Cover-Bild Reiseführer der Rekorde
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.07.2022
Cornelia Lohs

Reiseführer der Rekorde

100 alles überragende Orte in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Unterhaltsamer Reise-Bildband)

Spitzenmäßig und doch so nah: Reisen Sie zu 100 Rekorden in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Höchste, größte, schiefster, windigste, einsamstes: Superlative gibt es auf Reisen genug. Wer dabei bislang an ferne Länder und die sieben Weltwunder gedacht hat, wird nun eines Besseren belehrt: Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es viele spannende Reiseziele, an die keine Konkurrenz so bald herankommt.

Haben Sie zum Beispiel schon vom schmalsten Fachwerkhaus oder dem größten Käsemilbenmonument gehört? Oder wussten Sie, dass die weltweit größte Eishöhle und der längste Eisenbahntunnel fast direkt vor der Haustüre liegen?

Begleiten Sie Cornelia Lohs durch die deutschsprachigen Länder an 100 beeindruckende Orte, die Sie ansonsten auf Ihren Reisen womöglich ausgelassen hätten: nach Reutlingen, Zumdorf und Würchwitz, nach Heede, Suurhusen und Apetlon.

• 100 Reise-Rekorde in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Interessante Hintergrundinformationen und Reisetipps
  • Beeindruckende Fotos und hilfreiche Übersichtskarten

Veröffentlicht am 12.10.2022

Vielfältige außergewöhnliche Reiseziele in D-A-CH – ein Reiseführer zum Staunen und Schmunzeln!

„Reiseführer der Rekorde. 100 alles überragende Orte in Deutschland, Österreich und der Schweiz“ von Cornelia Lohs ist als Paperback im Juli 2022 bei CONBOOK erschienen.

Als Allererstes kann ich sagen: ...

Als Allererstes kann ich sagen: Das Buch ist ein großformatiger Bildband, was hervorragend mit dem Inhalt korrespondiert :) Denn schließlich geht es hier ja auch um die höchsten, größten, außergewöhnlichsten und spektakulärsten Orte im Bereich D-A-CH, die eine Reise wert sind!

Die 224 Seiten liegen gut in der Hand, angenehm schwer, auf den ersten Blick schön bunt und toll, um erstmal darin zu blättern.

Nach der ersten Orientierung – zuallererst finden sich Übersichtskarten mit der Lage der vorgestellten Orte in den drei Ländern - geht es dann nach dem Inhaltsverzeichnis und einem kurzen, knackigen Vorwort auch schon los.

Die Journalistin und Autorin Cornelia Lohs, die gern und häufig auf Reisen in aller Herren Länder unterwegs ist, hat hier 100 Orte zusammengetragen, deren Besuch sich offensichtlich wirklich lohnt. Eingeteilt in 5 Rubriken (Natur – Bauwerke – Transport – Historisches und Kurioses) wird jede der enthaltenen Besonderheiten auf einer Doppelseite vorgestellt – links der textliche Teil, rechts ein Foto, das zum Staunen, Schmunzeln, selbst Hinwollen anregt.

In einem kleinen, erstmal eher unscheinbaren Kästchen werden unter der Überschrift Ort, Bundesland / Kanton, Land und geographische Daten angegeben, dann folgt jeweils eine Sternebewertung zu Spektakel, Erreichbarkeit, Kosten, Aufwand, Für wen? und Highlight, so dass man schon mal die wichtigsten Infos hat, bevor es dann mit dem eigentlichen Text, der wie ein Zeitungsartikel aufgemacht ist, weitergeht. Zu guter Letzt versorgt die Autorin ihre Leser dann noch mit Wissenswertem zur Anfahrt und verweist auf eine Quelle für weitere Infos (Webadresse). Somit hat man kompakt, übersichtlich und informativ alles serviert bekommen, was man wissen muss über die vorgestellten Locations.

Besonders reizvoll finde ich die Burg Frankenstein im hessischen Mühltal, auf der seit 11977 jährlich ein Halloween-Festival stattfindet – das steht jetzt ganz oben auf der Liste meiner Reiseziele! Aber auch der größte unterirdische See Europas in Niederösterreich, das kleinste Hotel der Welt im bayerischen Amberg, die spektakulärste Hängebrücke der Schweiz auf dem Glacier 3000 und die längste Stahlseilrutsche Europas in Unteriberg, Schweiz wollen nun unbedingt besucht werden…! Äußerst spannend finde ich auch die steilste Postautostrecke Europas im Berner Oberland – hier müsste ich jedoch vermutlich das Postauto selbst steuern, um nicht von Übelkeit übermannt zu werden!

Ein klasse Reiseführer, der außergewöhnliche und spektakuläre Orte in Deutschland, Österreich und der Schweiz lebhaft, bunt und detailliert vorstellt und zu besonderen persönlichen Reise-Herausforderungen macht – unbedingt testen! :o)

Veröffentlicht am 31.07.2022

Rekordversprechende Ausflugsziele

Die gibt es reichlich auch bei mir in Niedersachsen.
@conbookverlag ist gestern der "Reiseführer der Rekorde" von @cornelialohs erschienen.
Vollgepackt mit Ausflugstipps in Deutschland, Österreich und ...

