Cover-Bild Das Märchen-Backbuch
Christin Geweke

Das Märchen-Backbuch

Rezepte & Geschichten

Veröffentlicht am 24.01.2021

Es war einmal...sehr lecker!

Klappentext:

Klappentext:
„Zauberhafte Backrezepte laden zu einer kulinarischen Märchenreise ein, die uns auf Knusperpfaden in verschneite Puderzuckerwelten entführt. Das Buch präsentiert, neben ausgewählten Rezepten, fünf Märchen der Gebrüder Grimm, die das Warten auf die erste Kostprobe verkürzen, wenn der köstliche Duft der Bratapfel-Tarte-Tartin schon das Haus erfüllt. Marmorierter Käsekuchen mit rosenroter Fruchtsoße und goldene Macadamia-Cupcakes lassen uns von magischen Märchenwäldern träumen und hätten garantiert sogar der Prinzessin auf der Erbse bestens geschmeckt.“

Wer liebt sie nicht? Die schöne Welt der Märchen fasziniert auch heute noch Groß und Klein....Aber was gab es denn bei den Kaisern und Königen zu speisen? Was haben die sieben Zwerge denn gegessen als sie von ihrer Arbeit gekommen sind oder die sieben Geißlein? Hier werden wir fündig, zumindest aus der Märchenwelt der Gebrüder Grimm. Die Rezepte sind wunderbar beschrieben und mit sehr lustvollen Bildern der Gerichte untermalt. Vielseitig und sehr gut nachzumachen werden die Rezepte erläutert aber nicht nur das! Wir bekommen auch kleine Anekdoten aus den Märchen vor die Augen und es sei hier wahrlich wichtig, sich entweder erst sich dem Rezept beim nachmachen zu widmen und erst dann den Geschichten. Man vertrödelt sich schnell beim lesen, denn dieses Buch nimmt einen irgendwie gefangen. Allein der schwarze Glitzer-Einband aus Leinen ist ein Schmankerl der obersten Art.
Ich finde dieses Buch wirklich gelungen und großartig. Hier dürfen wir Erwachsene nochmal auf wunderbare Art und Weise in die Welt der Märchen eintauchen - 5 con 5 Sterne gibt es von mir!

Veröffentlicht am 17.03.2020

ein märchenhaftes Backbuch

Ich habe das Märchen-Backbuch ganz zufällig beim stöbern entdeckt. Mir ist direkt das Cover ins Auge gefallen und ich wusste, dieses Buch musste ich haben. Ein absoluter Eyecatcher. Aber nicht nur das äußere, sondern auch das innere macht einiges her. Das Buch ist in mehrere Märchen unterteilt. Da haben wir Schneeweißchen & Rosenrot, Hänsel und Gretel, Frau Holle, Sterntaler und Die Prinzessin auf der Erbse. Jedes Kapitel beginnt mit dem jeweiligen Märchen und danach gibt es zu jedem Märchen ein paar passende Rezepte. Ich habe mir Frau Holle vorgenommen und mir den Schokolade-Hefe-Kranz herausgesucht.

Neben dem Rezept ist ein fertiger Kranz abgebildet, der sehr appetitlich aussieht. Das Rezept an sich ist gut beschrieben und verständlich. Den einzelnen Schritten konnte ich immer gut folge und ich hatte beim backen sehr viel Spass. Zwar sah mein Kranz nicht ganz so aus wie auf dem Bild, aber dafür war er umso leckerer.

„Das Märchen-Backbuch“ hat mir sowohl in der Aufmachung als auch mit den Rezeptideen sehr gut gefallen. Für jeden Märchen- und Backfan ist dieses Buch ein absolutes Highlight. Ich werde definitiv noch einige Dinge nach backen.

Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Unglaublich Märchenhaft

Ich sah das Buch und war sofort verliebt! Als ich dann noch gelesen habe das es nicht nur Rezepte enthält sondern auch Geschichten war ich Feuer und Flamme!

Zu allererst war ich schon mal geflasht von ...

Zu allererst war ich schon mal geflasht von dem Cover. Es glitzert, es fühlt sich toll an und es einfach nur wunderschön! Am Anfang bekommen wir gleich einmal ein paar Tipps & Tricks die sehr interessant und hilfreich sind.

Die Erste Geschichte ist die von Schneeweißchen & Rosenrot. Die Rezepte sind zauberhaft! Zwar nicht die einfachsten und schnellsten aber es sind wirklich tolle Rezepte und

Wahnsinn. Was für ein Cover. Es ist aus einem Glitzernden Stoff und ist einfach nur UNGLAUBLICH schön! Hab so etwas noch nie gesehen. Ein Buch das man einfach haben muss.

