Cover-Bild Gut gegen Nordwind
  • Ersterscheinung: 09.10.2008
Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind

4 CDs
Andrea Sawatzki (Sprecher), Christian Berkel (Sprecher)

Die moderne Version eines Briefromans über eine Internet-Liebe von Daniel Glattauer

»Schreiben Sie mir, Emmi. Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.«

Erstaunlich, wie wenig Worte notwendig sind, um Leidenschaft zu entfachen. Sie müssen nur richtig gewählt sein und zur rechten Zeit kommen. Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Bald gibt Leo zu: »Ich interessiere mich wahnsinnig für Sie, liebe Emmi. Ich weiß aber auch, wie absurd dieses Interesse ist.« Und wenig später gesteht Emmi: »Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so in etwa einen Mann, wie ich mir plötzlich vorstelle, dass es sein kann, dass es so jemanden wirklich gibt.« Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, dass sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Daniel Glattauers Bestsellerroman kommt als Verfilmung mit Nora Tschirner und Alexander Fehling in den Hauptrollen in die Kinos.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Immer wieder toll!

Ich kenne das Buch in allen Varianten. Prinz, Hörbuch und inzwischen auch den Film.

Ich liebe das Hörbuch! Es ist unglaublich wie von einer 08/15-Fehl-Email eine so tiefe Liebe entstehen kann.

Die beiden ...

Die beiden Charaktere sind absolut liebenswert. Ich muss so viel mit ihnen lachen und gleichzeitig spürt man ihre jeweilige Einsamkeit.

Die beiden Leser sind hervorragend!

Veröffentlicht am 22.08.2017

....Toll gesprochen...

Man hofft und bangt mit den beiden Protagonisten mit, dass sie nun endlich zusammen kommen! Toll gesprochen man kann fast gar nicht aufhören.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Emails gegen den Nordwind

Emmi verschreibt sich mehrfach beim Senden einer Email und statt ein Magazin abzubestellen, landen die Emails im Postfach von Leo. Dieser Kontakt bleibt irgendwie bestehen und immer mehr Details aus dem Leben der beiden Protagonisten werden bekannt. Mitunter reagiert gerade Emmi auch eifersüchtig, obwohl sie doch eigentlich glücklich verheiratet ist. Aber immer mehr fühlt sie sich zu Leo hingezogen, auch wenn sie ihn noch nie wirklich gesehen hat und nur weiß, wie er schreibt.

Die Emails der beiden werden dann auch immer direkter und immer wieder möchten sie sich treffen, wobei aber auch immer wieder etwas dazwischen kommt. Mir hat das Buch, das ich nun zum zweiten Mal gelesen, beziehungsweise dieses Mal als Hörbuch gehört habe, sehr gut gefallen. Die Spannung wird sehr gut aufgebaut und auch die Stimmen der Sprecher waren sehr angenehm und passend für diese Geschichte. Ich freue mich schon darauf, bald die Fortsetzung dieses Buches zu lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Nun ja...

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Hörbuch - gelesen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Hörbuch - gelesen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel

Zu allererst möchte ich die Leser erwähnen. So schön vorgetragen, habe ich noch kein Hörbuch erlebt! Die Stimmen sind wunderbar angenehm anzuhören und die Art des Vorlesens haben beide für sich perfektioniert. Ein wahrer Genuss für die Ohren.
So, ich höre jetzt auf zu schwärmen :)

Die Idee der Geschichte an sich ist nicht neu, aber schön gemacht. Die Darstellung ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, wie es sich lesen lässt, aber zum Anhören war es manchmal schwierig. Auch wenn es super vorgetragen war, war der weibliche Part doch teilweise sehr anstrengend. Liegt vielleicht in der Natur der Sache :)
Es wirft viele Fragen auf und trotz, dass man die beiden Protagonisten schnell kennenlernt, bin ich nicht richtig warm geworden. Das ewige Hin und Her war mir zu langatmig. Ich war teilweise richtig genervt.
Das Ende hat viel wieder herausgerissen.
Trotzdem ist mein Inneres sehr gespalten was dieses Werk betrifft, das hatte ich lange nicht.

Ich vergebe zwei zusätzliche Sterne für die beiden Leser.