Cover-Bild Was dein Gesicht verrät
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Dirk Eilert

Was dein Gesicht verrät

Wie wir unsere Mimik und verborgene Körpersignale entschlüsseln | »Dirk Eilert ist ein genialer Menschenleser.« Sebastian Fitzek
Menschen lesen, verborgene Signale entschlüsseln
Sagt er die Wahrheit? Wird sie mich wirklich anrufen? Was denken die Kollegen über mich? Ist meine Partnerin noch glücklich oder steht unsere Liebe vor dem Aus? Wer möchte nicht mal hinter die Fassade schauen und wissen, was in den Köpfen anderer Menschen vorgeht, was sie denken und wie sie wirklich fühlen. Nichts ist so spannend wie Menschen zu "lesen" – nonverbale Signale in Mimik und Körpersprache bei sich und anderen zu entschlüsseln und so seine Mitmenschen und sich selbst besser zu verstehen. In Zeiten der Online-Kommunikation, in der wir uns z.B. ständig selbst in Videokonferenzen sehen, nimmt dieses Bedürfnis und der Wunsch, sich der eigenen Wirkung bewusst zu sein, enorm zu.
Dirk W. Eilert, Top-Experte und Leiter der Eilert-Akademie, führt in seinem Buch durch alle relevanten Körpersprache-Themen und erzählt anschaulich seine kniffligsten, ungewöhnlichsten und berühmtesten Analyse-Fälle: Als Experte für die Presse, Gutachter für Banken, Berater und Coach für u.a. Polizei und Justiz, nicht zuletzt als Sparringspartner von Sebastian Fitzek bei seinem Thriller "Mimik" – über den alles entscheidenden Augenblick ...

- Körpersprache-Wissen einfach zugänglich und unterhaltsam aufbereitet: Nonverbale Signale bei anderen entschlüsseln und sich selbst besser verstehen
- Dirk Eilert gilt im deutschsprachigen Raum als führender Mimik- und Körpersprache-Experte

Veröffentlicht am 28.10.2022

einfach mal genau hinschauen

Ein spannendes und wie ich finde unterschätztes Thema. Sein Gegenüber besser einschätzen zu können, aus Gesichtern zu lesen wird heutzutage u.a. aufgrund der zunehmenden Online Präsenz vernachlässigt.
Aber ...

Aber genau dort, z.B. in Video Calls gibt es die perfekte Spielwiese die Tipps von Herrn Eilert zu erkennen und einzusetzen.
Das Werk ist einfach zu lesen und kurzweilig. Besonders gefallen haben mir die Möglichkeiten und Ideen, selbst aktiv zu werden. Beispielsweise gibt es einen Online Mimik Erkennungstest mit Auswertung per Mail. Dadurch erkennt man gleich seine individuelen Schwächen beim "Fährtenlesen".
Hilfreich waren die vielen beschriebenen Praxisbeispiele, auch wenn diese oft sehr banalen Themen als Basis haben. Wer will schon wissen, wie das Leben nach der Trennung zweier Schlagersternchen weitergeht bzw. ob diese sich noch leiden mögen...
Aber da konzentriert man sich auf den vermittelten Inhalt und blendet den Rest aus.
Ich werde nun bewusster die Regungen, Körpersprache und Sprechverhalten meines Gegenübers beobachten um das vermittelte Wissen anzuwenden.
Top wäre noch eine Art kleine Zusammenfassung gewesen, als Tabelle zum Beispiel.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Andere und sich selbst lesen lernen

Einschlägige Fernsehformate wie „The Mentalist“, „Sherlock“ oder „Lie to me“ haben sich die Faszination für Gesichter und Verhaltensweise schon lange zunutze gemacht und begeistern das Fernsehpublikum mit smarten Figuren, die gefühlt jede Lüge durchschauen und Menschen einschätzen können, ohne auch nur ein Wort mit ihnen gesprochen zu haben. Und genau das ist auch Dirk Eilerts Beruf. Er ist Experte für menschliche Mimik und Gestik und teilt in diesem Buch „Was dein Gesicht verrät“ sein Wissen mit dem Leser. Eine faszinierende Reise in unsere Körpersprache, bei der wir viel über andere, aber auch über uns selbst lernen können.

