Cover-Bild Vegan Backen
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Corinna Schober

Vegan Backen

Kuchenklassiker und Lieblingskekse ganz ohne Ei und Milch – das Backbuch "Vegan Backen" zeigt wie es geht!

Sie wollen nicht auf Marmorkuchen, Obstmuffins, Waffeln sowie Käsekuchen verzichten? Vielleicht leiden Sie an einer Unverträglichkeit, Allergie oder haben sich ganz bewusst entschieden, auf tierische Produkte zu verzichten? Autorin Corinna Schober zeigt mit mehr als 35 Rezepten, wie leicht Sie vegan backen können und wir herrlich einfach Kuchen, Gebäck, Kekse, Blechkuchen und Torten gelingen.

Grundrezepte Vegan Backen
Die Step-Anleitungen für veganen Mürbeteig und veganen Rührteig gleich zu Beginn des Buches ermöglichen Ihnen nicht nur alle Backrezepte aus dem Kochbuch, sondern leiten Sie an, die beliebtesten Klassiker aus Ihrem Repertoire auch in vegan herzustellen. Denn mit den Grundrezepten können sie jeden beliebigen Rührkuchen oder Mürbeteig nun auch vegan backen.

Kleine Leckereien – Kekse & Co.
Müsliriegel, Tartelettes, Muffins, Donuts, Waffeln und Kipferl gelingen ohne Ei, Milch und Butter genauso fein und köstlich. Die Auswahl ist riesig und kann für den Kindergeburtstag, das Kaffeekränzchen, als Dessert oder Picknick viel Inspiration bieten. Vor allem Kinder und Süßmäuler erfreuen sich an:

- Schokoladen-Granola-Tartelettes
- Heidelbeer- und Himbeermuffins
- Vegane Crêpes-Roll-Ups
- Walnusskipferl und Linzer Augen
Schnelle und einfache Kuchen
Marmorkuchen und Obstkuchen wie von Oma – das ist sicher auch bei Ihnen zuhause der Klassiker. Im Gegensatz zu Ihrer Großmutter halten Sie aber weder eigene Hühner noch Kühe und können somit getrost auf vegane Alternativen zurückgreifen. Das schont das Klima und verhindert Tierleid.
Probieren Sie unbedingt:

- Marmorgugelhupf
- Klassischer Zitronenkuchen
- Saftiger Schokoladenkuchen
- Pflaumenkuchen vom Blech
Besondere Kuchen & Torten
Ob Geburtstag, Firmenfeier oder ein Tag mit Ihren Liebsten – manchmal darf es opulent und anspruchsvoll sein. Eine vegane Hochzeitstorte, ein Cheesecake oder die Torte zum 50. Geburtstag sind mit den Backrezepten aus dem Vegan Backbuch kein Problem mehr.

- Mango-Cappuccino-Torte
- Kokos-Limetten-Torte
- Rosenkuchen mit Mandel-Schoko-Füllung
Das Buch ist ein tolles Mitbringsel oder Geschenk sowohl für Veganerinnen und Veganer als auch für die, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Für gut ausgerüstete Hobby-Bäcker:innen zu empfehlen!

Über die Aufmachung dieses Buches muss ich gar nicht mehr so viel sagen, denn die Kochbücher aus der GU-Küchenratgeber Reihe sind eigentlich allesamt immer sehr modern, ansprechend und übersichtlich gehalten, sodass es sehr angenehm ist, sich durch die verschiedenen Rezepte zu klicken. Die Food-Fotos sind ebenfalls - wie immer - sehr ansprechend gestaltet und man bekommt richtig Lust darauf, die Rezepte selbst nachzubacken.

Die Rezeptsammlung ist in die drei Kategorien unterteilt: Kleine Leckereien, Schnelle & einfache Kuchen und Besondere Kuchen & Torten. Obwohl es den Anschein macht, dass das Kochbuch sehr Kuchenlastig sein könnte, sind die Rezepte überraschend abwechslungsreich. Man findet von Tartelettes, über Muffins, bis hin zu Waffeln eine ganze Bandbreite an Backrezepten.
Natürlich wollte ich auch dieses Mal wieder einige Rezepte selbst nachbacken, wobei mir die Auswahl nicht so leicht gefallen ist. Das lag nicht (nur) daran, dass vieles so lecker klang, sondern schlicht und ergreifend vor allem daran, dass mir für viele Rezepte die notwendigen Backutensilien gefehlt haben. Man sollte also entsprechend ausgerüstet sein, damit man in den vollen Genuss dieses Backbuchs kommen kann. Neben einer Springform, braucht es zum Beispiel auch mehrere kleine und eine grosse Tartelettes Formen, eine kastenförmige Kuchenform, eine Gugelhopfform und eine Muffinform.
Eine zweite Schwierigkeit, die sich bei der Auswahl eines Rezepts zum Nachbacken herausgestellt hat, war die Zutatenliste. Zum einen enthalten vor allem die Muffinrezepte hauptsächlich Beeren als Hauptzutat, die aktuell nicht Saison haben (und deshalb eher im Sommer nachgebacken werden sollten), auf der anderen Seite muss man natürlich einige vegane Backzutaten kaufen, die sich bislang nicht in meinem Standard-Küchenrepertoire befunden haben. Viele der veganen Zutaten findet man inzwischen zum Glück im Supermarkt, aber leider nicht alles, sodass ich Rezepte mit beispielsweise veganem Quark oder aufschlagbarer Pflanzencreme zum Vornherein leider ausschliessen musste. Man muss also die Bereitschaft mitbringen, notfalls auch in vegane Spezial-Supermärkte oder Reformhäuser einkaufen zu gehen, wenn man eines der aufwändigeren Kuchenrezepte aus dem Kochbuch nachbacken möchte.