Fazit:

Für mich enthält dieses Buch wundervolle Geschichte und noch schmackhaftere Rezepte! Ein Buch das man sich immer wieder hernehmen kann und das man einfach haben muss. Ein wirklich tolles Buch!!!

Veröffentlicht am 21.02.2020

…zauberhaft & schmackhaft mit genialen Bildern und Rezepten, die einen Appetit auf mehr machen…

Ich liebe Märchen und war auf der Suche nach neuen Rezepten, die man der Familie schmackhaft machen kann und habe dabei wunderschöne Buch entdeckt.
Das Märchenbackbuch ist nicht nur eine Kombination ...

Das Märchenbackbuch ist nicht nur eine Kombination aus Beiden, sondern bietet einen auch eine zahlreiche Anregung sowie wundervolle Rezepte mit genialen in Szenen gesetzten Bildern.

Die Vielfalt dieser wird mit wunderschönen Märchen unterlegt, die einen in eine fantasievolle Welt aus Kindertagen ziehen und die meisten Desserts mit Erinnerungen verknüpfen.

Die Erschaffer haben etwas zauberhaftes und schmackhaftes erzeugt, dass entzückt und zum kochen bzw. backen anregt.
Ich bin total begeistert, schon das mit Glitzer gestaltete Cover hat mich eingenommen, so dass die Märchen dieses noch gesteigert und mit den wundervollen illustrierten Bildern als Sahnehäubchen oben drauf erstaunt haben.

Wie man merkt bin ich hin und weg und kann allen nur dieses Werk ans Herz legen, besonders empfehle ich die leckeren Tiramisu Kuchen sowie die schokoladigen Kreationen.

Ich bleibe daher vollkommen begeistert und mit Appetit und Lust auf die Umsetzung der Rezepte zurück.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Backend ins Märchenland - famos!

Der Coppenrath Verlag aka Hölker Verlag ist ja mehr als bekannt für seine famosen Buchschätzchen, die er regelmäßig publiziert. Dieses märchenhafte Backbuch hat mich schon in der Verlagsvorschau bezaubert und als ich es in den Händen hielt, wusste ich auch warum. Es ist magisch, es glitzert, die einzelnen Kapitel werden durch Märchen eingeleitet und danach folgen die zu den Märchen perfekt passenden und bezaubernd von der Fotografin Yelda Yilmaz in Szene gesetzten Back-Kunstwerke. Im Zauberbackbuch finden sich die folgenden Kapitel: Schneeweißchen und Rosenrot (klassisch schön), Hänsel und Gretel (Knuspriges aus dem Ofen), Frau Holle (Puderzucker und Schokolade), Sterntaler (himmlisches Gebäck) und die Prinzessin auf der Erbse (fein und zart) … Meine Favoriten sind die kleinen Spekulationstörtchen (Seite 27), der Bananen-Pekanuss-Kuchen (Seite 67), der weiße Schokoladen-Karamell-Kuchen (Seite 103), die Pfirsich-Rosen-Creme (Seite 142) und die Zimt-Kardamom-Taler (Seite 181). Seufz!

Wie schon gesagt, finden sich im Buch auch fünf Märchen der Gebrüder Grimm, diese leiten die jeweiligen Kapitel ein und machen richtig Lust auf die folgenden märchenhaften Backrezepte. So können wir Bäckerinnen – während wir unsere Meisterwerke im Backofen zur kulinarischen Vollendung heranreifen – uns in den altbekannten Märchen verlieren.
Lassen wir auch die Autorin Christin Geweke selbst zu Wort kommen:

“Ich wollte Rezepte schreiben, die genau wie die im Buch vorgestellten Märchen Kindheitserinnerungen wecken. Das Allerschönste wäre jedoch, wenn diese Rezepte imstande wären, selbst Erinnerungen zu schaffen. Das wünsche ich mir Allgemeinen für alle Leser und im Besonderen für meine Kinder, die in den letzten Wochen und Monaten das Geschehen in unserer Küche genau beobachtet haben – mit staunendem Blick und teigverschmierten Mündern.” (Gelesen im Vorwort auf Seite 7)

Fazit: Märchenhafte Rezepte und zauberhafte Ausstattung. Die Autorin Christin Grewe hat ein wahres Meisterwerk erschaffen … Alleine das Glitzer-Cover ist den Kauf wert ? … Eine tolle (Weihnachts-) Geschenkidee für Märchenfans und Backliebhaber! Auf ins Märchenland, ihr Lieben !