Cover-Bild Downfall
David Baldacci

Downfall

Thriller
Uwe Anton (Übersetzer)

In dieser Stadt ist niemand sicher

Etwas ist faul in Baronville, Pennsylvania. Die alte Industriestadt scheint dem Untergang geweiht: Die Zahl der Drogentoten steigt beängstigend schnell und eine bizarre Mordserie stellt FBI-Sonderermittler Amos Decker und seine Kollegin Alex Jamison vor Rätsel. Eigentlich kann sich Decker, der nach einem Unfall vor vielen Jahren nichts vergisst, auf seine einzigartigen Fähigkeiten verlassen. Doch bei diesem Fall stößt der Memory Man an seine Grenzen. Jemand will nicht nur Decker, sondern auch die Menschen, die ihm nahestehen, aus dem Weg räumen. Denn die brutalen Morde ziehen weite Kreise—und in dieser Stadt ist nichts, wie es scheint.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Highlight / spannender Thriller, welcher deutlich die Schattenseiten der USA aufzeigt

Im vierten Teil der Amos Decker Reihe mit dem Titel „Downfall“ gibt es zwei Hauptthemen. Zum einen geht es um die vielen Drogentoten in den USA und wenn man nur ein wenig davon weiß ist einem klar was für ein großes Problem dies ist und wie wichtig es ist, dass man in den USA nicht wegschaut, sondern irgendwie versucht zu helfen. Da das Buch als erstes in den USA erschienen ist, kam es mir wie ein Aufrüttelversuch der Gesellschaft vor. Das andere große Thema im Buch ist die Frage ist man für die Fehler seiner Familie Schuld oder hat jeder Mensch eine Chance verdient eigene Fehler zu machen?

„Downfall“ wie der vierte Band heißt kann man wie alle Bücher der Reihe Amos Decker, welche von David Baldacci geschrieben wird, unabhängig von einander lesen. Da Amos Decker jedoch ein ganz spezieller Mensch ist, sollte man in meinen Augen doch unbedingt zuerst Band Eins lesen, denn da geht es um Amos bisherige schlimmsten Schicksalsschlägen und davon hat er mehr als genug ertragen müssen. „Downfall“ ist am 01.03.2021 im Heyne Verlag erschienen und umfasst 528 Seiten. Wie alle Bücher der Reihe ist es in der dritten Person Singular aus Deckers Sicht geschrieben.

Wenn man Decker schon durch ein paar Bücher begleitet hat, weiß man das er mit Urlaub nicht viel anfangen kann und dennoch schickt ihn Bogart, mein absoluter Liebling, den ich im Buch sehr vermisst habe, in den Urlaub. Da Decker nicht weiß was er da machen soll, nimmt er kurzerhand das Angebot von seiner Partnerin Alex an mit ihr zu ihrer Schwester, deren Mann und Tochter zu reisen. Man lernt vor allem im Umgang mit Zoe, der Tochter, andere Seiten von Amos kennen, dies fand ich sehr berührend und er wird auch vor allem durch Alex immer menschlicher. Dennoch wäre er nicht Amos Decker, wenn er nicht gleich zu Beginn des Besuches quasi über zwei Leichen stolpern würde und sich in den Kopf gesetzt hätte die Mordfälle aufzuklären. Doch dies hört sich viel leichter an als gedacht, denn vor diesen Toten, gab es schon vier Tote in der Stadt Baronville, welche dem Untergang geweiht scheint und ein großes Problem mit Drogen hat. Im Prinzip kann man niemanden trauen und am meisten berührt hat mich die Geschichte von John Baron, der in der Stadt gehasst wird, weil sein Vorfahr einst die Stadt gründete. Es war eine interessante Mischung aus guten und bösen Charakteren.

Den Hut muss ich vor allem wegen dem Ende ziehen. Denn auf den Täter kam ich nur halbwegs und mit dem ganzen Ende habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Einfach wieder ein grandioser, spannender Thriller, welcher uns die Schattenseite der USA zeigt. Wie man es aus den Büchern kennt fehlt die Prise Liebe, aber dies stört in dem Buch nicht, denn der Fall ist so spannend, dass ich nicht einmal sicher bin ob man dies nicht als störend empfunden hätte. Von Anfang an ist die Geschichte interessant und für mich wurde die Stadt immer gruseliger und am Ende habe ich sogar Leute die ich mochte verdächtigt, weil ich mir nicht sicher wer wem man überhaupt glauben und vertrauen konnte. Es gab nur wenige Kapitel bei denen man Atem holen konnte, aber das Buch ist so spannend, dass es einem schwer fällt es aus den Händen zu legen, so eine Sog Kraft hat diese Geschichte. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr angenehm und somit leicht lesbar, die Orte werden gut beschrieben und das Buch hat alles was einen grandiosen Thriller in meinen Augen ausmacht. Ich kann dem Buch nur den Titel Highlight geben um zu zeigen wie sehr es mir gefallen hat.

