Cover-Bild Arda und der Spuk
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Defne Seidel

Arda und der Spuk

Über Familie und Freundschaft
Die beiden Freunde Arda und Lennard machen in den Ferien Tegel unsicher. Auf einer Entdeckungstour erfahren sie etwas von dem Spuk aus Tegel. Das Geheimnis um die Geschichte lässt sie nicht mehr los.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Kulturen und Berlin, das Herz hat oftmals mehr als ein Zuhause.....

Tradition und Kultur verflochten mit einer besonderen Geschichte zweier unterschiedlicher Jungen die eine besondere Freundschaft führen. Ich weiß gar nicht wie sehr ich meine Begeisterung Ausdruck verleihen kann, so besonders erzählt ist die Geschichte, die reich an Detail von Geschichtlichem uns präsentiert. Verschiedenste Kulturen und deren Lebenserfahrungen und Lebensweise aus früheren Zeiten und in den Neueren, lernen wir allerhand kennen. Moderne verknüpft mit schon erhaltenen und früheres rundum und aus Berlin, trifft auf türkische Kultur......

Der vermittelte Inhalt zeigt stark die Familiäre und freundschaftliche Verbundenheit und Zusammenhalt. Das Nachdenken über alles wichtig ist und nicht eingeschränkt werden darf. Das Bildung leider noch immer heute nicht Standard ist in verschiedensten Ländern und auch heute noch öfter Kinder bzw Mädchen und Frauen drunter leiden müssen. Das Toleranz, Akzeptanz und Träume wichtig sind und dass die Welt sich immer weiter dreht und auch wie der Mensch selbst, sich weiter verändert und an Taten und Erfahrung wächst und andere stets etwas mit auf den Lebensweg geben kann, was man draus macht, das entscheidet dann jeder für sich selbst!

Fazit:

Ein lehrreiches, kulturelles, spannendes Kinderbuch/Jugendbuch was soviel präsentiert und als Schullektüre mit eingebaut werden sollte, da die Erzählweise und der Ausdruck gut, einfach und dank der kurzen Kapitel schön und fließend zu lesen und zu verstehen ist. Ich hoffe hier doch sehr, noch mehr von Arda, seiner Familie und seinem Freundes-und Bekanntenkreis lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Freundschaft verbindet ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr fantasiereich, kreativ und einfach wunderschön gestaltet. Der Wind formt eine Gestalt, die einem kleinen wuscheligen Hund ähnelt und auch der Baum ist sehr schön und ausladend gestaltet, so dass hier die Natur, aber auch die Fantasie und Kreativität freien Lauf gelassen wird und so macht dieses Cover sehr neugierig auf die Geschichte.

Eine abenteuerliche und lehrreiche Geschichte, die viele verschiedene und wunderschöne Elemente in sich birgt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Die einfache Schreibweise ermöglicht Kindern und Erwachsenen das Buch zu entdecken und dabei auch noch das ein oder andere über verschiedene Kulturen und Hintergrundwissen über Berlin und andere Dinge zu erlangen, wie z.B. über "Moby Dick" oder die "dicke Marie".

Freundschaft der besonderen Art spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Schnell sind Lennard und Arda unzertrennlich und erleben ganz besondere Ferien in Tegel. Sie erkunden die Landschaft mit ihren Fahrrädern und genießen die tolle Zeit. Als sie vom Spuk in Tegel hören, ist ihre Abenteuerlust geweckt und sie wollen unbedingt das Geheimnis lüften. Wird ihnen das gelingen und was steckt dahinter?

Doch zu viel möchte ich hier noch nicht verraten. Denn schließlich ist es ein Geheimnis und ihr solltet es lieber selbst lesen.

Die Geschichte ist sehr schön und spannend erzählt. Vor allem die Freundschaft und die liebevolle Art der Jungs untereinander kommt hier sehr schön hervor. Es zeigt, wie wichtig es ist, einen guten Freund zu habenund das Freundschaft und Familie zwei sehr wichtige Faktoren im Leben sind.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Auch die kurzen Kapitel sind sehr ansprechend und lassen sich sehr angenehm lesen.

Fazit:

Kultur, Freundschaft und Familie spielen hier eine wichtige Rolle und runden diese spannende Geschichte sehr gut ab. Tolle Unterhaltung, mit Wissens- und Wertevermittlung sowie einer spannenden Geschichte.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Eine tolle Geschichte

Arda und der Spuk von Tegel hat mir sehr gut gefallen, und nicht nur, weil mein Sohn Arda heißt. Nein, es ist eine tolle Geschichte, in der die Familie und die Freundschaft zählt. Arda und sein Freund Lennard machen sich auf die Suche nach dem Spuck von Tegel. Alles Spinnerei?
Um es herauszufinden begeben sich die Freunde auf ein Abenteuer. Von dem Ausflug dürfen ihre Mütter bloß kein Wind bekommen.
Sicher ist, das die beiden eine spannende Zeit erleben und Arda durch den Besuch von seinem Opa mehr von seiner Kultur erfährt. Sein Opa, der in der Türkei lebt, erzählt wie es früher in Berlin war.
Defne Seidel hat einen angenehmen Schreibstil, der einen gut durch die Geschichte führt. Ich hatte beim Lesen viel Spaß, gerade auch durch den Namen, denn mein Sohn hätte gut das Kind aus der Geschichte sein können.

