Cover-Bild Minnesang mit Lamm und Leier
  • ISBN: 9783751977586
Dagmar Schmidt

Minnesang mit Lamm und Leier

Fast eine Dramödie
Isa wehrt sich, aber sie beginnt zu zweifeln und verliert mehr und mehr den Glauben an Horsts Liebe. Sie zieht sich zurück und vergräbt sich in ihre Praxisarbeit. Als sie den attraktiven Max trifft, eröffnen sich neue Perspektiven.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Unterhaltsame und kurzweilige Lektüre

Die Tierärztin Isa hat sich ihr Leben mit dem kauzigen Horst gut eingerichtet. Aber im Hintergrund lauert seine narzisstische Ex Erika. Sie besitzt noch immer einen Schlüssel zu seinem Haus und geht wie selbstverständlich dort ein und aus. Mit Bosheit und Raffinesse versucht sie, die Beziehung von Horst und Isa zu zerstören.

Auch wenn man das Vorgängerbuch nicht gelesen hat, kommt man gut in die Geschichte hinein. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und allein der Klappentext macht einen neugierig. Das Buch ist sehr humorvoll und auch der Untertitel „Fast schon eine Dramödie“ trägt ihren Teil dazu bei Im Buch werden die Figuren schön herausgearbeitet. Die Konstellation mit Isa, Horst und Erika ist spannend gestaltet und trägt zu einem lockeren Lesefluss bei. Sehr gut gefallen haben mir das liebevoll gestaltete Cover sowie die teils sehr witzigen Dialoge mit den Tierbesitzern.
Das Buch ist absolut empfehlenswert für alle, die eine unterhaltsame Lektüre lieben, bei der man oft schmunzeln kann und mit den Charakteren mitfühlt. Man kann gespannt sein auf einen weiteren Band

Veröffentlicht am 17.09.2020

unterhaltsame Lesestunden mit Isa und Horst

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet mit diesem süßen Schäfchen mit Leier in der Hand. Es hat eine gewisse Komik und macht dadurch auf sich aufmerksam. Die Reihe bleibt seinen Stil treu und dies erkennt man auch am Cover. Farblich zwar recht einfach gehalten, aber durch die tolle Illustration, macht dies Cover auf jeden Fall neugierig und weckt das Interesse.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe rund um Isa und Horst, ich denke aber, dass man auch durchaus das Buch ohne Vorkenntnisse lesen kann, mehr Spaß macht es jedoch, wenn man den Vorgängerband kennt, da sich dann die Zusammenhänge besser erschließen.

Isa und Hort haben sich im Dating Portal kennengelernt und Isa hat sich für den kauzigen Horst entschieden, welcher ein wirklich grundehrlicher Typ ist, aber auch so einige Ecken und Kanten hat. Noch dazu lauert im Hintergrund noch immer seine Ex Erika, die nicht von ihm ablässt und die neue Beziehung zwischen Isa und Horst auf so einige Geduldsproben stellt. Ob die Beziehung dies aushält oder es Erika schafft, die beiden zu trennen? Dies lest am Besten selbst.

Denn inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Da ich nichts vorweg nehmen möchte und nicht zu viel Spoilern will.

Den Schreibstil fand ich auch in diesem Band sehr angenehm und flüssig und es lies sich sehr gut und locker lesen. Toll sind auch die wechselnden Perspektiven zwischen Isa und Erika. So werden die Perspektiven in der Ich-Perspektive zwischen den Charakteren gewechselt und so bekommt man einen besseren Einblick in die Gefühle und auch die Handlungen der beiden Charaktere und kann sich so auch besser in diese hineinversetzen. Die wechselnden Perspektiven bedeuten zusätzliche Spannung und geben die unterschiedlichen Sichtweisen und auch Emotionen stärker wieder. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Die Geschichte wirkt dadurch sehr fesselnd, zugleich aber auch humorvoll und besitzt sehr viel Charme und Gefühl. Mir hat dies sehr gut gefallen und einige wunderschöne Lesestunden beschert.

Die Geschichte an sich wirkt sehr lebendig, humorvoll und unterhaltsam. Sie ist sehr gut durchdacht und sorgt für schöne Lesestunden.

Mir hat es Spaß gemacht wieder in die Welt von Isa und Horst einzutauchen und mehr zu erfahren und zu lesen.

Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet und gegliedert und haben eine angenehme Länge, die sich gut lesen lässt. Zum Beginn des Kapitels sieht man aus welcher Sichtweise erzählt wird, dies macht es sehr übersichtlich und nachvollziehbar.

