Cover-Bild Solange du mich siehst
  • Ersterscheinung: 08.03.2012
Cecelia Ahern

Solange du mich siehst

Zwei Erzählungen
Christine Strüh (Übersetzer), Barbara Christ (Übersetzer)

Wer sich erinnert, ist niemals allein: zwei kurze, magische Geschichten der jungen irischen Bestsellerautorin über Erinnerung, Liebe und Betrug. Voller Hoffnung und Wunder, aber auch voller unheimlicher Rätsel. Cecelia Ahern hat sie zwischen ihren großen Romanen geschrieben, in ihrem Auszeit-Jahr nach der Geburt ihrer Tochter.

›Das Mädchen im Spiegel‹: Eine junge Frau, die vor dem schönsten Tag ihres Lebens steht – und hinter den verhängten Spiegeln im Haus ihrer Großmutter eine unheimliche Entdeckung macht …

»Voller Magie und Charme.« Glamour
»Außergewöhnlich und berührend.« Daily Express

Veröffentlicht am 23.01.2017

Rezension: "Solange Du Mich Siehst" von Cecelia Ahern

Nachdem Cecelia Ahern nach so vielen Jahren 7 Romane geschrieben und veröffentlicht hatte, nahm sie 2010 eine Auszeit vom Romanschreiben und es schien ihr der richtige Augenblick es mit Erzählungen auszuprobieren. ...

Es handelt sich in diesem Buch um zwei Erzählungen. Cecelia Ahern wollte etwas anderes erschaffen und hat somit Zwei Erzählungen in einem Buch veröffentlicht: „Solange Du mich Siehst“.

Der Titel zur ersten Erzählung heißt „Im Lächeln der Erinnerung“.
In dieser Geschichte handelt es sich um einen Mann, der eine Maschine erfindet mit der man seine Erinnerungen zum besseren umändern lassen kann.

Es handelt sich hierbei auch um:
- Liebe,
- Verluste
- Einsamkeit
- Erinnerungen
- und um eine ständige Frage die sich bestimmt jeder einmal gestellt hat: „Was wäre gewesen wenn….“

Mir hat diese Geschichte sehr gefallen und doch war sie sehr traurig gewesen.
Dennoch war sie voller Gefühl und Liebe. Ich hatte Mitleid mit dem Mann aus der Erzählung, denn so ein lieber Mensch hat definitiv nicht so ein Schicksal verdient.

Der zweite Titel lautet: „Das Mädchen im Spiegel“.

Hierbei handelt es sich um eine alte Frau, die unerwarteter Weise ein seltsames und schreckliches Schicksal erlitten hat. Eine weitere Hauptfigur ist ihre Enkeltochter, die ebenfalls demselben Schicksal begegnet und auf seltsamer Weise und auf anderem Wege diesem entkommen kann.

Sehr schöne Geschichte und doch ein wenig beängstigend. Diese Geschichte ist definitiv anders, als die Romanreihe der Autorin. Ich muss es aber sehr positiv bewerten. Mir hat es sehr gut gefallen und ihr Schreibstil ist wie immer hervorragend. Ganz nach meinem Geschmack.

„Solange Du mich siehst“ ist der Autorin zu 100% gelungen und kann es jedem nur weiterempfehlen.

P.S. Das Hörbuch ist ebenfalls zum Weiterempfehlen!!

All Material Written on and from the Rockmaniacs Bücher Welt site and posted on different Sites like: Amazon.de, Youtube, Goodreads, Whatchareadin.de, Vorablesen.de, Facebook, Twitter, Lovelybooks, etc., is Copyright © by the Owner "Lee-T81" (Rockmaniac)

Veröffentlicht am 01.04.2018

nicht so gut wie die anderen Romane, aber trotzdem lesenswert

Klappentext

›Das ...

Klappentext

Die beiden Geschichten waren wirklich schön geschrieben und hatten eine tolle Botschaft. Sie waren für sich spannend und gefühlvoll. Allerdings auch recht kurz, was aber im Kontext der Geschichten nicht schlimm war, da sie auch so sehr aussagekräftig waren und alles gesagt wurde, was gesagt werden musste.