Das neue Cover ist wirtlich sehr schön geworden. Besonders der Hund, der als Wolke im Hintergrund schwebt.

Kultur und Abenteuer, die in dem Buch super miteinander harmonieren. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.11.2020

Sehr spannender Kinderkrimi!

Habt ihr schonmal etwas von dem Spuk von Tegel gehört? Ich bisher noch nicht. Das Buch „Arda und der Spuk“ von @defneseidel , erschienen bei @shakermedia.gmbh , erzählt eine ganz besondere Tegeler Geschichte.

Inhalt: ...

Inhalt: Die beiden Jungen Arda und Lennard sind äußerlich ganz verschieden und haben eine ganz unterschiedliche Herkunft, sind aber dennoch beste Freunde. Sie freuen sich auf gemeinsame Unternehmungen während der Sommerferien. So radeln sie nach Tegel und entdecken lauter merkwürdige Dinge ( ein altes Nummerschild...) und machen eine seltsame Beobachtung. Als ihnen auch noch ein alter Mann vom Spuk erzählt, der vor allem nachts bei Vollmond sein Unwesen treibt, ist die Neugierde der beiden Jungs nicht mehr zu bremsen. Wer oder was steckt nur dahinter?

Fazit: Ein sehr spannender Kinderkrimi mit vielen Erklärungen zu Tegel ( und keine Angst, nicht zu gruselig ). Das schlichte Cover gefällt mir sehr gut. Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte zu finden, aber dann war sie so fesselnd, dass ich sie in einem Rutsch gelesen habe. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, eben so wie man sich elfjährige, taffe Jungs vorstellt. Das Buch kommt ganz ohne Illustrationen aus, die Sprache ist aber sehr bildhaft. Am besten hat mir der respektvolle Umgang zwischen deutscher und türkischer Kultur gefallen ( so tischt Lennards Mutter z.B. kein Schweinefleisch auf, wenn Arda zu Besuch ist ) und die Würde vor dem Alter ( die Großeltern werden fast verehrt ). Ein tolles Buch über die Freundschaft, Abenteuer und die Bereicherung anderer Kulturen. 💕

Veröffentlicht am 04.08.2020

In Tegel spukt es

Im Wald von Tegel spukt es, zumindest glauben Arda und Lennard daran.
Die 2 sind dicke Freunde, spielen gerne zusammen radeln, Schule und einfach am See sitzen.
Die 11 jährigen Jungs haben viel gemeinsam ...

Im Wald von Tegel spukt es, zumindest glauben Arda und Lennard daran.
Die 11 jährigen Jungs haben viel gemeinsam und helfen sich gegenseitig.
Ihre Mütter sind auch gute Freundinnen geworden, was für die Jungs perfekt ist, so können sie sich oft auch außerhalb der Schule treffen.
Bei einem Ausflug in den Wald hören sie seltsame Geräusche. Sie finden Dinge, die Rätsel aufgeben.
Das Abenteuer beginnt, Arda und Lennard wollen das Geheimnis des Waldes auf die Spur kommen.

Das Vorwort fand ich sehr schön, weil die Autorin nicht nur davon erzählt, wie ihr die Idee für das Buch gekommen ist, sondern sie sammelt auch noch Müll dabei auf. Sehr vorbildlich!
Es werden die Werte von Freundschaft und Familie vermittelt. Wie wichtig es ist, auf andere zu hören und nicht nur davon zu laufen. Die Familie ist wichtig, die sollte man pflegen.

Die Geschichte ist ein sehr nett erzähltes Kinderbuch. Die Empfehlung lautet ab 5, ich würde es ab 7 Jahre empfehlen, da es für ein Kinderbuch recht spannend ist.
Was auch sehr gut ist, man lernt auch was dazu, warum z.B. die Sechserbrücke am Tegelersee so heißt, aber das möchte ich hier nicht verraten.

Mir hat besonders gut gefallen, dass Arda und Lennard ihre Trinkflaschen mit Leitungswasser befüllen.

Am Ende der Geschichte findet man die Fußnoten, wenn im Buch türkische Begriffe auftauchen. Im ebook ist das unpraktisch, da man nicht so einfach zurück blättern kann. Trotzdem sehr hilfreich und interessant.
Für einen kurzweiligen Lesetag ist das Buch für Kinder klasse.