Cover-Bild Fette Sau
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Franzius Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 300
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
  • ISBN: 9783960502012
Christiane Kromp

Fette Sau

Ich bin gegen Mobbing - und Du?
Die übergewichtige Lore geht in der Schule täglich durch die Mobbinghölle und hat keine Freunde. Aber die Lehrer unternehmen nichts dagegen. Lore kommt zu dem Schluss, dass nur Abnehmen ihr helfen kann, in der Gruppe Anerkennung zu finden.
So geht sie fast ein Dreivierteljahr in eine bayrische Klinik, um Gewicht zu verlieren. Dort lernt sie Julia kennen, die ihre Zimmerkameradin wird - und ihre beste Freundin. Mit Berliner Schnauze steht sie Lore gegen die "Zombieschwestern" bei.

Doch bei ihrer Heimkehr ist Lore immer noch die "fette Sau". Wird es ihr gelingen, ihr Selbstwertgefühl zu stabilisieren und ihr Leben in den Griff zu bekommen?

"Fette Sau" ist ein Buch gegen Mobbing. Es lässt den Leser aus der Sicht eines Mobbingopfers die Situation erleben, macht dem Leser bewusst, was Mobbing bewirken kann. Die Protagonistin Lore hat durch diese jahrelange Tortur praktisch kein Selbstbewusstsein mehr. Das ändert sich erst in Bayern, wo sie nicht nur abnimmt, sondern auch wieder lernt, was richtiges Leben bedeutet, nämlich Unternehmungen, Wanderungen, Beschäftigungen mit anderen Menschen.

Lore lernt, dass Handyspiele und Mediensucht ihr nicht gut tun. Sie versucht, sowohl das als auch ihre Sucht nach Süßem in den Griff zu bekommen. Sie erkennt, dass all das nur Ersatz für echtes Leben ist. Sie lernt, sich selbst besser anzunehmen und stärkere Unabhängigkeit von der Anerkennung anderer zu entwickeln. Und sie macht die gute Erfahrung der Freundschaft, die aus Sicht der Autorin das beste Mittel gegen Mobbing ist. Schon eine Freundin in der Klasse schützt gegen Mobbing. Zwei Kinder gleichzeitig können nicht so drangsaliert werden wie eines allein.

Außerdem wird Lore klar, dass ihr Übergewicht nur der Aufhänger für das Mobbing war. Die eigentlichen Gründe liegen tiefer und haben nicht unbedingt mit ihrer Person zu tun.

Dieses Buch soll zeigen, was Mobbing bei den Betroffenen anrichten kann. Es soll überdies dazu ermutigen, etwas gegen Mobbing, dessen Mechanismen und dessen Folge zu unternehmen und sich zur Wehr zu setzen, Und dazu kann auch Adipositas gehören, gegen die anzugehen die Autorin ebenfalls ermutigen möchte.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Lehrer:innen, nehmt dies als Schullektüre auf! (Und alle anderen: Lest es auch!)

0

Lore hat ziemliches Übergewicht und geht genau deswegen täglich durch die Hölle in ihrer Schule. Von ihren Mitschülerinnen wird sie aufs Übelste gemobbt. Freundinnen, die ihr zur Seite stehen, hat sie ...

Lore hat ziemliches Übergewicht und geht genau deswegen täglich durch die Hölle in ihrer Schule. Von ihren Mitschülerinnen wird sie aufs Übelste gemobbt. Freundinnen, die ihr zur Seite stehen, hat sie nicht, und auch unter bei Lehrkräften findet sie keine Hilfe. Um sich abzulenken, flüchtet sie sich meistens in Handyspiele.
Nachdem es wieder mal besonders schlimm war, entschließt Lore sich, dass sie dringend abnehmen muss. Für ein halbes Jahr fährt sie in eine abgelegene Klinik im tiefsten Bayern, begegnet dort auch übergewichtigen Kindern und erfährt, wie es ist nicht ständig Angst vor anderen mehr haben zu müssen. Dort lernt sie auch die schlagfertige Julia kennen, die Lore mit ihrer Berliner Schnauze zeigt wie viel mehr in ihr steckt. In Julia findet sie erstmals eine Freundin, mit der sie sprichwörtlich durch dick und dünn geht. Die Mädchen verlieren mit jeder Woche Gewicht, und Lore darf wieder nach Hause. In der Schule wird sie von den anderen kaum wiedererkannt, und doch stellt sie fest, dass sich nichts geändert hat – die anderen mobben sie noch immer auf die grausamste Weise, an der sie fast verzweifelt und nur noch einen Ausweg weiß.

Christiane Kromp hat ein wichtiges, ein relevantes Buch geschrieben. Lores tägliches Mobbing wird hautnah beschrieben, und man fühlt als Leser:in, was mit dem Mädchen in ihrem Innersten passiert. Es macht wütend und man selbst spürt die Verzeiflung von Lore. „Fette Sau“ sollte meiner Meinung nach unbedingt als Unterrichtslektüre in Schulen aufgenommen werden, um ein stärkeres Bewusstsein für Mobbing zu schaffen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Fette Sau

0

Durch diesen provokanten Titel bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Ehrlicherweise, habe ich diese Bezeichnung auch mehr als einmal auf mich bezogen gehört. War ich in der Kindheit schlank und wurde ...