Ich kann alle Bücher der Reihe bedingungslos empfehlen, da sie für mich zu den besten Thrillern gehören die ich in der letzten Zeit gelesen habe.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Der beste Band der Reihe

Special Agent Amos Decker, der Memory Man, ist eine interessante Hauptfigur, was natürlich mit seinem besonderen Fähigkeiten, dem fotografischen Gedächtnis und der Synästhesie, zusammenhängt. Allerdings stellt Baldacci dies nicht penetrant in den Vordergrund, sondern arbeitet es stimmig in die jeweilige Handlung ein. „Downfall“ unterscheidet sich positiv von den Vorgängerbänden, denn hier scheinen erstmals sozialkritische Töne durch, die bisher gefehlt haben, und regen hoffentlich auch diejenigen Leser*innen zum Nachdenken an, die lediglich einen spannenden und actionreichen Thriller für den schnellen Lesegenuss erwartet haben. Keine Frage, auch das bietet diese Lektüre in ausreichendem Maß, aber ein guter Thriller sollte auch einen Blick auf die gesellschaftspolitischen Zustände werfen. Und diese Forderung erfüllt „Downfall“, für mich zweifelsfrei der beste Band der Reihe, den Neueinsteiger auch ohne Kenntnis der Vorgänger lesen können.

Die Opioid-Krise scheint ein Thema zu sein, das aktuell vor allem bei populären Autoren aus dem Thrillerbereich auf fruchtbaren Boden fällt. Zuletzt Lee Child, nun also David Baldacci. In „Downfall“ (Bd. 4 der Reihe) nimmt er uns nach Pennsylvania mit, wo sich Amos Decker und seine Partnerin Alex Jamison ein paar freie Tage bei Alex‘ Familie in Baronville gönnen. Wie in so vielen Kleinstädten der ehemals größten Industrieregion im amerikanischen Nordosten, hat die Abwanderung der Schwerindustrie und die damit einhergehende Einstellung des Bergbaus ihre Spuren hinterlassen und so den „Manufacturing Belt“ zum „Rust Belt“ werden lassen. Es gibt keine Arbeit mehr und das Leben derjenigen, die geblieben sind, ist ohne Perspektive. Drogentote gehören zum Alltag, die Kriminalität ist hoch, die Polizei heillos überfordert. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Decker seine Mithilfe anbietet, als im Nachbarhaus zwei Leichen gefunden werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit, der ihm alles abverlangt. Denn diese beiden werden nicht die einzigen Toten bleiben...

Veröffentlicht am 16.09.2021

Hervorragend fesselnder Fall mit einem leider nicht mehr ganz besonderen Ermittler

Inhaltserzählung:
Ich versuche, Cassies und Mollys Mörder immer wieder aufs Neue zu schnappen. Und das wird niemals enden, weil es immer Mörder geben wird. Das ist jetzt meine Welt. Herzlich willkommen.

(Seite ...

Inhaltserzählung:

(Seite 51)

Autor:
Der US-amerikanische Autor David Baldacci gehört zu den meistgelesenen Krimiautoren der Gegenwart mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren weltweit. Baldacci studierte in Virginia Politikwissenschaften und Jura und arbeitete nach dem Studium zunächst als Strafverteidiger und Wirtschaftsjurist in Washington. Schon in seiner Kindheit hatte David Baldacci erste Geschichten geschrieben und behielt dieses Hobby neben seiner Berufstätigkeit bei.

Übersetzer:
Uwe Anton wurde 1956 in Remscheid geboren, wo er auch sein Abitur ablegte. In Wuppertal studierte er dann Anglistik und Germanistik. 1980 entschloß er sich dann, als freiberuflicher Autor und Übersetzer tätig zu werden.

Bewertung:
Das Cover ist der Reihe angepasst. Allerdings finde ich es jetzt etwas langweilig. Mir gefällt es schon seit Band 3 nicht besonders. Ich weiß nicht, ob es nicht einen besseren Titel für diese Geschichte gibt. Ich habe lange auf das Buch gewartet. Der Verlag hat raffinierter weise ab Band 3 erstmal nur Hardcover herausgegeben, was mich ärgert. Aber so wird mehr Geld eingenommen, denn die Serie ist ein Selbstläufer. Das Hörbuch wird also noch etwas dauern. Ärgerlich. Denn diese sind mit Dietmar Wunder hervorragend vertont. So musste ich wie bei Band 3 erstmal das Hardcover lesen.

Die Geschichte finde ich viel besser und spannender als die von Band 3. Ich hatte es wieder in zwei/drei Tagen durch. Der Fall ist ähnlich Band 2 und 3 komplex gehalten und erfordert viel Ermittlungsarbeit.

Leider ist Amos Decker dafür seit Band 3 etwas zu sehr Mainstream geworden. Das Tolle und Besondere ist ja an Amos Decker, dass er eben nicht wie alle anderen Ermittler nach Mainstream-Art ist. Aber seit Band 3 verschiebt es sich leider. In Band 3 kommt etwas davon durch und in diesem Band sogar extrem, was ich sehr enttäuschend finde. Das Besondere fällt immer mehr weg. Amos wird egomanischer und heroischer beschrieben. Sehr schade! Das ist auch mein größter Kritikpunkt, der sich ja durch die ganze Geschichte zieht. Daher kann ich das nicht aus der Bewertung heraushalten. Zur Geschichte erzähle ich nichts, man muss es einfach lesen.

Fazit:
Spannend, fesselnd, mit seinem typischen Sog. Kommt nach Band 1 und 2 auf den dritten Platz meiner Favoriten der Serie. Wegen der Veränderung der Figurenerzählung muss ich einen Stern abziehen, leider. Wen das nicht stört, kann sich ganz in den Fall reinstürzen.

Gelesen am 7. September 2021