Cover-Bild Phönixkinder
  • Ersterscheinung: 18.07.2014
Christine Drews

Phönixkinder

Kriminalroman

Der Geruch nach Asche liegt noch in der Luft, als Charlotte Schneidmann und Peter Käfer im Seniorenstift Sonnenschein ankommen. Einer der Bewohner, der demente Ludger Steinkamp, ist bis zur Unkenntlichkeit verkohlt. Alle Indizien deuten auf Brandstiftung, aber nicht nur das - das Opfer wurde regelrecht zu Tode gefoltert. Grausame Rache? Oder ein letzter Versuch, Informationen von Steinkamp zu erpressen? Die brandgefährlichen Spuren führen Charlotte und Käfer tief in die Vergangenheit des Münsterlandes.

Veröffentlicht am 10.06.2017

Phönixkinder

Charlotte Schneidmann und ihr Kollege Peter Käfer haben einen neuen Fall: Im Seniorenheim "Sonnenschein" wurde ein alter, an Demenz erkrankter Mann brutal und grausam umgebracht. Er ist fast bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Wer steckt hinter dieser Tat? War es wirklich nur ein Unfall? Oder steckt mehr dahinter? Die Ermittler müssen tief in der Vergangenheit des Toten graben, bis sie endlich eine Spur finden...

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch hat mich total gefesselt, so dass ich es kaum aus der Hand legen mochte. Es ist spannend und packend geschrieben, und die Geschichte ist anspruchsvoller und komplizierter, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Ich mag es ja sehr, wenn Geheimnisse aus der Vergangenheit ausgegraben werden, daher war das Buch wirklich ideal für mich.

Aber auch die Figuren haben mich überzeugen können. Ich mag das Ermittlerduo sehr und freue mich, dass es bald einen neuen Band der Reihe geben wird!

Ansonsten würde ich den Krimi - trotz der sehr grausamen Todesart des Opfers - eher zu den ruhigeren Kriminalromanen zählen.

Mich hat das Buch auf jeden Fall überzeugt und ich freue mich auf weitere Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 22.02.2018

Bei diesem Fall kommen die Ermittler ins Schwitzen

„Phönixkinder“ ist der zweite Band der Reihe um die Ermittler Charlotte Schneidmann und Peter Käfer. Die Regionalkrimis von Christine Drews spielen im Münsterland, wer sich hier ein wenig auskennt wird bestimmt über viele bekannte Orte stolpern. Das Buch lässt sich auch sehr gut ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen.

Schon der Titel lässt darauf schließen, dass der Inhalt etwas mit Feuer zu tun hat und ist daher gut gewählt. Schneidmann und Käfer werden in das Seniorenheim gerufen, in dem Schneidmanns verstorbene Mutter auch untergebracht war. Ein alter, an Demenz erkrankter Mann ist verbrannt. War es ein Unfall oder steckte mehr dahinter? Was könnten die Motive sein? Die Ermittler müssen in die Vergangenheit eintauchen und auch die Familie des Opfers lernt vielleicht noch die ein oder andere Neuigkeit über den Verstorbenen.

„Phönixkinder“ lässt sich gut lesen und fesselt den Rezipienten. Das Ermittlerduo ist sehr überzeugend und Drews lässt die beiden auch sehr menschlich wirken. Es sind eben Menschen mit Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen. Auch das Private wird nicht außen vor gelassen, so dass die Entwicklungen bei den Charakteren sehr schön zu beobachten sind. Man freut sich mit ihnen und man leidet mit ihnen. Die Geschichte nimmt einen vom ersten Augenblick an gefangen und die Spannung nur stellenweise nach. Die dezenten Hinweise auf den Täter regen zum miträtseln an, verraten aber auch nicht zu früh zu viel. Der Fließtext wird ab und an durch kursiv gedruckte Gedanken unterbrochen, wodurch die eigenen Gedanken und Überlegungen noch mehr angeregt werden und man in die Psyche eines Pyromanen eintauchen soll.

Alles in allem ein Krimi, der für meiner Meinung nach auch für Leser geeignet ist, die die eher leichteren Krimis bevorzugen. Mit diesem Buch werden einem einige Stunden der wunderbaren Unterhaltung geboten. Vier Sterne für diesen Regionalkrimi!