Durch diesen provokanten Titel bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Ehrlicherweise, habe ich diese Bezeichnung auch mehr als einmal auf mich bezogen gehört. War ich in der Kindheit schlank und wurde durch eine Tabletteneinnahme und gewisse Lebensereignisse übergewichtig. Ich denke, jeder der diese Worte schon mal an den Kopf geknallt bekommen hat, kann nachfühlen, wie schmerzhaft dies ist.
Wie krass muss das bitte für Kinder sein?!

Definitiv ist Lores Geschichte etwas ganz besonderes. Ich habe eine sehr intensive Beziehung zu ihr aufgebaut. Dies liegt an dem tollen, detaillierten und bildhaften Schreibstil.
Hier wird nichts beschönigt oder umschrieben. Desöfteren regte sich in mir der Wunsch sie in den Arm zu nehmen und mich einfach mal wie eine Firewall vor sie zu stellen. Mobbing ist ein soooo krasses Thema, was absolut kein Tabuthema sein sollte. Definitiv sollten auch hierbei die Lehrer sensibler und empathischer mit umgehen. Oft wird es einfach so abgetan oder man bekommt kein Gehör. Etwas, was mich maßlos ärgert und wütend macht. Oder mit so Worten wie: wenn sie abnimmt wird sie nicht mehr gemobbt. Punkt. Ende. Aus. Aber ehrlich das ist so nicht! Wir müssen da viel offener und vor allem direkter werden. Mobber müssen den Spiegel vorgehalten bekommen. Sie müssen diesen Schmerz erleben.

Lore begibt sich für volle 9 Monate in eine Klinik zum abnehmen. Sie erhofft sich davon, dass das Mobbing in der Klasse aufhört. Aber wird das so sein? In der Klinik lernt sie aber ein ganz besondere Person kennen - Julia, die Berliner Schnauze. Ich liebe ihre Ehrlichkeit und ihre Direktheit. Beide müssen sich auch in der Klinik behaupten. Ich habe gehofft, der Aufenthalt und Julia helfen Lore, ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstbewusstsein wieder zu erlangen. Nur ist das Übergewicht wirklich der Aufhänger des Mobbings? Wie wird die Rückkehr an die Schule?
Nun ist sie deutlich erschlankt zurück, aber der Wahnsinn geht weiter. Doch wird sich Lore wehren? Wie wird sie damit umgehen?

Ein Buch was mich emotional absolut abgeholt und überwältigt. Es ist Wahnsinn, wie gut Christiane Komp Lore als Mobbingopfer darstellt.
Mir standen selbst die Tränen in den Augen, ich hatte Wut im Bauch und konnte die Verzweiflung nachempfinden. Aber wie soll Lore auch nicht am Boden zerstört sein, wenn man ihr immer und immer wieder die Schuld gibt, aber nie den anderen?!

Ich wünsche mir, dass wir alle mit offeneren Augen und mehr Empathie durch die Welt gehen. Wenn uns so etwas auffällt oder wir es bewusst mitbekommen müssen wir eingreifen. Niemand sollte weg schauen. Es ist ein Thema,was uns alle treffen kann. Nicht nur Kinder in der Schule, sondern auch Frauen, Männer,Mütter, Väter, Chefs usw, wir alle können davon betroffen sein.

Ein Buch, was zum Nachdenken anregt und schonungslos ehrlich ist.

Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein emotionales ergreifendes Buch über Mobbing, dass unbedingt gelesen muss

0

uuh, ich bin immer noch schockiert, entsetzt und sauer...
Das Buch ist super, sehr emotional, die Geschichte sehr authentisch. Sämtliche Gefühle fahren Achterbahn von Wut, Entsetzen, über Glück, Lachen ...

uuh, ich bin immer noch schockiert, entsetzt und sauer...
Das Buch ist super, sehr emotional, die Geschichte sehr authentisch. Sämtliche Gefühle fahren Achterbahn von Wut, Entsetzen, über Glück, Lachen und Trauer.Es geht um Mobbing und ist ein Jugendroman, aber ich finde es ist auch gute Lektüre für Erwachsene, dass so manch einem Mal ein Licht aufgeht...
Ich habe auch Mobbingerfahrung und finde dieses Buch sehr lehrreich.
In diesem Buch geht es um Lore, die zu dick ist, kein Selbstwertgefühl mehr hat, weil ihre Klassenkameraden sie mobben. Sie wird Fette Sau genannt und sie wird körperlich attackiert. Sie beschließt abzunehmen, aber ob das reicht?
Ich möchte nicht spoilern, darum verrate ich nicht mehr, aber ich empfehle euch dieses Buch zu lesen. Für mich ist es unumstritten das emotionalste Buch dieses Jahr...
Bitte lest die Geschichte von Lore und last uns das Thema Mobbing bekannter machen und dagegen kämpfen...
Von mir ein klares Lesemuss

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere