Cover-Bild Ich geh raus!
Christine Lendt, Roland Müller

Ich geh raus!

Abenteuer und Experimente für Kinder
Ich geh raus!
„Leg doch mal dein Handy weg und geh raus!“ Das muss man Kindern ab 8 Jahren mit diesem Buch im Gepäck bestimmt nicht zweimal sagen, denn hier können sie viele aufregende Dinge für das Leben in der Wildnis lernen: Wie binde ich einen superfesten Knoten? Welches Tier hinterlässt welche Spur? Wie bringe ich schnell ein Lagerfeuer in Gang und wie funktionier Geocaching? Mit diesen und vielen weiteren spannenden Outdoor-Informationen finden sich Kinder im Freien gut zurecht und so wird der Spaß am Abenteuer Natur noch viel größer.

In 15 erstaunlichen Draußen-Experimenten können Kinder ganz viel Praktisches über die Natur und die Wissenschaften, die dahinterstecken, lernen.

“Ich geh raus!“ auf einen Blick:
  • Weg vom Smartphone: Draußen sein ist Trend! Smartphone, Computer und Co. müssen dabei zu Hause bleiben.
  • Survivaltipps für die Wildnis: Must-have-Informationen für spannende Abenteuer in der Natur
  • Doppeltes Expertenwissen: Outdoortipps von Reisejournalistin Christine Lendt, Naturexperimente entwickelt von Pädagoge Roland Müller
  • Erlebnis plus Naturwissenschaft: Spaß mit Lerneffekt. Kinder lernen mit kurzweiligen und spannenden Experimenten für draußen, praktische Naturwissenschaften anzuwenden.

Unsere Sachbücher führen Ihr Kind mit Spannung und Spaß an das Thema Naturwissenschaften und Selbermachen heran und wecken die Neugier. Die Möglichkeit eigene Experimente durchzuführen animiert zum Mitdenken und sorgt für Freude am Lernen. Entdecken Sie mit Circon die aufregendsten Abenteuer vor der eigenen Haustür.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Tipps in der Wildnis und Natur

Ein Buch, dass die Kinder nicht immer aufs Handy schauen und auch einmal raus in die Natur gehen.

Denn mit dem Buch können die Kinder viele aufregende Dinge für das Leben in der Wildnis lernen: Wie binde ich einen superfesten Knoten? Welches Tier hinterlässt welche Spur? Wie bringe ich schnell ein Lagerfeuer in Gang und wie funktionier Geocaching? Mit diesen und vielen weiteren spannenden Outdoor-Informationen finden sich Kinder im Freien gut zurecht und so wird der Spaß am Abenteuer Natur noch viel größer.

Ein tolles Buch erwartet die Kinder und natürlich auch euch Eltern. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, meiner Tochter hat es sehr gut gefallen. Die vielen Outdoortipps und die Fotos sind einfach nur interessant und toll

Veröffentlicht am 11.02.2021

Natur pur für Kinder

Ausflüge in die Natur, Outdoor-Events und Survival-Erlebnisse erfreuen sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit. Für uns Erwachsene ist es eine willkommene Abwechslung vom Alltag, für Kids ist es Abenteuer pur! Doch wie bereitet man einen Ausflug in die „Wildnis“ vor? Welche Ausrüstungsgegenstände sind unerlässlich? Was muss man wissen, um die kommende Wetterlage richtig einschätzen zu können? Und wie kann ich mich im Freien orientieren? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet dieses wunderbare Buch! "
Das ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Es gibt sehr viele, sehr anschauliche Bilder. Die Informationen sind spannend und in kindgerechter Sprache aufgearbeitet. Ich geh raus" ist ein Sachbuch, das Kinder zu kleinen und großen Abenteuern in der Natur motivieren möchte. Meine beiden Söhne sind seit Jahren Pfadfinder und kannten daher bereits einige Kniffe und Tricks, Daumen und hoch von ihnen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Alles, was Du für ein Outdoor-Survival-Abenteuer wissen musst!

