Cover-Bild Bullet Journal
Band der Reihe "mitp Kreativ"
  • Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 30.01.2018
Diana Meier-Soriat

Bullet Journal

Das Praxisbuch
  • Die Bullet-Methode im Detail: Rapid Logging, Key Codes, Kalender mit Jahres-, Monats- und Wochenübersichten
  • Inspiration, jede Menge Ideen und Vorlagen für dein Bullet Journal: Zahlreiche verschiedene Habit Tracker, Achtsamkeit, Tagebuch, Eventplanung, To-do-Listen, Social-Media-Planung u.v.m.
  • Gestalte dein Bullet Journal:
    • Materialkunde für Notizbücher und Stifte
    • Gestaltung mit Schmuckelementen wie Icons, Banner und Rahmen
    • Alphabete für den Einsatz von Schriften
    • Deko mit Washi Tape, Stempeln und Co.

Du möchtest besser organisiert sein und alle Notizen an einem Ort zusammenführen? Alles genau so aufschreiben und planen, wie es zu dir am besten passt?

Diana zeigt dir in diesem Buch, wie du mit deinem Bullet Journal für dich das optimale Organisationssystem findest, egal ob beruflich oder privat. Du erfährst Schritt für Schritt, wie du startest und welche Elemente du brauchst, um gut zu planen: von deinem individuellen Kalender über die Eventplanung für Feiern wie Hochzeiten und Geburtstage bis hin zur Planung deiner Social- Media-Aktivitäten, Einkäufe und Ausgaben.

Aber damit nicht genug: Ein Bullet Journal kann noch so viel mehr. Es bietet dir unendlich viele Möglichkeiten, alles aufzuschreiben, was für dich wichtig ist. In diesem Buch findest du zahlreiche Ideen z.B. für verschiedene Habit Tracker und das Aufschreiben persönlicher Dinge wie Stimmung, Schlaf u.v.m. Oder du nutzt dein Bullet Journal zusätzlich als Tagebuch und Erinnerung an schöne Erlebnisse.

Und wenn du gerne kreativ sein möchtest, findest du außerdem viel Inspiration und jede Menge Beispiele zur Gestaltung deines persönlichen Bullet Journals mit Icons, Schriften, Farben und Dekoelementen wie Washi Tape, Stempel und Co.

Mit deinem Bullet Journal bist du beruflich und privat immer perfekt organisiert!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Bullet Journal leicht gemacht

Im Buch Bullet Journal Das Praxisbuch von Diana Meier-Soriat erfährt man wirklich alles was man am anfang wissen sollte wenn man ein Bullet Journal selbst gestalten will.

Es gibt tolle Tips für die ...

Es gibt tolle Tips für die besten Bullet Notizbücher, Stifte,den ersten groben Aufbau bis hin zu Schriftarten,Verzierungen und Gestaltungselementen die man ausprobieren kann.

Das beste kommt zum Schluss. Inspirierende Bullet Journal Instagram und Youtube Bloggerinnen bei denen man sich noch vieel mehr Ideen holen kann.

Mir gefällt das Buch sehr gut., es ist toll strukturiert und hat auf jede Frage eine Antwort .

Veröffentlicht am 27.11.2018

Hilfreiches Praxisbuch für Einsteiger und Ideensucher

Das Bullet Journal hat einen enormen Schritt gemacht und ist an Popularität nicht mehr zu überbieten. Kein Wunder, denn die Möglichkeiten des eigenen Planers sind nicht nur vielfältig, sondern auch individuell. Jedem steht es frei, es so zu gestalten, wie er es braucht und wie es ihm gefällt.

Meine Neugier war somit geweckt. Um mich aber mit der Thematik richtig auseinandersetzen zu können, wollte ich mich nicht allein auf Videos und Internetbeiträgen beschränken, sondern wollte ein Buch in den Händen halten, in dem ich die wichtigsten Dinge immer wieder nachschlagen konnte. So fand auch dieses Buch seinen Weg in meine Hand, wofür ich den Verlag ganz herzlich danken möchte.

