Cover-Bild Blind
Band 1 der Reihe "Milla Nova ermittelt"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Christine Brand

Blind

Kriminalroman
»Eine genial spannende Idee meisterhaft umgesetzt. Krimikunst vom Feinsten!« Sebastian FitzekNathaniel hört einen Schrei, dann bricht die Verbindung ab. Gerade noch telefonierte er mit einer Frau. Eine anonyme App verband die beiden, die Frau half Nathaniel dabei, das richtige Hemd zu wählen. Denn Nathaniel ist blind, doch der Schrei klang eindeutig. Was, wenn der Frau etwas angetan wurde? Er ist sich sicher: Es muss ein Verbrechen sein. Doch keiner glaubt ihm, es gibt keine Beweise, keine Spur. Gemeinsam mit einer Freundin, der Journalistin Milla, macht sich Nathaniel selbst auf die Suche nach der Wahrheit. Er ahnt nicht, dass er für die fremde Frau die einzige Chance sein könnte – oder ihr Untergang ...Die unabhängig voneinander lesbaren Krimis um Milla Nova und Sandro Bandini bei Blanvalet:1. Blind 2. Die Patientin 3. Der Bruder 4. Der Unbekannte5. Der FeindLesen Sie auch »Wahre Verbrechen»: Christine Brand schreibt über ihre dramatischsten Fälle als Gerichtsreporterin.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Super spannend und klasse Geschichte!

Nathaniel ist blind. Bei alltäglichen Problemen hilft ihm die App Be my eyes. Als er sich Hilfe bei der Auswahl eines Hemdes holt, wird er Ohrenzeuge eines Verbrechens. Doch die Polizei will ihm nicht glauben. Eine Vermisstenmeldung erreicht die Polizei auch nicht. Doch Nathaniel gibt nicht auf und ermittelt selbst. Hilfe bekommt er von der Journalistin Milla.

Der Kriminalfall wird dem Leser aus unterschiedlichen Erzählperspektiven nähergebracht. Zum einen leidet er mit Carole mit. Zum anderen kann er zusammen mit Nathaniel, der Journalistin Milla und der Polizei ermitteln. Das war sehr schön, so hatte man durch die unterschiedlichen Perspektiven ein erweitertes Wissen und konnte sich schon selbst die Wahrheit zusammenreimen. Spannend war es dennoch, denn es gab einige falsche Fährten und die Hintergründe waren noch unbekannt. Für mich war es Spannung pur und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ein richtiger „pageturner“. Vor allem, da die Perspektiven sich immer kapitelweise abwechseln und meist mit einem Cliffhanger enden, muss man einfach weiterlesen. Noch dazu sind die einzelnen Kapitel sehr kurz gehalten, wodurch es noch mehr verleitet noch ein Kapitel zu lesen.
Einen großen Pluspunkt erhält dieser Krimi von mir, da nicht nur die Polizei, sondern auch die Journalistin Milla ermittelt. So kam es zu verschiedenen Herangehensweisen und unterschiedlichen Ergebnissen. Auch die Ermittlungen von Nathaniel waren interessant und der Alltag eines Blinden wurde so sehr anschaulich gezeigt. An vielen Punkten ist eben für einen Blinden Schluss.
Die Charaktere haben mir ebenfalls gefallen. Sie waren sympathisch und authentisch.

Für dieses Buch kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen. Es hat mir wunderbar gefallen und ich habe keine Kritik. Deshalb vergebe ich sehr gerne volle fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Spannung der Extraklasse

Im kurzen Prolog erfährt man von einem schlimmen Unglück in einer Familie. Die Eltern und die Tochter wurden erschossen, ein elfjähriger Junge hat einen Kopfschuss erlitten und kämpft ums Überleben.

Einige ...

Einige Jahre später beginnt die Geschichte, Nathaniel hat die damalige Kopfverletzung überstanden, ist allerdings seit dem Tag blind. Seine treue Hündin Alisha begleitet ihn treu durch den Tag.
Alisha hat ihre Eigenarten und so geben die Beiden mitunter ein amüsantes Bild ab, Alisha jagt vorne weg und Nathaniel hängt quasi an der Leine und stolpert hinterher. Trotzdem funktionieren sie gut zusammen, Alisha hört auf Befehle und spürt die Stimmungslage ihres Herrchens.

Nathaniel nutzt regelmäßig die App „Be my eyes“ um sich Dinge erläutern zu lassen, u.a. welches seiner Hemden blau ist. Die App hat ihm schon oft geholfen, z.B. ob ein Käse verschimmelt ist, oder welches Haltbarkeitsdatum ein Joghurt hat.

An diesem Tag hilft ihm Carole, doch während des Gesprächs hört er ein Poltern und die Leitung bricht ab. Nathaniel ist sich sicher, da ist was passiert, Carole wurde überfallen.
Doch wer glaubt einem Blinden? Die Polizei nimmt ihn nicht ernst und hält es für ein Gehirngespinst.
Er schaltet die Journalistin Milla ein, mit der er seit einiger Zeit befreundet ist. Mit ihrer Hilfe hofft er, an Informationen heran zu kommen, was mit Carole passiert sein könnte.

Christine Brand hat eine überaus spannende Geschichte geschrieben. Das Buch entwickelt einen Nervenkitzel, der kaum auszuhalten ist. Seite für Seite ist man als Leser gefesselt von der Story. Die Kapitel wechseln sich in den Sichtweisen der Hauptdarsteller ab und so ist man gezwungen, immer weiter zu lesen, um dem vermeintlichen Verbrechen auf die Spur zu kommen.

Die Spannung ist immens hoch, ich war völlig gebannt vom Buch und habe mich regelrecht darin verloren. Die Zeit flog dahin, weil ich den Roman nicht mehr aus der Hand legen konnte. Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne, ich würde noch mehr vergeben, wenn ich könnte. Ich war restlos begeistert und bin gespannt, wie sich die anderen Bücher von Frau Brand lesen.