Hier wird wirklich alles Wesentliche erklärt, und das in sehr kindgerechten und gut verständlichen Worten, mit direkter Ansprache der jungen Leser*innen und sehr vielen passenden und stimmungsvollen Bildern und Illustrationen. Echt Klasse! Von der Ausrüstung (Zwiebellook, Camping-Equipment & Co.), über die Sicherheit (inkl. Tipps zu Orientierungstraining, Notfallsignalen, Erster Hilfe und Wasser abkochen) bis hin zur Tourplanung (z.B. mit Kompass & Karte üben), Orientierung im Freien (z.B. die Sonne als Kompass) und dazu, „die Natur zu verstehen“ (z.B. das Wetter beobachten, den Luftdruck messen oder Tierspuren lesen).

Dieses Buch ist eine wirklich tolle Anleitung für echte „Survival-Touren“ in die Natur und geht damit weit über den „Tagesausflug in den Wald“ hinaus. Wenn man alles beherzigt, kann draußen eigentlich gar nichts mehr schiefgehen! Wir fanden diese „Rundum-Anleitung“ total spannend und wären am liebsten gleich aufgebrochen. Dabei haben nicht nur die Kiddies viel Neues gelernt, sondern ich als Erwachsener auch. Toll finde ich z.B. die Anleitung zum Basteln eines Holzkochers, die Tipps zum „Nötigsten“ (reflektierende Aufkleber – eine super Idee!), den Werkzeugbau und die kleine Knotenkunde. Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht erwartet, dass dieses Buch so sehr in die Tiefe geht und eine perfekte Vorbereitung für echte Outdoor-Abenteuer ist. Sehr schön und wichtig finde ich auch die eingestreuten Tipps und Hinweise zum Umweltschutz – denn wer die Natur liebt, der schützt sie!

Dazu gibt es noch 15 spannende „Draußen-Experimente“, vom improvisierten Wasserfilter bis zum selbstgebauten Barometer. Dazu gibt es jeweils noch die „Beobachte und Überlege“-Aufforderungen, um die gemachten Beobachtungen zu reflektieren und darüber nachzudenken. Somit kommt garantiert keine Langeweile auf!

FAZIT:
Dieses wunderbare Buch bereitet jeden (nicht nur Kids) auf ein geplantes Outdoor-Abenteuer vor und macht unglaublich viel Lust, die Natur zu entdecken!

Veröffentlicht am 24.02.2023

für kleine Abenteurer

Das Buch "Ich geh raus" von Christine Wendt und Roland Müller erschien 2020 im Circon Verlag. Es handelt sich dabei um ein Sachbuch für kleine Abenteurer ab 8 Jahren, die weniger zuhause sitzen und mehr die Natur geniessen und entdecken wollen. Das Buch umfasst 90 Seiten, welche mit Text, Fotografien und Illustrationen abwechslungsreich gestaltet sind. Gegliedert ist es in drei grosse Teilbereiche: 1. Die Vorbereitung, 2. Jetzt geht's ins Gelände!, 3. Draussen-Experimente. Ganz hinten im Buch hat es ein nützliches Register, welches erlaubt nach bestimmten Begriffen zu suchen und diese im Buch schnell zu finden.

Der Text ist kindgerecht geschrieben, sodass das Buch von lesekundigen Kindern auch im Alleingang gelesen werden kann. Für einige der Experimente ist die Hilfstellung eines Erwachsenen oder zumindest Jugendlichen sicher sinnvoll. Verschiedene Illustrationen erleichtern den Aufbau der Experimente, da man sich dies dank der Abbildungen besser vorstellen kann.

Für mich persönlich war keines der Experimente neu. Dies waren alles Dinge, die wir als Kinder auch schon gemacht haben. Bei einigen der Tipps und Erklärungen, hätte ich mir etwas mehr Genauigkeit und Ausführlichkeit gewünscht (insbesondere bei der Sicherheit oder auch Ausrüstung).

Für Kinder (und Familien) die sich selten in der Natur bewegen und wenig wandern gehen, bietet das Buch bestimmt wertvolle Tipps und Ideen. Für andere wird es wohl kaum neue Erkenntnisse oder Ideen für Experimente enthalten. Deshalb kann ich das Buch vor allem Leuten empfehlen, welche kaum etwas draussen unternehmen und ihre Kinder damit animieren wollen, doch mal die Natur zu entdecken.