Schon das Inhaltsverzeichnis zeigte mir das ich mir das richtige Buch ausgesucht hatte, da es nicht wie sein Name nur praktische Dinge lehrte, sondern erst einmal einen Abstecher in die Theorie machte. Gerade für mich war das sehr lehrreich, da ich in Sachen Papierarten oder Stifte nicht die geringste Ahnung hatte. Doch hier wurden sie aufgezeigt und sehr anschaulich erklärt.

Dann ging es in die Praxis, in welcher mehrere Möglichkeiten gezeigt wurden das Buch zu gestalten und zu füllen. To-do-Listen, Geburtstagsplaner, Tracker in verschiedensten Ausführungen, aber auch Einführungen in das Handlettering oder Sketchnotes, es wurde an alles gedacht, um einen Anfänger in die Materie einzuführen. Dabei kam ich aus dem Staunen überhaupt nicht mehr heraus, da die vielen liebevoll ausgesuchten Bilder es mir ermöglichten eine Vorstellung von alldem zu bekommen. Besonders die Handhabung von Trackern interessierte mich stark, da ich so etwas noch nie geführt hatte.

Neben alldem zeigte die Autorin aber auch Möglichkeiten auf, das Journal für bestimmte Zwecke einzusetzen, wie z.B. für Reisen als Travel Journal oder als Tagebuch. Beide Optionen wurden dabei toll erklärt und mit ausreichend Bildmaterial hervorgehoben.

Neben den vielen hilfreichen Tipps und Tricks war es aber auch die Schreibweise der Autorin, welche mir mit jeder Seite mehr Lust auf das eigene Bullet Journal machte. Besonders die Wahl, den Leser mit „du“ anzusprechen, sorgte bei mir dafür, das ich mich einfach wohlfühlte. Ich bezog dieses „du“ auf mich und fühlte mich stets dadurch bestärkt auch einmal ein von mir gestaltetes Bullet Journal zu besitzen. Auch äußerlich machte das Buch viel her und wirkte für ein Praxisbuch sehr lebendig und einladend. Dabei fielen mir natürlich auch wieder die abgerundeten Ecken auf, welche ich bereits von anderen Büchern aus dem Verlag kenne. Trotz langer Benutzung sind die Rundungen nicht beschädigt oder gar verfärbt, was ich durch ein ständiges aus dem Regal ziehen erwartet hätte.

Trotz allem schaffte ich es nicht zu einem eigenen Bullet Journal, welches jedoch nicht dem Buch zu verantworten war. Die ständige Führung eines Planers liegt mir einfach nicht. Trotzdem schaue ich immer noch gerne in das Buch, da es sowohl für Geburtstage als auch für andere Feiertage tollen bereithält, die auch außerhalb einen Journals bestens verwenden kann.

Mein Fazit

Egal ob Anfänger oder fortgeschrittener Bullet Journal – Führer, dieses Buch besitzt einen Ideenreichtum, der meine Augen zum Glitzern brachte. Tolle Gestaltungsmöglichkeiten, verbunden mit der aufbauenden und freundlichen Erklärweise der Autorin sorgten dafür, das man sofort loslegen wollte, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Gibt es bessere Ratgeber

Ohne vorweg viele Worte dazu zu verlieren was ein Bullet Journal ist, dass kann man überall nachlesen, komme ich direkt zu meiner Auffassung des Buches.
Ich habe erst vor kurzem mit der Thematik angefangen, ...

Ich habe erst vor kurzem mit der Thematik angefangen, weil ich sehr gerne kreativ bin und die Idee des Planers einfach toll fand. Leider ist dieses Buch nicht eins der besten welche der Markt zur Zeit zur Verfügung stellt.

Ich fand das Buch sehr einfach gehalten, zu wenig Vorlagen und einfach zu wenig Anregungen wie man das Bullet Journal gestalten kann. Es macht den EIndruck, als wäre es eins der ersten auf dem deutschen Markt und man hält sich hier stark an die Grundlagen, bietet aber zu wenig Raum für Ideen und zu wenig schöne Vorlagen.

So gibt es andere Bücher, welche wunderschöne Bücher zeigen und wie diese aussehen können.
Für jemanden der Schritt für Schritt durchgeleitet werden will, ohne zu viel Drumherum und an Inspiration ist hier richtig. Für mich war es leider zu lieblos und zu "flach" in Aufbau und im Inhalt.