Cover-Bild Anekdoten eines Beifahrers
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Daniel Dakuna

Anekdoten eines Beifahrers

Das Leben ist ein Abenteuer – und es wartet nur darauf, von dir entdeckt zu werden!42 Länder in fast zwei Jahren hat Daniel Dakuna bereist, bestaunt und bewundert. Nach 53.000 Kilometern, 432 Mitfahrgelegenheiten und 135 kostenfreien Schlafplätzen kehrt er zurück nach Deutschland. Er war als Alleinreisender unterwegs, doch keinesfalls einsam. Menschliche Begegnungen waren ihm wichtiger und wertvoller als die Orte, die er auf seiner Reise kennenlernte. Daniel nimmt alle mit, die selbst davon träumen, die Zelte abzubrechen und sich auf die Reise zu machen, oder sich auf dem Sofa in unbekannte Welten entführen lassen möchten. Er berichtet von einer Fahrt voller Abenteuer, unbekannter Straßen, emotionaler Begegnungen und unbegreiflicher Zufälle. Mit dabei Geschichten über das Scheitern, die Liebe, über inspirierende Bekanntschaften und Einsichten.Durch knapp 100 Fotos von seiner Reise wird die Vielfalt der von ihm bereisten Orte, aber auch die Intensität der menschlichen Begegnungen dem Leser in anschaulicher Weise vor Augen geführt. Fast so, als wäre man selbst bei den Viktoriafällen in Sambia, stünde in den endlosen Weiten Tansanias und könnte die Schönheit Indiens greifen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Wohl eine der interessantesten Reiseberichte überhaupt :)

„Anekdoten eines Beifahrers“ ist ein Werk von Daniel Dakuna, der per Anhalter durch 42 Ländern gereist ist. Sein Erzählstil ist locker und lustig, dennoch kommen auch immer wieder ernstere Themen durch, Zwischen seinen Zeilen kann man seine Dankbarkeit für diese unvergesslichen Begegnungen und Erfahrungen richtig spüren und ich musste während des Lesens öfter grinsen, denn Daniel hat neben seinem Talent, von mega interessanten Erlebnissen zu erzählen, auch eine blühende Fantasie, die immer wieder durchbrach. Eingebettet hat er seine Erfahrungen in einem Bericht über seine Show, die am 05.11.2019 in Sulzbach statt fand. Im Mittelteil befindet sich eine Fotoserie, die seine Erlebnisse unterstreicht und es ist schön, auch die Gesichter zu den Geschichten zu sehen. Ich habe dieses Buch sehr genossen und kann es jedem ans Herz legen, der ebenso wie ich chronisches Fernweh verspürt. Daniel macht Mut, seine eigenen Grenzen auszutesten, ganz egal, was die Gesellschaft davon hält und man stellt sich die Frage, ob da draußen nicht noch ganz andere Abenteuer warten, die erlebt werden wollen...

Veröffentlicht am 05.10.2021

Eine wunderbare Geschichte!

Als ich dieses wundersame Buch entdeckt habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen und die Abenteuer des Autors entdecken möchte. Ich lese sehr selten Bücher dieses Genre und freue mich umso mehr, nun die Gelegenheit bekommen zu haben. Denn es hat mich wahnsinnig neugierig gemacht und ich freute mich riesig, als es bei mir ankam.

Das Cover und die gesamte Aufmachung passt natürlich perfekt zu den Ereignissen, die der Autor hier festgehalten hat. Ich wurde total überrascht, als ich auf eine echte Fotostrecke gestoßen bin und habe mich in ihnen verloren.

Der Schreibstil ist grandios, anders und total neu für mich gewesen. Er ist sehr erfrischend und leicht zu lesen. Nichtsdestotrotz habe ich mir genug Zeit genommen, um jedes Ereignis, jedes Abenteuer, selbst und vollkommen mitzuerleben. Ich wurde auf Anhieb in den Bann der Fußstapfen des Autors gezogen und freute mich auf jeden neuen Weg, den er einschlug. Noch interessanter war es für mich, dass er hier seine Erlebnisse schildert. So träumte ich mich weit weg in die Ferne und es war, als würde ich ihn direkt auf Schritt und Tritt verfolgen.

Er nahm mich bereits auf den ersten Seiten mit und konnte mich bis zur letzten absolut fesseln. Ich traf auf humorvolle wie tiefgründige Momente. Vieles regte zum Nachdenken an, anderes zum Verweilen und Genießen. Es geht um Menschlichkeit, das gegenseitige Unterstützen und Vertrauen. Dieses Buch ist so viel mehr als eine Anekdote eines Beifahrers. Es ist purer Genuss, ein wahnsinnig spannendes Abenteuer.

Veröffentlicht am 13.11.2021

☆𝙰𝚗𝚎𝚔𝚍𝚘𝚝𝚎𝚗 𝚎𝚒𝚗𝚎𝚜 𝙱𝚎𝚒𝚏𝚊𝚑𝚛𝚎𝚛𝚜 ☆

𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣/𝕚𝕟: Daniel Dakuna
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: 100 Verlag
𝔾𝕖𝕟𝕣𝕖: Reiseroman

🌾𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥🌾
53.000 Kilometer, 432 Mitfahrgelegenheiten und 135 Einladungen zum Übernachten.
Steig ein und begleite mich auf eine Reise per Anhalter, ...

𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣/𝕚𝕟: Daniel Dakuna
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: 100 Verlag
𝔾𝕖𝕟𝕣𝕖: Reiseroman

🌾𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥🌾
53.000 Kilometer, 432 Mitfahrgelegenheiten und 135 Einladungen zum Übernachten.
Steig ein und begleite mich auf eine Reise per Anhalter, die mich durch insgesamt 42 Länder geführt hat. Eine Fahrt voller Abenteuer, unbekannter Straßen, emotionaler Begegnungen und unbegreiflicher Zufälle.
Geschichten über das Scheitern, die Liebe, über inspirierende Bekanntschaften und Einsichten, zu denen ich durch meine Reise kam. Ich erzähle Geschichten über die Menschlichkeit.

𝙽𝚒𝚎𝚖𝚊𝚗𝚍 𝚠𝚎𝚒ß, 𝚠𝚘 𝚠𝚒𝚛 𝚊𝚖 𝙴𝚗𝚍𝚎 𝚍𝚎𝚜 𝚃𝚊𝚐𝚎𝚜 𝚜𝚝𝚎𝚑𝚎𝚗 𝚠𝚎𝚛𝚍𝚎𝚗.

📚𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘 📚
Anekdoten eines Beifahrers war für mich tatsächlich der erste Reiseroman, den ich je gelesen habe, weshalb ich entsprechend neugierig war.
Und ich wurde positiv überrascht. Ich fand es unglaublich schön durch das Buch um die Welt zu reisen und in viele verschiedene Geschichten eintauchen zu können.
Ich fand es unglaublich, was für Begegnungen und Erlebnisse in dem Buch beschrieben wurden und habe einen riesen Respekt vor Daniel, dass er sich getraut hat auf ein so unglaubliches Abenteuer zu gehen.
Zusätzlich gibt es im Buch Fotos von bestimmten Plätzen oder Momenten auf seiner Reise, die das Buch noch besonderer machen und in mir ein unglaubliches Fernweh wecken.

🗂𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥🗂
Ein Buch über neue Bekanntschaften und Abenteuer, Glück und Scheitern. Und jede Menge neue Einsichten.
Mir hat Anekdoten eines Beifahrers auf jeden Fall gefallen und mir den ein oder anderen Blickwinkel auf bestimmte Sachen gezeigt.

4/𝟝☆

Veröffentlicht am 31.10.2021

Daumen hoch

"Es gibt nicht das perfekte Leben, aber es gibt perfekte Leben. Mindestens eines für jeden von uns. Die Schwierigkeit liegt jedoch darin, genau dieses Leben zu finden. Die Suche gestaltet sich für jeden von uns anders, dauert mal erfreulich kurz, mal erschöpfend lang und nimmt viele Umwege." (Seite 174)

42 Länder, 432 Mitfahrgelegenheiten und immer neue Gesichter,neue Geschichten.

2017 beschließt Daniel seinen Job zu kündigen und durch die Welt zu reisen. Allerdings nicht mit Flugzeug oder dem "üblichen" sondern er trampt.

Da wäre ich schon sehr skeptisch, aber ich habe die Abenteuer von Daniel sehr gerne gelesen und ihn begleitet. Denn durch die Anekdoten von Daniel erhält man ein anderes Bild, baut Vorurteile gegenüber Menschen und Ländern ab was dieses Buch wiederum so lohnenswert macht.

Daniel kommt bei fremden Menschen unter die neugierig sind, die ihm Geld, Schlafplatz, Zigaretten und ihre Lebensgeschichte bieten. Er kann durch "Couchsurfing" Schlafplätze finden. Aber es ist nicht alles Gold. Auch heisst es Lebensmittel in der Mülltonne zu finden, kilometerweit zu laufen weil kein Auto hält. Bei Wind und Wetter in der Natur unterwegs sein, frieren, schwitzen und auch hier und da verzweifeln.

Lächeln ist wichtig, Daumen hoch und sich auf die Abenteuer die kommen einzulassen. Wirklich "gefährlich" oder kritisch wurde es bei Daniel nicht, aber wir lernen auch dass er gemeinsam mit Frauen getrampt ist und die Welt ist freundlich wenn Du es ebenso bist, unabhängig vom Geschlecht.

Viele interessante Länder hat Daniel besucht, erzählt voller Liebe, Leidenschaft und was ihn beschäftigt. Mit vielen Fotos im hinteren Teil des Buches bekommt man auch den bildlichen Eindruck von Naturschauspielen oder den Gesichtern zu den Geschichten.

Was sucht Daniel? Vielleicht etwas seinen Platz zum Leben, zum freuen und natürlich eine Frau für sein Leben. ;)

Egal ob daheim oder in der weiten Welt- so einfach ist das mit den Frauen nicht, auch das lernen wir. Macht es aber realistisch und sympathisch.

Natürlich kehrt Daniel immer wieder nach Hause zurück, freut sich darauf, schaut sich die "Umstände" dort an, plant, überlegt und macht weiter.

Durch seine Show bringt er nun vielen Menschen seine Reise näher, klärt auf und lebt sein Projekt was mir im Gesamtbild so gut gefallen hat. Nur die willkürlichen Sprünge hier und da waren etwas anstrengend und brachten mich ab und dann ins Schleudern.