Cover-Bild Theo
  • Ersterscheinung: 20.08.2012
Daniel Glattauer

Theo

Antworten aus dem Kinderzimmer
Theo ist der Neffe des Bestsellerautors Daniel Glattauer. Als er geboren wurde, beschloss sein Onkel, ihn beim Aufwachsen zu beobachten und zu beschreiben. Doch Theo steht seinen Eltern, dem neugieren Onkel und dem gesamten Betreuungspersonal von Anfang an skeptisch gegenüber. Vorschriften lässt er sich nicht machen, und die Welt der Erwachsenen erobert er sich Schritt für Schritt und auf seine Weise ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Theo

Ich - als zugegebenermaßen eingeschweißter Glattauer-Fan - habe dieses Buch anlässlich der frohen Botschaft einen Neffen zu bekommen gelesen. Zu diesem freudigen Anlass war das Buch natürlich perfekt!

Und ...

Und ich muss sagen ich habe mich auch köstlich amüsiert. Daniel Glattauer fängt genau die Verhaltensweisen von Kindern in einer gewissen Altersklasse ein. Es gibt irrsinnig viele Stellen an denen man lachen oder schmunzeln muss, weil man ein solches Verhalten einfach von Kindern gewohnt ist.

Es ist ein sehr schönes, wahrherziges, wahres Buch voller Liebe und Zuneigung für einen kleinen Erdenbürger der - und das macht dieses einmalige Buch aus - NICHT das eigene Kind ist!

Veröffentlicht am 22.11.2017

Wie im richtigen Leben

Daniel Glattauer portraitiert hier seinen kleinen Neffen und begleitet ihn dabei von Geburt bis zur Pubertät. Dabei erzählt er von vielen allltäglichen Dingen, die auch dem eigenen Leben entnommen sein können.
Dabei verfügt Glattauer aber über eine Beobachtungsgabe und einen Wortwitz, die das ganze nicht alltäglich erscheinen lassen, ich musste sehr viel Lachen bei der Lektüre. Allerdings fängt er stark an und lässt dann nach, als Theo älter wird bekommt das Buch durchaus auch Längen.
Das Buch unterscheidet sich stark von den anderen Glattauers und wird nicht mein Lieblingsbuch von ihm, aber ich habe es gern gelesen. Und ich finde es eignet sich auch als gut als Geschenk für werdende oder gewordene Eltern.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Banalität jagt die nächste - langweilig!

Daniel Glattauer hat seinen Neffen Theo im gleichnamigen Buch portraitiert. Quasi von Geburt an, bis zum Jugendalter wird der Lebensweg des Jungen begleitet. Leider war es das auch schon und schlimmer noch: Theo ist nicht gerade ein lustiges Kind, zumindest nicht aus meiner Sicht. Angefangen hab ich voller Vorfreude, doch nach wenigen Seiten war diese verpufft und das Buch lag über lange Zeit rum. Lange konnte ich mich nicht aufraffen es überhaupt zu lesen, da meine Erwartungen ganz andere waren. Witz und Unterhaltung hatte ich mir im Vorfeld versprochen - beides gab es aber maximal rudimentär. Es reihen sich Banalitäten (Autospielchen und Einkaufen... ) aneinander, wie sie im "normalen" Leben auch vorkommen. Warum darüber ein Buch geschrieben werden musste, fragte ich mich nicht nur einmal. Zwar fand ich manches leicht amüsant, die Langeweile dominierte jedoch deutlich.