Cover-Bild Pubertät in Sicht
David & Claudia Arp

Pubertät in Sicht

So begleiten Sie Ihr Kind zwischen 9 und 13
Renate Hübsch (Übersetzer)

Kinder werden heute schneller "groß" als noch vor einer Generation. Die ersten dunklen Wolken des heraufziehenden Sturms Pubertät können sich schon bemerkbar machen, wenn die Kinder gerade mal im zweiten Schuljahr sind. Das Alter zwischen 9 und 13 gilt als die "übersehenen Jahre" Zeiten, in denen Kinder noch als pflegeleicht gelten und keine allzu großen Erziehungsbemühungen herausfordern. Hatten wir gedacht.
Für Kinder sind diese "Lückenjahre" eine herausfordernde Zeit. Denn sie bewegen sich in einem Zwischenland zwischen der Geborgenheit der Kindheit und der verlockenden, aber auch verunsichernden Welt der Heranwachsenden. Unvorhergesehene Stimmungsausraster oder Zickigkeiten können da schon mal vorkommen. Handystress, Mobbing in der Schule, Diskussionen über Outfit und Freizeitaktivitäten Das kann auch Eltern verunsichern.
Wie können Sie als Eltern Ihr Kind in dieser herausfordernden Zeit verstehen und gut begleiten? Wie können Sie Gelassenheit bewahren, auch wenn schon mal die Fetzen fliegen oder Ihr Kind sich vor Ihnen verschließt?
Dieses Buch setzt auf den Beziehungsfaktor. Und verrät, wie Sie Ihrem Kind die nötige Geborgenheit und Sicherheit, aber auch die nötige Freiheit geben, damit es den Übergang ins Jugendalter selbstbewusst meistert.

• Dieses Buch befindet sich bei Melli910 in einem Regal.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Wertvoll, ermutigend und hilfreich

In ihrem Ratgeber “Pubertät in Sicht“ widmen sich Claudia und David Arp ausführlich den Lückenjahren zwischen Kindheit und Pubertät, dem Alter zwischen 9 und 13.

Das Ehepaar Arp berichtet behutsam von ...

Das Ehepaar Arp berichtet behutsam von Erfahrungen und Problemen, das es mit seinen eigenen Söhnen gemacht hat und gibt Impulse und Lösungsvorschläge für diese Phase. Man fühlt sich verstanden und direkt angesprochen.

Auch Erfahrungen anderer Eltern werden einfühlsam aufgegriffen und viele interessante und alltagstaugliche Expertentipps eingestreut.

Das aufschlussreiche Buch ist übersichtlich gegliedert und verständlich verfasst. Der eindringliche Ratgeber gibt viele Denkanstöße und wertvolle Tipps für eine gute Eltern-/Kindbeziehung in der Zeit der Vorpubertät.

Wichtige Themen und Sachverhalte (u.a. Werte, Entscheidungen, Schule, Freunde und Machtkämpfe) werden informativ und ausführlich beleuchtet und wertvolle, leicht umsetzbare Tipps gegeben für vermittelnde Gespräche, die für die Lückenjahre unverzichtbar sind.

Ein wichtiger und ermutigender Ratgeber für alle Eltern mit vorpubertären Kindern, der viele hilfreiche Tipps parat hält.

Veröffentlicht am 31.12.2017

gelunge Begleitung für die Zeit vor der Pubertät mit vielen Denkanstößen

„Pubertät in Sicht: So begleiten Sie Ihr Kind zwischen 9 und 13“ von Claudia und Denis Arp ist ein sehr guter Begleiter für die Zeit vor der Pubertät. Denn gerade heutzutage gibt es immer mehr Herausforderungen wie z. B. Schulwechsel, Peergroup, Medienkonsum und Co, die individuell anzugehen sind.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert, die durch Elternstimmen aufgelockert und Fachwissen von Experten vertieft wird. Die Autoren sprechen in einem Vorwort von einer „Lücke“ vor der Pubertät, in der es zum einem schon erste Anzeichen für die anstehenden Veränderungen gibt und zum anderen jetzt die richtige Zeit ist, Grundlagen zu schaffen und gewisse Abläufe und Kommunikationsregeln zu vertiefen.

Um einen tieferen Einblick zu ermöglichen, hier die Überschriften der drei Teile die wiederum in einzelne Kapiteln unterteilt sind:
„Teil 1: Auf dem Weg zur Pubertät
Teil 2: Beziehungsstrategien für die Pre-Teen-Zeit
Teil 3: Sechs Gespräche, die Sie jetzt führen sollten“

Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen, da es mir viele Denkanstöße und mögliche Hilfestellungen für die kommende Pre-Teen-Zeit gegeben hat. Insbesondere das Thema, in der Kommunikation mit dem Kind zu bleiben und dafür gewisse „Werkzeuge“ an die Hand zu bekommen finde ich sehr gelungen. Die Autoren sind christlich geprägt, was in einem der Kapitel deutlich wird.

Weiterhin wird nicht nur der Fokus auf die Kinder gelegt, sondern es gibt auch ein Kapitel, welches einen Blick auf die Eltern gibt und unter anderem auf die unterschiedlichen Erziehungsstile eingeht und andere Perspektiven aufzeigt.
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass ausführliche Quellenangaben gemacht werden, die einem ermöglichen, vertiefend in einzelne Themen einsteigen zu können.
Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen und kann es sehr empfehlen. Daher vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Die Zeit zwischen Kind und Teenager

Die Kinder zwischen 9 und 13 Jahren befinden sich in einem Zwischenstadium. Schon nicht mehr Kind, aber auch noch kein Teenager.
Dieses Buch "Pubertät in Sicht: So begleiten Sie Ihr Kind zwischen 9 und ...

Dieses Buch "Pubertät in Sicht: So begleiten Sie Ihr Kind zwischen 9 und 13 " von dem Elternpaar Claudia und David Arp behandelt genau diese Zeit.
Das Buch besteht aus einem Vorwort und danach aus drei Teilen. Im ersten Teil " Auf dem Weg zur Pubertät" wird erzählt, was man so wissen muss bevor die Kinder in die Pubertät kommen und was den Unterschied zwischen Mädchen und Jungen dahingehend betrifft und auch um die verschiedenen Persönlichkeiten.
Im zweiten Teil geht es um die Beziehungsstrategien für die Pre-Teen-Zeit. Es geht um weiterführende Schulen, Freunde, Gruppenzwang, Mobbing, die digitale Welt und einiges mehr, was nun auf die Kinder alles zukommen könnte.
Hilfreich ist auch immer wieder ein kurz eingeschobener Rat von Experten und Beispiele von anderen Eltern.
Im dritten Teil geht es schlussendlich darum Gespräche zum Kind zu suchen und Anhaltspunkte, wie man es angehen kann und welche Themen einfach wichtig sind.
Alles in allem ist dieses Buch ein guter Ratgeber für die Eltern von Kindern, die auf die Pubertät zusteuern. Realitätsnah mit hilfreichen Ratschlägen, die auch umzusetzen sind. Wie in jedem Ratgeber ist nicht alles für jedes Kind zutreffend. Aber man gut für sich selbst entscheiden, was man aus dem Buch mitnehmen kann !