Cover-Bild Zero Day
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
David Baldacci

Zero Day

Thriller
Band 1 der Reihe "John Puller"
Uwe Anton (Übersetzer)

Der fulminante Auftakt zu Baldaccis neuer Romanserie und Nr.-1-Bestseller der »New York Times«

John Puller gilt als der beste Ermittler in der amerikanischen Militärpolizei. Gemeinsam mit der Polizistin Samantha Cole soll er den grausamen Mord an einer Familie im ländlichen Virginia klären. Doch bald tauchen weitere Leichen auf und weisen auf ein Komplott von gigantischen politischen Ausmaßen, das die Sicherheit ganz Amerikas gefährdet.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Ein nationaler Held!

Eine Mordserie in einen kleinen verschlafenen Nest. Ein hohes Tier war beim Militär, aber trotzdem wird nur ein Ermittler darauf angesetzt. Zusammen mit Sam versucht Puller Licht ins Dunkle zu bekommen. Erstaunlicherweise arbeiten beide prima zusammen, aber die Lösung scheint nicht so einfach zu sein.

Faszinierend fand ich, welche Details Puller immer sah und welche Schlüsse er daraus zog. Das Buch zieht einen in seinen Bann und trotz der vielen militärischen und physikalischen Details wirkt es kein bisschen langatmig bzw. langweilig. Im Gegenteil die Spannung steigt von Seite zu Seite.

Das Privatleben von den beiden, welches immer wieder mit eingebaut worden ist, ist die besondere Würze und macht die ganze Angelegenheit noch menschlicher.

Fazit: Ein super spannendes Buch und es folgen hoffentlich noch weitere mit meinen Helden John Puller!

Veröffentlicht am 04.09.2021

Highlight – ein spannendes Buch mit enormer Sog Kraft oder auch ein Militärermittler untersucht den Fall einer ermordeten Familie, aber kommt dem Grauen dabei immer näher

Wenn man ein Problem mit dem amerikanischen Militär und seinen Soldaten hat sollte man besser um diese Reihe einen weiten Bogen machen. Denn die Hauptperson in der Reihe „John Puller“ ist der gleichnamige Militärpolizist. Sein Vater, sein Bruder und auch er dienten bzw. in seinem Fall dienen dem Militär. Und ja vor ab zur Info es gibt auch Szenen wo er sich an den Krieg erinnert. Das erste Buch der Reihe „Zero Day“ ist meinem Lieblingsautor David Baldacci einfach grandios gelungen. Es ist am 10.08.2015 im Heyne Verlag erschienen und umfasst 624 Seiten.

John Puller ist in meinen Augen keine Maschine, als welche er sich selbst bezeichnet. Er ist ein taffer Soldat, der durch die Hölle gegangen ist und der keine liebevolle, sondern eine höchst problematische Familie hat. Das er da nicht zerbrochen ist, dafür ziehe ich meinen Hut vor ihm. Doch nun ist er Ermittler und gilt sogar als der Beste von ihnen. Seine Chefs verzweifeln nur an ihm, weil er einfach nicht befördert werden will. Schon seitdem er den Fall bearbeitet hat faszinierte er mich. Auch seinen Bruder finde ich sehr interessant und hoffe, dass wir im Laufe der Reihe erfahren dürfen wieso dieser hinter Gittern sitzt und zwar als Landesverräter. Der Vater hat Demenz und die Szenen mit ihm sind schon sehr seltsam und geben einen Geschmack auf die Kindheit und Jugend der beiden Jungs, nicht besonders angenehm. Ich bin auch gespannt ob man erfahren wird was mit der Mutter ist. Diesen grandiosen Ermittler schickt man ganz allein, normalerweise passiert so etwas nicht, nach Drake, ins ländliche Virginia.
Hilfe bekommt er dort von Sam bzw. Samantha Cole, einer sehr fähigen Polizistin. Ich war überrascht wie taff und nervenstark diese Frau war. Auch sie hat eine problematische Familie. Die Zusammenarbeit zwischen den Beiden zu begleiten machte einfach viel Spaß.
Auch andere Nebencharaktere fand ich ganz interessant, mir haben da am meisten die Brüder gefallen, also Randy Sams Bruder und Robert, Johns Bruder. Womit ich nicht ganz so glücklich bin ist der Täter und dafür muss ich leider einen halben Stern abziehen. Ja es ist logisch und nachvollziehbar, aber für das was passiert ist war mir das Motiv doch zu banal.

Doch was ist eigentlich geschehen. Ein Postbote klingelt bei einer Familie, weil er deren Unterschrift braucht. Doch sie machen nicht auf, die Tür ist nur angelehnt und so kommt er langsam hinein. Als dann der Hund der Familie blutbefleckt kam, ging er hinein und fand die Familie Vater, Mutter und Kinder grausam ermordet auf. Da der Vater zum Militär gehört wird John dorthin geschickt. Doch dies ist nur die sichtbare Fläche des Falls, denn es geht noch viel tiefer hinab ins Dunkle und Böse. Es gibt zwar einige Actionszenen, aber es wird nicht besonders blutig. Doch man sollte beachten, dass es sich tatsächlich um einen Thriller handelt.

Ich liebe den Schreibstil von David Baldacci und bin mir sicher, dass es kein Buch von ihm gibt das ich nicht grandios finden kann. Er zieht mich einfach direkt in die Geschichte und seine Bücher entwickeln für mich eine enorme Sog Kraft, so dass ich diese immer schneller als andere Bücher lese. Die Beschreibungen waren wie immer fantastisch und haben meinem Kopfkino sehr geholfen. Nur ein wenig traurig fand ich das die Prise Liebe in seinen Büchern fehlt, wer also auf so etwas wert legt wird mit diesem Buch nicht glücklich. Allen anderen kann ich dieses grandiose Meisterwerk wirklich empfehlen und trotz dem halben Stern abzug gehört das Buch für mich zu meinen Highlights.