Cover-Bild Blütenrausch
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Die StadtSpionin

Blütenrausch

Botanik, Kunst und Lifestyle
In "Blütenrausch" widmen wir uns dem Botanical Chic! Egal, ob es um Mode oder Wohnen, Design oder Essen, Kunst oder DIY geht, Florales steht derzeit hoch im Kurs. Auf 176 großformatigen Seiten präsentieren wir - inhaltlich und optisch opulent - den blütenreichen Lifestyle. In Reportagen, Interviews und aufwendig gestalteten Fotostrecken stellt "Blütenrausch" nationale und internationale Kreative vor, die sich der faszinierenden Welt der Pflanzen verschrieben habe.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Wunderschön!

Kurzmeinung: ein sehr inspirierendes Buch
Wunderschön, Blumen und Blüten als Kunstwerk, Inspiration und Wunder der Natur

Kurzmeinung: ein sehr inspirierendes Buch
Wunderschön, Blumen und Blüten als Kunstwerk, Inspiration und Wunder der Natur
Die Blüten offenbaren uns ihre Schönheit in zahlreichen Formen, ob als Strauß, als Accessoire, als Dekoration oder als Delikatesse. Nicht weniger faszinierend sind die Menschen, die eine Verbindung zu ihnen haben. Manche aus vergangenen Zeiten, andere aus einer langen Tradition und wieder andere aus unserem direkten Umfeld. Es ist ein großes Vergnügen, sie alle kennenzulernen und dabei unseren Sinn für die Farbenfülle der Welt zu schärfen.

Das Buch ist ein wunderbares Werk mit so vielen Ideen. Sehr anregend sind die Blumen, die zu Eiskristallen werden, oder die Blumen, die ins All geschickt werden, sowie die Blumen, die im Meer versinken. Das ist wirklich echte Kunst. Es ist einfach erstaunlich und bewundernswert.

Ich habe schon einen Roman über die Gärten von Heligan gelesen und hatte dadurch etwas Vorwissen, konnte mir aber nie ein Bild davon machen. Die Fotos dazu sind einfach zauberhaft. Die Reportage zeigt, wie unglaublich vielfältig es dort ist und welche Sammlungen von einzigartigen Pflanzen aus aller Welt es dort gibt.

Sehr spannend und sehr aktuell, die Mode, die von KI kreiert wurde. Das ist sehr inspirierend, vor allem, dass die Mode auch wirklich genau nach den Vorgaben der KI gefertigt wurde. Die Mode ist wunderschön, vor allem die gestrickten Pullover.

Das Buch besticht mit seinem großen Format. Die Fotos leuchten in ihrer ganzen Pracht. Wie in einem Märchenland können wir die künstlerischen Variationen von Farben und Formen bestaunen. Denn sie sind einfach herrlich. Durch Reportagen und Interviews erfahren wir die Beweggründe und Einfälle der Künstler, besonders inspirierend sind die begleitenden Fotos.

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem floralen Thema. Wie begegnen wir ihm in unserem Leben, in der Kunst, der Mode oder der Gastronomie? Die Interviews sind fesselnd und informativ gestaltet, ich finde die Gliederung sehr gut. Die vielen verschiedenen Themen sind alle miteinander verbunden, auf jeder Seite gibt es Neues zu entdecken. Die sehr detailreichen Fotoreportagen haben mich besonders fasziniert.

Das Thema wurde ausgezeichnet präsentiert und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Was für eine blütenprächtige Reise durch die Welt und Zeit!

Inspirierend, farbenprächtig, künstlerisch-opulent: Das sind die Begriffe, die mir zu diesem besonderen Buch als Erstes in den Sinn kommen. Wenn man hineinblättert, spürt man schnell, dass es nicht bloß ein Produkt ist, sondern ein Herzensprojekt der Beteiligten.

Die Inhalte fügen sich zu einer vielfältigen Gesamtkomposition an blumigen Entdeckungen zusammen:

Da ist Inés Aguilar, die Schöpferin der Modemarke La Casita de Wendy im Gespräch über ihre floralen Kreationen im Zusammenspiel von Handwerk und KI. Wir besuchen einen schwebenden Blumengarten, wo Pflanzen auf Technik treffen, und erfahren einiges über den Künstler Azuma Makoto mit seinen Blumenarrangements, die er ins Weltall schießt oder im Meer versenkt.
Es gibt einen interessanten Beitrag über Fräulein North, die im 19. Jh. entgegen der Konventionen mit Ölfarben botanische Bilder von schillernder Schönheit schuf. Zurück in der Gegenwart berichtet uns Naturfloristin und Bioblumenbäuerin Margrit de Colle von ihrem Herzensprojekt: einem Bio-Blumen-Betrieb in Österreich.

Wir erhalten Buchtipps zu Botanik- und Gartenthemen, staunen über die Rekonstruktion von The Lost Garden of Heligan in Cornwall und Kunstwerke aus zerbrochenen antiken Vasen und Bonsais des holländischen Künstlers Patrick Bergsma. Wir begeben uns auf Zeitreise mit der französischen Kosmetikmarke Officine Universelle Buly, besuchen blumige Restaurants mit den tollsten Dekorationen und herrlichem Ambiente, lernen Claire Hurleys „Wearable Art" kennen, die Horticouture, träumen uns in ein innovatives Tree Hotel in Nordschweden, möchten am liebsten von den Werken des Pralinenkünstlers Michael Diewald in Wien kosten und Duftproben von Julia Asenbaum Parfums nehmen, die nach ihren Lieblingslandschaften riechen. Es gibt stylische Blumentapeten zu bewundern, und wir lernen von Artur Cisar-Elrach viel über den Geschmack von Holz, probieren coole Rezepte aus, z. B. für Kiefernnadelpesto oder Fichtenwipfel in Schokolade.