Der Schreibstil war gewohnt einfach und flüssig. Klar, war man schnell durch, da das Buch auch sehr dünn ist. Aber so für zwischendurch sind die Geschichten wirklich gut.

Insgesamt wirklich zwei tolle Geschichten, die man gut lesen kann, wenn man nicht viel Zeit hat und trotzdem etwas schönes und magisches haben möchte. Trotzdem sind die "richtigen" Romane, einfach weil man mehr von ihnen hat, noch ein bisschen besser.

Veröffentlicht am 19.11.2017

sehr gefühlvolle Kurzgeschichten

Auch in diesem dünnen Buch mit zwei sehr schönen,gefühlvollen Kurzgeschichten schafft es die Autorin Cecilia Ahern mich in ihren Bann zu ziehen.Schon die Optik des Buches finde ich sehr schön mit den bedruckten Ornamenten auf den Buchseiten.

Die erste Geschichte vom Mann der eine Maschine erfunden hat,die die Erinnerungen verändert,wie man es selber möchte;ein sehr reizvoller aber auch gefährlicher Gedanke,die Erinnerungen so zu verändern wie sie einem selber am besten passen.Das Ende fand ich sehr unerwartet aber gut.

Die zweite Geschichte um Lila und Grelli, die eine große Liebe und Verbundenheit von beiden zeigt,finde ich sehr traurig und auf gewisse Weise brutal mit vollkommen unerwarteten Ereignissen.

Trotz der Kürze der Geschichten kommen die Intentionen und Gefühle der Protagonisten sehr gut beim Leser an,ich fühle mich direkt in der Story zurecht und leide mit Lila mit. Das Buch hat mir sehr gut gefallen ,nur leider viel zu kurz. :)

Veröffentlicht am 30.11.2019

Hat mich leider nicht überzeugt

Zwei Erzählungen:
›Das Lächeln der Erinnerung‹: Ein Mann, der eine unglaubliche Maschine erfunden hat – mit der er die Erinnerungen der Menschen verändern kann. Doch was ist mit seinen eigenen Erinnerungen? ...

Zwei Erzählungen:

Cecelia Ahern ist eine meiner Lieblingsautoren, aber dennoch konnte ich diesen beiden Erzählungen von ihr nichts abgewinnen.
Cecelia wollte mal etwas anderes ausprobieren, aber ich für meinen Teil bleibe dabei, dass ich fast alle ihrer Romane liebe und mich auch weiterhin auf neuen Lesestoff von ihr freue.
Aber diese Erzählungen waren wirklich gar nicht meins.

Veröffentlicht am 10.07.2022

War in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Allgemeines:

„Solange du mich siehst“ sind zwei Kurzgeschichten von Cecelia Ahern und im Jahr 2012 im FISCHER Krüger Verlag erschienen.

Klappentext:

›Das Lächeln der Erinnerung‹: Ein Mann, der eine ...

Allgemeines:

Klappentext:

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, um mir mal einen kurzen Einblick in den Schreibstil der Autorin zu verschaffen. Ich habe bisher noch kein einziges Buch von ihr gelesen, also habe ich mir gedacht, dass die beiden Kurzgeschichten ein prima Einstieg wären. Weit gefehlt… Obwohl es nur Kurzgeschichten waren und mir durchaus bewusst ist, dass das keine Romane sind, habe ich etwas völlig anderes erwartet.

Alles in allem hinterlässt das Büchlein bei mir ein „Na Ja“-Effekt und ein müdes Schulterzucken. Die beiden Geschichten waren in Ordnung, der Schreibstil ebenfalls aber der Preis für dieses Büchlein ist dann doch eine ziemliche Frechheit.

Fazit/Empfehlung:

Das Geld kann man sich definitiv sparen.

Obwohl ich noch kein anderes Buch von ihr gelesen habe, behaupte ich, dass man mit anderen Büchern von ihr deutlich besser bedient ist.