Ich habe mich schliesslich für zwei der einfacheren Rezepte entschieden und den "Saftigen Schokoladenkuchen" und die "Chocolate Chip Cookies mit Mandeln" ausprobiert. Die jeweiligen Zubereitungsschritte waren einfach erklärt und leicht zu befolgen und beide Rezepte haben nur wenig Zubereitungszeit in Anspruch genommen. Der Schokoladenkuchen hat gut geschmeckt, allerdings enthält er ironischerweise gar keine Schokolade und vergleichsweise nur wenig (Kokosblüten)Zucker im Vergleich zu vielen gängigen Schokoladenkuchen, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass gerade zuckerverwöhnte Schleckermäuler nicht ganz so begeistert von diesem Kuchen sein könnten. Ich würde ihn wohl nicht unbedingt als "Schokoladenkuchen" anpreisen, wenn er nicht mal vegane Schokolade enthält, denn das könnte zu Enttäuschungen führen.
Demgegenüber waren die Chocolate Chip Cookies ein absoluter Traum! Ich habe selten Kekse gegessen, die besser geschmeckt haben und hatte wirklich Mühe, nicht alle auf einmal zu verschlingen. Und sie sind noch dazu total schnell und einfach zubereitet. Diese Kekse habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal nachgebacken und sind ein absoluter Geheimtipp!

Insgesamt hält das Buch, was es verspricht: Unterschiedliche vegane Rezepte, die lecker schmecken und das ganz ohne tierische Produkte!

Fazit:
"Vegan Backen" hält, was es verspricht: Es liefert eine ganze Bandbreite an veganen Backrezepten. Von einfachen bis hin zu aufwändigeren Kuchen und Gebäcken ist alles dabei. Backfans, die eine voll ausgerüstete Küche mit jeglichen Backutensilien und einem umfangreichen Grundstock an veganen Ersatzprodukten besitzen, werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Auch geschmacklich konnte mich vor allem eines der beiden nachgebackenen Rezepten komplett vom Hocker hauen, deshalb kann ich das Kochbuch absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Vegan Backen

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich nicht vegan ernähre, nicht einmal komplett vegetarisch. Aber immer mehr Menschen in meinem Umfeld haben ihre Ernährung umgestellt. Beim Kochen finde ich das nicht ganz so schwierig, aber vegan backen war für mich bisher ein Buch mit sieben Siegeln. Daher war ich sehr an diesem Buch interessiert und bin wirklich begeistert. Es gibt viele Klassiker in diesem Buch, aber auch ganz neue Anregungen.
Natürlich schmecken die Klassiker etwas anders, als man das gewohnt ist, Aber sie schmecken gut und das ist doch die Hauptsache.
Die Rezepte haben ich überzeugt und die passenden Fotos sind wieder einmal einfach klasse.
Einfache Kochen oder besondere Torten, Plätzchen oder Muffins – die Auswahl hat mir wirklich gut gefallen und die Backergebnisse haben mich überzeugt.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Wie gewohnt gut strukturiert und ansprechend bebildert!

》INHALT:
Kuchenklassiker und Lieblingskekse ganz ohne Ei und Milch – das Backbuch „Vegan Backen“ zeigt wie es geht!

》INHALT:
Sie wollen nicht auf Marmorkuchen, Obstmuffins, Waffeln sowie Käsekuchen verzichten? Vielleicht leiden Sie an einer Unverträglichkeit, Allergie oder haben sich ganz bewusst entschieden, auf tierische Produkte zu verzichten? Autorin Corinna Schober zeigt mit mehr als 35 Rezepten, wie leicht Sie vegan backen können und wir herrlich einfach Kuchen, Gebäck, Kekse, Blechkuchen und Torten gelingen.

》EIGENE MEINUNG:
Wie man es von den GU-Küchenratgebern gewohnt ist zeigt sich auch „Vegan Backen“ wieder in einem sehr ansprechendem und harmonischem Gewand.

Der fachliche Teil des Buches enthält kurze Zusammenstellungen zu den Themen: Das Prinzip: Vegan Backen, Vegane Alternativen, Zucker-Alternativen und Pimp your… Hier hätte für mich durchaus noch mehr Inhalt vorhanden sein dürfen, für den Einstieg ins vegane Backen ist der Grundstein allerdings gelegt und Hinweise wie die angepasste Rührzeit helfen im Alltag weiter. Die beiden Kapitel „So geht’s: Veganer Mürbeteig“ und „So geht’s: Veganer Rührteig“ sollen dabei helfen eigenen Rezepte in vegane Varianten umzuwandeln. Als Laie kann ich sagen, dass mir das Thema „Ei“ etwas gefehlt hat oder Mengenangaben zum Ersetzen durch vegane Alternativen.

Die 35 Rezepte im Buch gliedern sich in folgende Abschnitte:
- Kleine Leckereien
- Schnelle & Einfache Kuchen
- Besondere Kuchen & Torten

Hier finden sich viele verschiedene Back-Anregungen von Klassikern über Plätzchen hin zu modernen Rezepten, z. B. Schokoladen-Granola-Tartelettes, Vanillekipferl-Tartelettes mit Erdnusscreme und Kürbismuffins mit Walnüssen.

Jedes Rezept ist dabei mit einer ansprechenden Fotografie, Mengenangaben, Zubereitungs-/Backzeit, Kalorien- und Nährgehaltangaben, Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Anleitung versehen. Kleine Unterüberschriften wie „Herbst-Rezept“, „Zum Frühstück“ oder „Amerikanisch“ gliedern die Rezepte weiter.

》FAZIT:
Ein Backbuch für den Einstieg in das Thema „Veganes Backen“, mit 35 abwechslungsreichen Rezepten.