Cover-Bild Abby
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Claudia Fischer

Abby

Auf der Seite des Gesetzes
Abby Clearwater und Robert Leroy Parker („Butch Cassidy“) wohnen mit ihrer Tochter Betty nun seit mehreren Jahren unbehelligt unter dem Namen Williams auf ihrer Ranch im Norden von Los Angeles.
Die eigensinnige, lebhafte Betty ähnelt ihrer abenteuerlustigen Mutter sehr und sorgt für ständigen Trubel. Da sie Tiere über alles liebt, tritt sie wie selbstverständlich in die Fußstapfen ihres Vaters, dessen Gespür für Pferde weit über die Gegend hinaus bekannt ist und seinen Erfolg mit der Pferdezucht begründet.
Doch mit der Zeit tauchen immer neue ernsthafte Schwierigkeiten und Probleme auf, die Abby und Robert mit viel Mut, Einfallsreichtum und meist mit der Hilfe ihres alten Freundes Elzy Lay meistern. Sie haben alle drei den Outlaw Trail schon lange verlassen und befinden sich voll und ganz auf der Seite des Gesetzes.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Abby, Butch und Betty

Abby Clearwater und Robert Leroy Parker alias Butch Cassidy, sind endlich angekommen und genießen ihr ruhiges Leben.

Mit ihrer kleinen, sehr aufgeweckten und rebellischen Tochter Betty wohnen sie auf ihrer Ranch im Norden von Los Angeles.

Aber natürlich hält das Leben wieder einige, auch unangenehme, Überraschungen und Herausforderungen für die Familie und ihre Freunde bereit... Es wird spannend, aufregend, witzig und auch mal explosiv.

Eine Geschichte, die sich sehr nah an reale Fakten und Begebenheiten hält und die Lücken mit fiktiven Ereignissen und Figuren füllt. Die Autorin hat sehr genau recherchiert und man erfährt viel aus dieser Zeit. Sie hat sehr viel Herzblut in diese Reihe gesteckt und das kommt beim Lesen hundertprozentig rüber.

Die Figuren sind so wunderbar beschrieben, dass man ihnen gerne folgt. Es ist aufregend zu sehen, wie die starke, unabhängige Abby ihr Leben lebt, Butch/Robert und ihre Kinder liebt und beschützt.

Man kann die drei Bände auch einzeln lesen, aber möchte man das? Alle zusammen ergeben eine wunderbare Trilogie, die das Leben von Butch Cassidy und Abby Clearwater noch einmal auferstehen lassen!

Wunderbar erzählt!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Auch auf der Seite des Gesetzes wird es für Abby, Robert und Elzy alles andere als langweilig und ungefährlich

Mit diesem Buch setzt die Autorin Claudia Fischer die bewegende Geschichte von Abigail „Abby“ Clearwater und Robert Leroy Parker alias Butch Cassidy überzeugend fort und bietet dabei erneut einen atmosphärisch dichten historischen Roman mit tollen Figuren und einer spannenden Geschichte.

Man kann dieses Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen und nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Im Jahre 1918 haben sich Abby, Robert und ihre Tochter Betty mit der Ranch in der Nähe von Los Angeles eine neue Existenz aufgebaut, mit der sie endlich auf der Seite des Gesetzes unterwegs sind. Doch auch dort ist es alles andere als langweilig und ungefährlich, denn sie müssen weiterhin sehr umsichtig vorgehen, damit Roberts wahre Existenz nicht aufgedeckt wird. Zudem vermisst Abby den Kontakt zu ihrer ältesten Tochter Alison, die sie weiterhin für tot hält. Zum Glück gibt es aber Freunde wie den alten Weggefährten Elzy Lay, auf die jederzeit Verlass ist.

Mit einem packenden Schreibstil und historisch genauen Beschreibungen, die von einer sehr sorgfältigen Recherchearbeit zeugen, treibt die Autorin die gut aufgebaute Geschichte voran und lässt uns dabei hautnah am bewegten Leben ihrer Hauptfiguren teilhaben. Dabei hält sie sich eng an die Fakten, die von der historischen Figur Butch Cassidy bekannt, füllt die doch recht großen Lücken aber auch geschickt und mit viel Einfallsreichtum aus, ohne das Gesamtbild zu verfälschen. Getragen wird das Ganze von einer Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die größtenteils schon aus den ersten beiden Büchern bekannt sind. Die neuen Figuren fügen sich zudem gut in das fein aufeinander abgestimmte Ensemble ein. Besonders Betty entpuppt sich dabei als wahrer Sonnenschein und bringt mit ihrer unbekümmerten Art ordentlich frischen Wind in das Geschehen.