Fazit:

Veröffentlicht am 09.09.2020

Unterhaltsame Lektüre, mit der richtigen Portion Humor

Klappentext:

Fazit:

Da ich schon das Vorgängerbuch mit Begeisterung gelesen habe, wollte ich dieses natürlich auch unbedingt lesen.

Isa hat im Dating-Portal einige Männer kennengelernt und sich für den kauzigen Horst entschieden. Jetzt könnte ihr Leben doch schön sein, oder? Der richtige Mann an ihrer Seite, eine gutgehende Tierarztpraxis und die Anerkennung von Herrchen und Frauchen sollten doch glücklich machen. Hach, wenn es doch nur so einfach wäre.

Horst ist ein grundehrlicher Mann, der genau das sagt, was er denkt, nur in Liebesdingen schweigt er sich aus. Leider hat er auch Probleme, seine Ex in die Schranken zu weisen und endlich mal auf den Tisch zu hauen. Erika behauptet, dass Horst ihr noch Geld schuldet und die Macht, ihn zu manipulieren, will sie auch nicht verlieren. Also gilt ihr Streben der Zerstörung der Beziehung von Horst und Isa. Eine extreme Prüfung des Vertrauens. Ob die Beziehung diese Querelen wohl übersteht? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Isa ist als Tierärztin eine taffe Frau, doch privat fehlt ihr die Selbstsicherheit. In Liebesdingen erscheint sie hilflos und wer die Vorgeschichte kennt, weiß auch warum. Sie möchte Liebe und Anerkennung und glänzt wieder durch ihre unglaubliche Geduld. Sie war mir wieder sehr sympathisch und ich konnte wieder mit ihr bangen, leiden und fühlen. Ob sie es schafft, Horst ganz und gar für sich zu gewinnen und ob Erika aus ihrem Leben verschwindet? Auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Erika ist eine typische Narzisstin, die obwohl sie in einer neuen Beziehung lebt, ihre Macht über Horst unbedingt erhalten will. Dazu ist ihr fast jedes Mittel recht und auch wenn sie Streit mit ihrem Fleischer provoziert, stellt sie die Beziehung von Horst und Isa auf eine harte Probe. Auch wenn ich ihr Verhalten kaum nachvollziehen konnte, musste ich bei einigen Szenen schmunzeln und lachen.

Als Nebencharakter ist noch Max erwähnenswert, der mit seiner ruhigen und besonnenen Art zum Ruhepol in der Geschichte wird. Ihn habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Lernt ihn einfach kennen.

Klaus, der Partner in Isas Praxis, ist schon aus Teil 1 bekannt und er hat sein Verhalten nicht geändert. Ich musste oft schmunzeln, bei der Deutung seiner Laune, die sich in verschiedenfarbigen Fliegen ausdrückt. Die Frauen in seinem Umfeld müssen immer noch bei drei auf den Bäumen sein, um seiner Anmache zu entgehen. Dafür hat er Probleme mit so manchen Tieren, die mich zum Lachen brachten.

Ich hatte wieder schöne Lesestunden und habe die Geschichte in kürzester Zeit gelesen. Ich habe tatsächlich bis zum Ende gerätselt, was aus der Beziehung von Horst und Isa wird und vor allen Dingen, ob Erika endlich mal einen Dämpfer bekommt. Wenn ihr das auch erfahren wollt, dann müsst ihr die Geschichte leider selbst lesen.

Mir hat es besonders gut gefallen, dass die Charaktere wie mitten aus dem Leben gegriffen erschienen, mit all ihren Ecken und Kanten und Problemen. Sämtliche Charaktere wirkten dadurch sehr authentisch auf mich und ich konnte mich mit ihnen identifizieren.

Natürlich kommen auch wieder Begebenheiten von Tieren und ihren Besitzern im Buch vor, die gut beschrieben waren und mich amüsierten.

Mir hat die Lektüre gefallen und ich vergebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Schönes Buch für zwischendurch

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und der Schreibstil wunderschön flüssig. Auch die Protagonisten sind sehr sympathisch, wodurch der Start ins Buch sehr einfach gefallen ist.

Allerdings konnte mich ...

Allerdings konnte mich die Geschichte alles in allem nicht vollends begeistern, weil mir das gewisse Etwas zum perfekten Buchglück gefehlt hat.

Dennoch ein nettes Buch zum Zeitvertreib, das ich jedoch kein weiteres Mal lesen würde.