Die gibt es reichlich auch bei mir in Niedersachsen.
Vollgepackt mit Ausflugstipps in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt uns die Autorin welch rekordversprechende Reiseziele es zum Teil auch direkt vor der Haustür gibt. Ein persönliches Highlight meinerseits ist das Bergwerk Rammelsberg in Goslar, denn es ist das älteste Industriebauwerk in Deutschland.
Es gibt noch einige mehr zu entdecken und sie inspirieren mich zu einigen Wochenendausflügen. Leider gibt es in Mecklenburg Vorpommern in diesem Zusammenhang noch eine nahezu weiße Karte. Aber ansonsten sollte für jeden Mensch und Geschmack etwas dabei sein.

Veröffentlicht am 23.07.2022

ein interessanter Reiseführer

Reiseführer der Rekorde – 100 alles überragende Orte in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Cornelia Lohs.

Dieser Reiseführer ist sehr gut gegliedert. Am Anfang befinden sich:
-je eine Karte von ...

Dieser Reiseführer ist sehr gut gegliedert. Am Anfang befinden sich:
-je eine Karte von Deutschland, Österreich und der Schweiz in denen die Orte farblich markiert sind
-eine ausführliche Inhaltsangabe , mit den Rubriken Natur, Bauwerke, Transport, Historisches und Kurioses
-danach kommen die Orte, in denen die Rekorde aufgestellt werden / wurden
-am Ende befindet sich noch ein Ortsregister

Eine Doppelseite, für jeden Rekord – grossartig. Auf der rechten Seite befindet sich immer ein Farbfoto und auf der linken Seite der Text.

Beginnend mit dem Ort und den Breitengraden. Anschließend wurden Sterne für das Spektakel, die Erreichbarkeit, den Kosten und den Aufwand, vergeben. Für wen? und Highlight gibt es auch noch.

Die Texte sind knackig, informativ und leicht verständlich geschrieben. Hier erfährt man so viel Interessantes.

Neben einer Anfahrtsbeschreibung , werden hier noch Webseiten genannt, auf denen man sich weitere Informationen einholen kann.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein etwas anderer Reiseführer

An dem Reiseführer der Rekorde von Cornelia Lohs erschienen im Con Book Verlag konnte ich einfach nicht vorbei gehen. Ich wollte unbedingt wissen, welches die 100 überragendsten Orte in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind. Überrascht war ich, als ich entdeckte, dass ich doch tatsächlich bereits einige davon kenne. Das Buch ist hochwertig gestaltet, hat ein angenehmes Format und das Cover macht nur durch seinen überdimensionalen Titel schon neugierig. Schlägt man es auf, schaut man sofort auf die Karten der jeweiligen Länder mit Punktmarkierungen der Besonderheiten. Als erste Übersicht und um meine Neugier noch zu steigern, perfekt. Der Inhalt teilt sich auf in mehrere Bereiche - Natur, Bauwerke, Transport, Historisches und Kurioses. Jede einzelne Besonderheit befindet sich auf einer Doppelseite, auf der rechten Seite als farbiges Fotomotiv und auf der linken Seite findet sich jede Menge Hintergrundwissen bezüglich Anfahrt, Internetseite, Kosten, Aufwand etc. Ein toller etwas anderer Reiseführer, gut geeignet als Geschenk.

Ich werde das Buch garantiert noch häufiger zur Hand nehmen, denn es ist nicht nur interessant zu lesen, es bietet zusätzlich noch jede Menge an Ortschaften, die es lohnen einmal anzuschauen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Reiseführer der anderen Art

Dieser Reiseführer kommt schon in einem recht großen Format daher. Aber er hat ja auch für drei Länder was zu bieten. Schon auf der zweiten Seite sind Länder-Karten zur einfachen Übersicht mit den Ausflugszielen. ...

Auf der nächsten Seite folgt direkt die Inhaltsübersicht mit Seitenangabe.

Nach dem Vorwort geht es schon los. Die Ausflugsziele werden beschrieben nach Land, Stadt, Spektakel, Kosten, Aufwand, etc. Die Beschreibung ist sehr ausführlich. Dann gibt es noch eine kurze Anfahrtsbeschreibung und die Internetseite sowie ein großes Foto.

Leider muss ich aber sagen, dass es in NRW nicht viele Ausflugsziele gibt. Da bin ich persönlich ein bisschen enttäuscht und vermisse hier die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, die Müngstener Brücke.

Was Deutschland betrifft, knubbeln sich die meisten Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Es gibt aber auch viele schöne und auch kuriose Ausflugsziele. Ich möchte gerne noch das kleinste Hotel und den größten Vogelpark der Welt besuchen. Den größten Kinosaal hab ich schon ein paar Mal besucht. Was ich aber noch nie gehört hatte, vom einzigartigen Aufzug der Welt. Der vom Boden schräg nach oben geht. Schon kurios oder? Mehr möchte ich hier aber gar nicht verraten, lest doch selbst und entdeckt dabei neue Orte.