Cover-Bild Heimische Hexenkunst
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Claire

Heimische Hexenkunst

Die Wiederentdeckung unserer magischen Wurzeln. Das praktische Handbuch für moderne Hexen
Das uralte magische Wissen unserer Vorfahren – neu entdeckt und anwendbar gemacht von Deutschlands erfolgreichster Hexenbuchautorin.
Im Lauf vieler Jahrhunderte ist unsere heimische Volksmagie mit Einflüssen aus fernen Ländern zu einer überaus spannenden magischen Tradition verschmolzen, die wohl weltweit ihresgleichen sucht. Diese magischen Kräfte unserer Vorfahren stecken bis heute in unseren Genen, wir müssen sie nur wiederentdecken!
Ob geheimnisvolle Rituale für Glück in der Liebe, alte Zauber für finanziellen Erfolg, Heilkräuteranwendungen für Gesundheit und Wohlbefinden, Orakeltechniken für den Blick in die Zukunft oder schützende Amulette gegen negative Energien: mit vielen praktischen Übungen und Tipps aus dem reichen Fundus der heimischen Magie zeigt Claire, wie wir jeden Bereich unseres Lebens mit einer kleinen Prise Zauberkraft spürbar verbessern können.

Ausstattung: 8 Seiten Farbteil

Veröffentlicht am 29.11.2020

Highlight

Ich befasse mich schon seit Jahrzehnten mit Wicca oder dem neuen Hexentum, wie man früher sagte. Dennoch hat dieses Buch mir überraschender Weise noch einiges Neue geboten. Claire befasst sich hier mit der heimischen Hexenkunst, also unseren magischen Wurzeln. Dabei haben in Deutschland neben den germanischen Göttern z.B. sowohl die Römer als auch der Isis-Kult und die Slawen ihre Spuren hinterlassen.
Der Aufbau des Buches ist durchaus ungewöhnlich, denn mit allerlei Zaubern geht es sofort in media res. Dabei betont Claire vor allem bei den Liebeszaubern, dass Zauber keine Selbstläufer sind, sondern helfen, zu Wendepunkten zu gelangen. Diese Aussage fand ich besonders wichtig.
Erst nach den diversen Zaubern geht es dann zu den Basics, etwa dem Aufbau eines Altars, der Vorstellung diverser Götter, den Geistwesen, Ahnen und Kräutern. Beeindruckt hat mich nicht nur das äußerst Pragmatische, Bodenständige, sondern auch die Fülle an Details, aus denen ich für mich einiges herausziehen konnte. Hier ist zum Beispiel der Rat von Claires Großmutter zu nennen, einen Besen nie auf die Spitze zu stellen.
In der Mitte des Buches befindet sich sehr schöne passende Farbfotos, von denen mich der abgebildete Hausaltar besonders angesprochen hat. Fazit: Ein hilfreiches Buch, dass ich auch als Fortgeschrittene immer zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Heimische Hexenkunst

Der alte Glauben begleitet mich schon viele Jahre und ich bin immer neugierig, lerne und bin Neuem aufgeschlossen gegenüber.

Das Buch von Claire ist ein weiterer Wegbegleiter für Rituale in unserer heutigen Zeit. Der Inhalt des Buches ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Hexen geeignet und bietet einen guten Grundbaustein für die verschiedenen Alltagslagen, so dass diese leicht umgesetzt werden und auch persönlich angepasst werden können.

Direkt auf den ersten Seiten befindet sich ein gutes Inhaltsverzeichnis mit den verschiedenen Themen, um die Dinge, die man sucht, schneller zu finden.

Da es nicht mein erstes Buch der Autorin ist, weiß ich, dass sie hier aus eigener Erfahrung schreibt, Überlieferungen und alten Bräuchen und Wissen.

Wer sich mit den Pflanzen und Kräutern noch nicht genau auskennt, hat in diesem Buch eine kleine Übersicht zu Pflanzen, Kräuter und und Basisrezepten, um seine eigenen Öle und Räucherungen herzustellen.

Für jedes Ritual ist natürlich auch ein Zeitpunkt wichtig, den Claire mit an die Hand gibt.

Claires Erklärweise und guter Schreibstil schafft es, dass die Rituale auch leicht verständlich sind und nicht kompliziert wirkten, so dass sich auch Anfänger daran wagen können, ohne Angst zu haben, dass diese nach hinten losgehen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Magie im Alltag

Inhalt. Auf interessante Weise beschreibt die Autorin Claire, wie man die moderne Hexenkunst im Alltag anwenden kann und wie dies durch uns selbst und unsere Vorfahren beeinflusst wird.
Außerdem wird ein ...

Außerdem wird ein kleiner Einblick in praktische Dinge wie Kräuterkunde oder Amulette gewährt.

Meinung: „Heimische Hexenkunst: Die Wiederentdeckung unserer magischen Wurzeln“ ist ein sehr interessantes Buch, das Einblicke in gleich mehrere Themen gibt. Neben Ritualen, die das Leben besser machen sollen, erhält man unter anderen noch Tipps im Bereich Kräuterkunde oder übernatürlicher Wesen. Die Autorin geht auf die Unterschiede zwischen den Menschen und ihren unterschiedlichen Wünschen ein. Und auf den Einfluss, die die Magie unserer Ahnen noch auf uns hat, wenn auch oft ganz unbewusst.
Natürlich muss man sich auf das Buch einlassen und offen dafür sein. Mir aber hat es gut gefallen. Ich habe neues erfahren und wurde dazu inspiriert ein paar Dinge auszuprobieren.

Fazit: Gelungenes Buch mit ein paar modernen Hexentipps. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Schöne und einfache Rituale für den Alltag

Ich war schon immer fasziniert von Magie und ihrem Ursprung. Ebenso wie die Wirkung, die sie entfacht. Hier haben wir ein ganz besonderes Buch, das uns von Anfang an erklärt, woher welche Magie kommt, was sie bewirkt und wie wir sie rufen.
Besonders schön finde ich die Rituale für ein friedliches Zuhause und die Reinigung. Dabei ist es egal, ob man zuhause etwas bewirken will, bei den Nachbarn oder wo ganz anders. Sie sind nicht nur einfach durchzuführen, sie sind auch so einfach, dass man die ganze Familie mit einbeziehen kann. Gerade kleine Hexen in Ausbildung sind sehr begeistert von dem kleinen bisschen Magie, die man hiermit in ihre Welt bringt. Und wenn sie es dann auch noch selbst machen dürfen, ist die Faszination noch größer. Außerdem glaube ich fest daran, dass der Effekt besonders durch den Glauben der Kleinen noch viel größer ist.
Es ist nicht nur fabelhaft geschrieben und erklärt, der Schreibstil von Claire ist allgemein sehr schön und leicht verständlich. Die bildliche Darstellung der Runen und die farbigen Darstellungen in der Mitte des Buches vermitteln ein noch besseres Verständnis als so schon.
Ein großartiger Gewinn für die, die sich unsere heimische Magie zu Nutze machen möchten und sie wiederentdecken möchten. Denn sie ist immer bei uns, wir müssen nur genauer hinschauen…