Cover-Bild Das Maven-Projekt
  • ISBN: 9783827193612
Daniel Wehnhardt

Das Maven-Projekt

Thriller
In den Bergen Gran Canarias erholt sich André Jäger von seinem letzten Einsatz. Als auf einem Hotelgelände eine Leiche gefunden wird, ist es mit der Ruhe jedoch vorbei, denn Jäger erkennt das Opfer.
Der ehemalige Verfassungsschützer glaubt nicht an einen tragischen Unfall. Er beginnt zu recherchieren und fliegt deshalb zurück in seine Heimatstadt Kassel.
Die Stimmung vor Ort ist aufgeheizt. Bei einer Demonstration gegen den Verkauf von Drohnen an die Bundeswehr kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen. Gibt es etwa eine Verbindung zu dem mysteriösen Todesfall auf den Kanaren?
Jäger enthüllt weitere schockierende Details. Dabei gerät er selbst zunehmend in Gefahr und bemerkt nicht, dass die Schlinge um seinen Hals immer enger wird …

Veröffentlicht am 24.10.2022

Packender Politthriller

DAS MAVEN-PROJEKT von Daniel Wehnhardt ist der zweite Fall für den ehemaligen Verfassungsschützer André Jäger aus Kassel und hat mich begeistert. Ich kenne Band 1 (noch) nicht, hatte aber keine Verständnisprobleme.
Mit ...

Mit einem Drohnenangriff in Afghanistan geht es gleich spannend los.
Danach lernen wir David Wächter kennen. Er ist investigativer Journalist bei einer nordhessischen Tageszeitung und gelangt in den Besitz sensibler Informationen. Markus Oster war als KSK-Soldat für die Bundeswehr in Afghanistan und soll diese beschaffen.
André, der zum Islam konvertiert ist, erholt sich in den Bergen Gran Canarias von seinem letzten Einsatz. Als auf einem Hotelgelände eine Leiche gefunden wird, ist es mit der Ruhe jedoch vorbei, denn er kennt das Opfer. Es handelt sich um David.
André glaubt nicht an einen Unfall und beginnt zu recherchieren. Zurück in Kassel gerät er in eine unglaubliche Verschwörung...
Daniel Wehnhardt hat seinen Politthriller packend inszeniert. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Geheimdienstliche Aktivitäten, korrupte Politiker und skrupellose Manager sind im Spiel. Das ist spannend und unterhaltsam.
DAS MAVEN-PROJEKT ist ein Buch, das den Einsatz von Predator-Drohnen thematisiert. Weltweit töten Drohnen vermeintliche „Terroristen“. Immer wieder treffen sie aber auch Unschuldige, wie die afghanische Familie aus dem Prolog.
Bewaffnete Drohnen für die Bundeswehr? Das Thema ist brisant und aktuell, wie die russischen Angriffe in der Ukraine zeigen, bei denen auch Drohnen zum Einsatz kommen.

Fazit: Mutiger Thriller, der spannende Unterhaltung bietet. Mit Nachdruck empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Ein spannePolitthriller

André Jäger weilt auf Gran Canaria und ist gerade erwacht, als ein Schrei ertönt. Die Reinigungskraft hat am Pool eine Leiche entdeckt. Er kennt den Toten und alle seine Alarmglocken schrillen. Das Zimmer des Opfers wurde durchwühlt. André will wissen warum der Mann umgebracht wurde. Seine Recherchen führen ihn über Kassel bis in die USA und er bekommt unverhofft Hilfe, aber begibt sich gleichzeitig in Gefahr. Jemand möchte unbedingt verhindern, dass brisantes Material und ein Video veröffentlicht wird.

Der Politthriller beginnt gleich spannend. Jemand möchte verhindern, dass ein Video veröffentlicht wird. André Jäger unternimmt alles, dass die Öffentlichkeit erfährt, was darauf zu sehen ist. Der ehemalige Verfassungsschützer hat Ecken und Kanten und was seine Hartnäckigkeit betrifft, hat mir sehr gefallen. Die Schauplätze von Kassel bis nach Gran Canaria sind gut gewählt und bildhaft dargestellt.
Die verschiedene Handlungsstränge, sowie kurze Kapitel halten das Tempo hoch.
Auch die Spannung nimmt immer weiter zu, um am Ende mit einem Showdown zu enden. Es geht mitunter brutal zu.

Fazit: Den Showdown fand ich etwas überzogen und nicht realitätsnah, sowie verschiedene Handlungen Andrés.
Das Buch besticht durch detaillierte Beschreibungen und nimmt Bezug zu politischen Aktionen. Die Spannung ist hoch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.11.2022

Spannender und actionreicher Thriller

Der ehemalige Verfassungsschützer Andre Jäger hat sich in eine Hotelanlage auf Gran Canaria zurückgezogen, um sich von den dramatischen Ereignissen seines letzten Einsatzes zu erholen. Wie das Schicksal es aber nun einmal will, treibt eines Morgens die Leiche eines Reporters im Pool. Andre begibt sich auf die Suche nach dem Täter, die ihn zurück in die Heimat führt. In Kassel scheinen die Fäden zusammenzulaufen und im Fokus steht dabei einmal wieder die Rüstungsindustrie. Das Opfer schien auf der Spur eines großen Skandals gewesen zu sein, der dann aber gefährlich für ihn wurde...

Der Autor Daniel Wehnhardt hat mit "Das Maven-Projekt" den zweiten Fall für den ehemaligen Verfassungsschützer Andre Jäger veröffentlicht. Ich bin mit dem aktuellen Fall in die Reihe eingestiegen und hatte zu keiner Zeit Verständnisprobleme. Daniel Wehnhardt erzählt die Geschichte in einem äußerst temporeichen Schreibstil, der das Buch für mich zu einem Page-Turner machte. Er arbeitet dabei mit vielen kurzen Kapiteln, die mit ihren jeweiligen Perspektivwechseln noch für zusätzliches Tempo sorgen. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden der Leiche im Pool gut aufgebaut und über die rasanten und sehr ereignisreichen Ermittlungen auf hohem Niveau gehalten. Manchmal war es mir schon fast eine Spur zu viel Action, aber es machte das Lesen auch sehr kurzweilig. Das fulminante und packende Finale schließt den Band aus meiner Sicht dann mit einer gelungenen Auflösung gut ab.

Insgesamt ist "Das Maven-Projekt" für mich ein gelungener Thriller, der mit der bewaffneten Drohnen-Thematik ein aktuelles und zugleich brisantes Thema gut aufarbeitet und eine schockierende Vision in die Zukunft gibt. Das Ganze verbunden mit einer fesselnden und fiktiven Geschichte macht das Buch für mich zu einem lesenswerten Thriller, den ich gerne weiterempfehle und mit guten vier von fünf Sternen bewerte.