erzählungen

Das Cover ist schon hammermässig gestaltet worden. Mega schön.

Ein wichtiger Aspekt für ein gutes Buch ist der Klappentext. Er ist sehr gut geschrieben und bietet einen kleinen Einblick in das Buch. Man kann sich grob vorstellen, worum es geht, verrät aber nicht zu viel. Gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist so schön und flüssig. Man wird sofort in die Geschichte geworfen und ist mitten drin.

Spannend und man bekommt erste Eindrücke.

Die Charaktere sind super beschrieben und es kommt wieder alles sehr realistisch rüber. Gefällt mir sehr gut. Es kam halt sehr viel auf einmal. Sehr gut geschrieben.

Es gibt einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.

Tolles Buch.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Rezension: "Solange Du Mich Siehst" von Cecelia Ahern

Nachdem Cecelia Ahern nach so vielen Jahren 7 Romane geschrieben und veröffentlicht hatte, nahm sie 2010 eine Auszeit vom Romanschreiben und es schien ihr der richtige Augenblick es mit Erzählungen auszuprobieren. ...

Es handelt sich in diesem Buch um zwei Erzählungen. Cecelia Ahern wollte etwas anderes erschaffen und hat somit Zwei Erzählungen in einem Buch veröffentlicht: „Solange Du mich Siehst“.

Der Titel zur ersten Erzählung heißt „Im Lächeln der Erinnerung“.
In dieser Geschichte handelt es sich um einen Mann, der eine Maschine erfindet mit der man seine Erinnerungen zum besseren umändern lassen kann.

Es handelt sich hierbei auch um:
- Liebe,
- Verluste
- Einsamkeit
- Erinnerungen
- und um eine ständige Frage die sich bestimmt jeder einmal gestellt hat: „Was wäre gewesen wenn….“

Mir hat diese Geschichte sehr gefallen und doch war sie sehr traurig gewesen.
Dennoch war sie voller Gefühl und Liebe. Ich hatte Mitleid mit dem Mann aus der Erzählung, denn so ein lieber Mensch hat definitiv nicht so ein Schicksal verdient.

Der zweite Titel lautet: „Das Mädchen im Spiegel“.

Hierbei handelt es sich um eine alte Frau, die unerwarteter Weise ein seltsames und schreckliches Schicksal erlitten hat. Eine weitere Hauptfigur ist ihre Enkeltochter, die ebenfalls demselben Schicksal begegnet und auf seltsamer Weise und auf anderem Wege diesem entkommen kann.

Sehr schöne Geschichte und doch ein wenig beängstigend. Diese Geschichte ist definitiv anders, als die Romanreihe der Autorin. Ich muss es aber sehr positiv bewerten. Mir hat es sehr gut gefallen und ihr Schreibstil ist wie immer hervorragend. Ganz nach meinem Geschmack.

„Solange Du mich siehst“ ist der Autorin zu 100% gelungen und kann es jedem nur weiterempfehlen.

P.S. Das Hörbuch ist ebenfalls zum Weiterempfehlen!!

All Material Written on and from the Rockmaniacs Bücher Welt site and posted on different Sites like: Amazon.de, Youtube, Goodreads, Whatchareadin.de, Vorablesen.de, Facebook, Twitter, Lovelybooks, etc., is Copyright © by the Owner "Lee-T81" (Rockmaniac)

Veröffentlicht am 07.07.2019

Kurzweilige Unterhaltung

Solange du mich siehst umfasst zwei sehr unterschiedliche Kurzgeschichten. Die erste Geschichte ist poetisch und melancholisch angelegt und beschäftigt sich mit den Erinnerungen des Menschen. Sie hat mir besser gefallen als die zweite Geschichte, weil ich die Idee interessanter fand.
Die zweite Story war eher gruselig, bot aber weniger Inhalt. Trotzdem fand ich auch sie nicht verkehrt.

Fazit:
Ein Buch mit wenig Seiten, aber schönem Inhalt. Für Fans von Kurzgeschichten duraus lesenswert.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Kleiner Genuss für zwischendurch

~ KLAPPENTEXT ~

~ KLAPPENTEXT ~

> Das Lächeln der Erinnerung: Ein Mann, der eine unglaubliche Maschine erfunden hat - mit der er die Erinnerungen der Menschen verändern kann. Doch was ist mit seinen eigenen Erinnerungen?

> Das Mädchen im Spiegel: Eine junge Frau, die vor dem schönsten Tag ihres Lebens steht - und hinter den verhängten Spiegeln im Haus ihrer Großmutter eine unheimliche Entdeckung macht...

~ AUTORIN ~

Cecelia Ahern ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt. Sie wurde 1981 in Irland geboren und studierte Journalistik und Medienkommunikation in Dublin. Mit 21 Jahren schrieb sie ihren ersten Roman, der sie sofort international berühmt machte: > P. S. Ich liebe Dich <, verfilmt mit Hilary Swank. Danach folgten Jahr für Jahr weitere weltweit veröffentlichte Bücher in Millionenauflage. Die Autorin wurde für ihr Werk mehrfach ausgezeichnet, schreibt auch Theaterstücke und Drehbücher und konzipierte die TV-Serie >Samantha Who? < mit Christina Appelgate sowie einen Zweiteiler für das ZDF. Auch ihr Roman > Für immer vielleicht < wurde fürs Kino verfilmt. Cecelia Ahern lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Norden von Dublin.

~ COVER ~

Auf dem Cover ist ein Spiegel abgebildet der gut zur zweiten Kurzgeschichte passt. An sich meist lila bedeckt und die Seiten des Buches sind mit violetten Vögeln, Schmetterlingen und mit Geschlängel verziert, was das kleine Büchlein hübsch erscheinen lässt.

~ MEINUNG ~

Da es meine ersten 2 Kurzgeschichten waren, die ich gelesen habe. Fand ich diese einfach wunderschön. Und es hat mich eines besseren belehrt, dass auch Kurzgeschichten eine super Lektüre für zwischendurch sein können.

~ FAZIT ~

Für eine kleine Abwechslung sehr empfehlenswert!