Auch Band 3 der Reihe konnte mich wieder sehr gut unterhalten und auf ganzer Linie überzeugen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Tolle Fortsetzung

Teil drei mit der wundervollen Abby.

Abby Clearwater und Robert Leroy (Butch Cassidy) leben mit ihrer lebhaften Betty, die ordentlich Trubel bringt, auf einer Ranch in Los Angelas.
Unbehelligt als erfolgreicher ...

Teil drei mit der wundervollen Abby.

Unbehelligt als erfolgreicher Pferdezüchter bringt Robert seiner Tochter, die ebenfalls Tiere liebt, viel bei. Doch auch im letzten Teil kommen sie nicht um Schwierigkeiten und Probleme herum.

Kann Abby mit Robert, ehemals Butch Cassidy, wirklich ein stinknormales Leben ohne Sorgen und Probleme führen? Die Antwort lautet wie erwartet Nein. Ruhe geht bei Abby einfach nicht und es warten neue Herausforderungen auf sie.

Auch mit dem dritten Teil von Abby konnte mich Claudia Fischer wieder komplett überzeugen.

Der Schreibstil ist flüssig, wortgewandt, bildhaft und packend von der ersten bis zur letzten Seite. Langeweile gibt es hier ganz sicher nicht.

Man spürt in jeder Zeile wie viel Leidenschaft und Herzblut die Autorin in ihr Buch gesteckt hat. Ganz besonders merkt man das an den so liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, die einem nur ans Herz wachsen können. Ich liebe Abby, aber auch Robert und Elzy Lay haben ihren Platz in meinem Herzen bekommen. Alle sind so individuell und authentisch. Das zusammen mit dem Tiefgang, den Claudia Fischer ihnen mitgeben hat. Einfach fantastisch. Und natürlich Betty, der kleine, oder doch große, Wirbelwind. Was für ein zauberhaftes Mädchen.

Auch an der Recherche merkt man, wie viel die Autorin in ihre Geschichte packt. Man sieht, dass sich hier sehr viel Mühe gegeben wurde sehr genau zu recherchieren.

Die Story ist wieder packend und hat auch seine emotionalen Momente, die mir unter die Haut gegangen sind. Die Autorin schafft es ein wunderbare Mischung zu schaffen, die den Leser komplett in den Bann zieht.

Auch die Beschreibungen der Orte sind so bildhaft, dass man alles genau vor Augen hat.

Was mir diesmal besonders gut gefallen hat, ist wie Claudia Fischer die Freundschaft zwischen Abby, Robert und Elzy beschreibt. Da spürt man einfach wie wichtig es ist gute Freunde zu haben. Das Thema wurde hier ganz toll dargestellt. Der ganze Zusammenhalt ist wundervoll beschreiben.

Fazit:

Ich kann euch Abbys Geschichte nur ans Herz legen. Eine wunderbare Frau, die immer wieder Hürden überwinden muss. Packend erzählt und kaum aus der Hand zu legen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2023

The good old days

"Abby - Auf der Seite des Gesetzes" ist der dritte Band der Reihe von Autorin Claudia Fischer um die Frau an Butch Cassidy's Seite. Ein Name, den sicher viele schon einmal gehört haben und mit allerlei halsbrecherischen Geschichten verbinden.

Ich kenne persönlich Band 1 und 2 nicht, die inhaltlich wohl mehr an reale Begebenheiten angelehnt sind und bin damit in den Band eingestiegen, der im Wesentlichen aus dem Kopf der Autorin entstanden ist.

Das Buch könnte man fast als Sammlung von Kurzgeschichten bezeichnen, die zwar verbunden sind, aber auch für sich stehen können.

Robert (seines Zeichens B.C. himself) und Ehefrau Abby leben mit der gemeinsamen Tochter Betty auf einer Ranch, mit jeder Menge Land und Pferden. Ihr altes Leben in ganz weiter Ferne unbehelligt von Fahnungsplakaten und rachsüchtigen Schatten der Vergangenheit. Doch auch in diesem braven Leben gibt es allerhand Trouble. Und der Familienfrieden sowie das unbescholtene Leben wird ein ums andere Mal auf die Probe gestellt...

Die Geschichte um Abby weist trotz einem Jahrhundert Zeitsprung viele Parallelen und Probleme zur Gegenwart auf. Und Kindererziehung ist dabei eher ein kleineres Thema ;)

Ob emotionale Konflikte oder handfeste Auseinandersetzungen bietet Abby eine Vielzahl von Facetten. Dabei kommen Spaß aber auch Ernst nicht zu kurz.

Eine Leseempfehlung für Fans des Wilden Westens, selbstbewusster Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und Freunde von etwas anderer Literatur.