Die verlorenen Wasserspiele von Schloss Greillenstein entführen uns ein weiteres Mal in frühere Zeiten; wir basteln täuschend echte Zimmerpflanzen aus Papier, statten der ländlichen Duftmanufaktur von Jungbauer Stefan Zwickl einen Besuch ab und der Blumenboutique We are Flowergirls in Wien.
Wir erfahren von der Britin Alice Fox, wie sie mit Materialien aus ihrem eigenen Schrebergarten Textilkunst schafft, und sind gefesselt davon, wie die finnische Künstlerin Kreetta Järvenpää mit ihren Fotografien auf den Spuren der holländischen Meister und ihrer weltberühmten Blumenbilder des 17. Jh. wandelt. Wir werden erneut selbst kreativ, indem wir uns mit einer tollen Anleitung für Lampionblumen im Floral Sketching üben, und bekommen als i-Tüpfelchen ganz zum Schluss noch blumige Papierbögen geschenkt.

Was für eine blütenreiche Reise durch die Welt und Zeit!

In einem Satz:

„Blütenrausch" wird seinem Titel sehr gerecht: Es ist ein fantastischer, horizonterweiternder Band über botanische Themen und Trends in Kunst, Kulinarik, Geschichte, Mode und Lifestyle mit vielen interessanten Interviews und Artikeln.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Inspiration und Lebensfreude pur

In diesem Buch gibt es fast unendlich viele Wow-Momente, in denen man realisiert auf wie viele Arten, Menschen Inspiration aus Blumen gewinnen konnten und dies wirklich toll umgesetzt haben.
Dabei lernen ...

Dabei lernen wir Blüten in verschiedensten Formen kennen, sei es als Strauß, in der Mode, an den Wänden oder auf dem Teller und nicht minder faszinierend sind dabei die Menschen. Manche aus vergangenen Zeiten, andere über Generationen hinweg und wieder andere mitten unter uns. Es macht große Freude all dies kennenzulernen und auch ganz wundervoll bunte Art und Weise seinen Horizont zu erweitern.
Neben den spannenden Artikeln (mal als Reportage und mal als Interview), gibt es auch immer wieder Extra-Seiten, wo Restaurant- und Buchempfehlungen gemacht oder wunderschöne DIY-Projekte vorgestellt werden. Somit bleibt das Lesen nicht nur in inhaltlicher und bildlicher Sicht unglaublich abwechslungsreich, sondern auch von der Machart des Buches. Ganz am Ende gibt es nochmal ein besonderes extra, was ich jeden aber selbst entdecken lassen möchte.
Insgesamt entdeckt man auf jeder Seite die Liebe, die in das Buch hineingesteckt wurde und es macht unglaublich viel Spaß von dem verschiedensten blumigen Projekten zu erfahren, die es überall auf diesem Planeten verteilt zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 11.12.2023

blühendes Leben - botanical Chic

Ich muss einfach dieses wunderschöne Cover loben! Das Bild ist einfach beeindruckend! Der Titel des Buches passt perfekt. Die Haptik und die Qualität des Papiers sind ausgesprochen hochwertig.

In diesem ...

In diesem Buch geht es um das Thema Florales. Wie erleben wir es in unserem Alltag, in Kunst, Mode oder Essen? Die Interviews sind sehr interessant und informativ gestaltet, ich mag den Aufbau sehr. Die vielen verschiedenen Thermen haben dennoch immer einen roten Faden, auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken. Die sehr detaillierten Fotostrecken waren für mich das absolute Highlight.Am Ende des Buches gab es Papierbögen zum Ausschneiden und ausprobieren. Das Thema wurde sehr gut umgesetzt und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Blütenstaubgeflüster und Farbenmeer

"Blütenrausch" ist ein wahres Fest für die Sinne, verzaubert mit farbenprächtiger Opulenz, einem bunten Strauß an außergewöhnlichen Ideen und hüllt die Leser:innen in ein üppiges Kleid aus filigranen Blüten, Gräsern und Blättern. Es verwandelt die Leserschaft in magische Fabelwesen, die die märchenhafte Welt betreten dürfen.

Schon die ersten Seiten sind ein Blütenparadies, aber der Streifzug durch die unterschiedlichen Blumenwelten in Kunst, Mode, Botanik, Lifestyle und Reisen ist so viel mehr. Im schwebenden Blumengarten wird ein Märchen aus abertausend Orchideenblüten wahr und die Poesie, die in diesem Kunstwerk mitschwingt, umhüllt die Betrachtenden wie ein kunstvoll gewebtes Seidentuch.

Wenn sich der feine Nebel über die uralten Baumfarne legt und die Hängebrücke wie ein mystisches Bauwerk erscheinen lässt, dann ist es Zeit für ein kleines großes Abenteuer in den Lost Gardens of Heligan. Das Murmeln der Wasserläufe lässt Sagen und Mythen wieder lebendig werden, während sanft der Wind durch die Tunnel aus Bambus streicht.

Wiesenzaubermomente und Blätterrauschträumerei, Eisblumenpracht und Lavendelduft - in den Reportagen und Interviews spiegelt sich die geheimnisvolle, romantische, verspielte und zauberhafte Welt der Blumen und Pflanzen wieder, die zu immer neuen Kreationen und Ideen inspiriert. Tipps zum Einkehren und Verweilen, Kochen und Kreieren, Genießen und ein wenig Magie im Alltag vervollständigen diesen wundervollen Ausflug.

Üppiger, prunkvoller und fantastischer Lesegenuss !