Cover-Bild Die Eistoten
  • Ersterscheinung: 19.08.2013
Christian Buder

Die Eistoten

Thriller

Eine Mädchenleiche, die aufrecht mitten im Wald steht. Ein Mörder, der seit Jahren unerkannt tötet. Ein elfjähriges Mädchen mit einem besonderen Helfer: Wittgenstein, einen toten Philosophen. Alice ist elf Jahre alt, sehr intelligent und das, was man in ihrer Allgäuer Heimat als besserwisserisch bezeichnet. Und sie hat eine besondere Gabe: Sie spricht mit dem Philosophen Wittgenstein, der 1951 gestorben ist. Er taucht auf, wo sie es am wenigsten erwartet, und verschwindet auch ebenso geheimnisvoll. Als Alice in ihrem Dorf die erfrorene Leiche eines Mädchens findet, ist sie überzeugt, dem Mörder auf der Spur zu sein, der vor Jahren auch ihre Mutter getötet hat. Gemeinsam mit Ludwig Wittgenstein beginnt sie zu ermitteln. Doch niemand schenkt den Vermutungen einer Elfjährigen Gehör, bis auf einen und der will sie zum Schweigen bringen. Philosophisch, mystisch, spannend – ein Thriller der Extraklasse.

Veröffentlicht am 27.01.2018

An Weihnachten geht der Gangerl um

Alice und Tom sind fassungslos: erst finden sie eine Mädchenleiche im Wald und drei Tage später wird besagte Tote von der Polizei vor der Kirche entdeckt. Wie kam sie dahin? Und warum? Hat das etwas mit dem Tod von Alices Mutter zu tun, den nur Alice für einen Mord hält? Die elfjährige Alice beginnt zu ermitteln, doch was kann ein Kind schon ausrichten? Ihr Vater glaubt ihr nicht, Wittgenstein kann ihr nicht helfen – aber einer scheint sich bedroht zu fühlen…

Ich liebe das Buch! Ein Buch über Bücher, Philosophie, Krimi, Dorfgemeinschaft – superklasse! Ich will mehr davon! Der Autor will pro Jahr einen Alice-Roman rausbringen – ich kann den nächsten nicht erwarten.
„Die Eistoten“ lässt sich schwer einordnen. Kinder als Ermittler - aber es ist kein Kinderbuch. Wittgenstein und Aristoteles als Geister dabei – aber es ist kein Fantasy. Tja, Thriller steht drauf und ist drin, aber das Buch ist so viel mehr. Ein spezielles Buch, aber ich finde es großartig!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Spannender Thriller, schwacher Schluss

Alice ist unglaublich klug, beobachtet gut und stellt die richtigen Fragen. Sie interessiert sich sehr für den Beruf ihres Vaters, der Polizist ist und sie liest Fachliteratur über Serienkiller, Mordaufklärung und berühmte Verbrecher. Alice ist aber erst elf Jahre alt und nicht nur ihre Familie macht sich grosse Sorgen um sie. Ist es normal, dass sie sich so sehr für Verbrechen interessiert oder hat sie einfach den Unfalltod ihrer Muter, den sie natürlich für einen Mord hält, noch nicht überwunden? Und ist es normal, dass sie philosophische Bücher liest und lange Gespräche mit dem längst verstorbenen Philosophen Wittgenstein führt?
Klar ist, dass im Allgäu seltsame Dinge vor sich gehen. Auf den Kirchenmauern prangt die blutrot hingeschmierte Zahl elf, die Hunde im Dorf verstummen und alte Geschichten kommen ans Tageslicht.
Zusammen mit ihrem besten Freund Tom beginnt Alice ihre eigenen Ermittlungen und stösst dabei auf eine aufrecht im Wald stehende Mädchenleiche. Alice und Tom beschliessen, die Polizei noch nicht zu informieren und statt dessen noch ein wenig weiter zu forschen. Schnell ist klar, dass eigentlich gar nichts so ist, wie es seint sollte. Aber wie hängen die verschiedenen Ereignisse zusammen? Niemand hört Alices Version der Dinge zu. Im Gegenteil, sie wird für verrückt erklärt. Plötzlich befinden sich Alice und Tom in grosser Gefahr. Doch vor wem müssen sie sich in Acht nehmen?

Ich liebe Krimis und Thriller, habe aber schon länger keinen mehr gelesen. Darum freute ich mich um so mehr auf "Die Eistoten" und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Einstieg gelang ein wenig zögernd, doch nach dem ersten Teil war ich mitten im Geschehen um die mutige Alice und ihren besten Freund Tom. Teil zwei und drei erwiesen sich als unglaublich packend und grossartig aufgebaut. Vom vierten und letzten Teil hingegen war ich ziemlich enttäuscht. Der Autor betont aber im Nachwort, dass er den Schluss jeweils nur schreibt, um einen Schluss zu haben. Viel mehr interessiert ihn der ganze Anfang und Mittelteil, die Verstrickungen und die Ermittlungsarbeit. Ich finde, dass man das bei diesem Buch sehr gut merkt.
Es ist absolut spannend, welche Überlegungen sich Alice macht und wie sie der Polizei immer wieder einen Schritt voraus ist. Sie ist mir generell sympathisch und auch ihre Gespräche mit Wittgenstein finde ich sehr gut konzipiert. So stellt dieser Thriller auch noch einen intellektuellen Anspruch an seinen Leser und dient nicht einfach "nur" der Unterhaltung, was mir persönlich sehr gefällt.
Die Stimmung des Buches finde ich auch sehr gelungen. Der Winter ist kalt und düster. Menschen und Tiere sterben und die Lebenden sind verstimmt, ängstlich oder einsam. Selten habe ich ein Buch gelesen, in dem der Winter mit so wenigen Worten auf diese Art und Weise düster und hoffnungslos erscheint und man bemerkt hier sehr gut, dass der Autor sich mit dieser trostlosen Beschreibung an seinem grossen Vorbild Friedrich Dürrenmatt orientiert. Dies soll ihm aber auf keinen Fall als Schwäche ausgelegt werden. Er kopiert ja nicht, sondern er lehnt an und macht etwas total Eigenes daraus.

Fazit:
Mit einem überzeugenderen Schluss wäre dieses Buch ein von Anfang bis Ende anspruchsvoll und packend durchkomponierter Thriller. Nun ist es einfach ein anspruchsvoller und packender Thriller mit einem schwachen Schluss.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Erinnert zu sehr an Flavia de Luce

Keine Frage, Christian Buder kann schreiben - glatt und elegant gleitet man förmlich in die Geschichte der 11jährigen - die Zahl 11 wird in dem Buch noch eine herausragende, sehr geheimnisvolle Rolle spielen - Alice, die hochbegabt ist, sich mit Wittgenstein austauscht, in der eigenen Familie jedoch nicht immer auf Verständnis stösst, hinein. Der Stil ist anspruchsvoll, die Figuren witzig, der Rahmen - ein winziges Dorf im Allgäu in der allerkältesten Jahreszeit - originell und gut gewählt, zudem verwöhnt uns der Autor mit Sätzen wie "Auch Bücher sterben ...nur viel langsamer. Und selbst sterbend hatten sie noch viel zu erzählen! (S.24)"

Alice selbst ist eine ungewöhnliche, facettenreiche Figur, die nicht nur Wittgenstein, sondern auch auf andere Gestalten wie bspw. Sokrates trifft. Sie hat es nicht einfach: der Vater ein verschlossener Kommissar, die Mutter vor Jahren am Tag vor dem Heiligen Abend verstorben - ermordet, meint Alice, die Schwester ein nerviger Teenie... der Großvater ist schon auf ihrer Seite, kann aber nicht immer mithalten... Es geht um eine Reihe an Toten, die immer am 23. Dezember auftauchen - seit 10 Jahren wiederholt sich dies in jedem Jahr, doch gibt es noch mehr Tote. Auch Alice scheint in Gefahr zu sein und dann steht auch noch ihr geliebter Großvater unter Verdacht...

Trotz aller Schwierigkeiten, die sich ihr in den Weg stellen, kämpft Alice weiter und arbeitet verbissen an der Lösung des Falles.

Leider schwächelt das Buch am Ende: das ist vor allem sehr absehbar: ich hatte den Mörder ab dem 2. Drittel des Buches zumindest als möglichen Täter, auf jeden Fall aber als jemanden, der ziemlich tief mit drinhängt, im Blick und normalerweise tue ich mich beim Finden solcher Lösungen eher schwer.

Wunderschön geschrieben und anfänglich auch spannend - doch leider ist mir alles viel zu nahe dran an der großartigen Flavia de Luce, der Serienfigur in den Büchern von Alan Bradley : Buders Buch spielt zwar in Deutschland und in der Gegenwart, aber es gibt massenweise Parallelen - beide Protagonistinnen leben ausgesprochen ländlich und sind ungewöhnlich helle für ihr Alter, haben nervige Schwestern: hier eine, da zwei, beide Mütter leben nicht mehr, die Schwestern geben Alice/Flavia die Schuld daran....auch das Alter stimmt mehr oder weniger überein - und die Schwestern sind jeweils älter.

Obwohl Überirdisches vorkommt - in Form von Alices Erscheinungen, die jedoch genauso gut der Fantasie eines unterforderten Mädchens entspringen können - hat die Geschichte für mich nichts mit herkömmlichem Fantasy zu tun. Die Verbindung zu Wittgenstein hätte eleganter herausgearbeitet werden können, um auch eine Distanz zu Flavia de Luce herzustellen, die aus meiner Sicht überhaupt nicht gegeben war.

Was mir gefiel - das Lokalkolorit war gut hineingebracht, teilweise war die Handlung auch wirklich sehr spannend - aber irgendwann kam dann nichts Neues mehr.

Trotzdem würde ich auch das nächste Buch der Serie lesen wollen - der Stil gefällt mir wirklich gut und vielleicht kommen noch ein paar Alice-spezifischere Eigenschaften zum Tragen. Und... möglicherweise kann das Ende dann überraschen!