Zum Inhalt: in acht Kapiteln gibt Dirk Eiler dem Leser die Werkzeuge an die Hand, um die Gegenüber zu lesen. Er geht dabei die wichtigsten Marker für die Wahrnehmung zur Einschätzung anderer wie Mimik, Gestik, Körperhaltung, Körperreaktionen, Stimme und Bewegung durch und erklärt dem Leser, wie schon die Kopfhaltung ein Hinweis auf Gedanken und Gefühle sein kann. Anhand von vielen Beispielen und Übungen erklärt er dem Leser wie selbst kleinste Bewegungen und Zuckungen zu deuten sind und was wir aus ihnen für unsere Interaktionen mit anderen lernen können.

Das Buch würde ich schon in die Sparte „Sachbuch“ einkategorieren, auch wenn es sich absolut nicht so hat lesen lassen. Dirk Eilert schreibt sehr locker und kurzweilig. Er untermauert seine Fakten mit vielen kleinen Anekdoten über prominente Persönlichkeiten, die das Buch das Buch unterhaltsam und angenehm zu lesen machen. Immer wieder regt er den Leser an, das gelesene an sich selbst auszutesten oder anhand von Videos eigene Versuche zum Lesen von Gesichtern anzustellen.

Das Buch gibt einem viele nützliche Tipps, mit denen nicht man nicht nur sein Umfeld wieder aktiver wahrzunehmen und einzuschätzen lernt, sondern auch sich selbst. Ich habe mein Gesicht und mich selbst beim Lesen deutlich besser kennengelernt und hilfreiche Tipps bekommen, die ich im Privat- und Berufsleben nutzen kann, um die Wahrnehmung anderer von mir gezielt zu beeinflussen. Ich finde es wirklich super, dass der Leser hier auch einen persönlichen Benefit aus der Lektüre ziehen kann und werde zukünftig sicher den einen oder anderen Tipp berücksichtigen.

Ein kleines Manko, was mich warum auch immer gestört hat war, dass gefühlt öfter mal „Werbung“ für Fitzeks neues Buch im Text gemacht wird, was sich wohl mit einem ähnlichen Thema beschäftigt. Ich weiß nicht, ob es da eine Kooperation zwischen den beiden gibt; Fitzek selbst wird ja auch auf dem Cover zitiert. Irgendwie bin ich kein Freund von dieser Art von Vetternwirtschaft und es ist einfach auffällig, dass keine Referenz mehrmals angeführt, Fitzeks Buch aber wiederholt erwähnt wird.

Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne und werde es sicherlich auch zukünftig immer mal wieder zu Rate ziehen, um meine Wahrnehmung zu schulen und gezielt auch an meiner Körpersprache zu arbeiten.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Mit diesem Buch lernt man viel über sich selbst

Klappentext:

Klappentext:

Menschen lesen, verborgene Signale entschlüsseln
Sagt er die Wahrheit? Wird sie mich wirklich anrufen? Was denken die Kollegen über mich? Ist meine Partnerin noch glücklich oder steht unsere Liebe vor dem Aus? Wer möchte nicht mal hinter die Fassade schauen und wissen, was in den Köpfen anderer Menschen vorgeht, was sie denken und wie sie wirklich fühlen. Nichts ist so spannend wie Menschen zu „lesen“ – nonverbale Signale in Mimik und Körpersprache bei sich und anderen zu entschlüsseln und so seine Mitmenschen und sich selbst besser zu verstehen. In Zeiten der Online-Kommunikation, in der wir uns z.B. ständig selbst in Videokonferenzen sehen, nimmt dieses Bedürfnis und der Wunsch, sich der eigenen Wirkung bewusst zu sein, enorm zu.
Dirk Eilert, Top-Experte und Leiter der Eilert-Akademie, führt in seinem Buch durch alle relevanten Körpersprache-Themen und erzählt anschaulich seine kniffligsten, ungewöhnlichsten und berühmtesten Analyse-Fälle: Als Experte für die Presse, Gutachter für Banken, Berater und Coach für u.a. Polizei und Justiz, nicht zuletzt als Sparringspartner von Sebastian Fitzek bei seinem Thriller „Mimik“ – über den alles entscheidenden Augenblick ...

Hingegen, dem für ein Sachbuch typisch tristen und verkrampften Schreibstil, schreibt Dirk Eilert locker und lustig. Auch gibt es viele Beispiele, wie man das erlernte Wissen ausprobieren und trainieren kann.
Darüber hinaus gibt er immer wieder zwischendurch Tipps, wie man besser auf andere Leute wirkt oder vertieft bestimmte Themen nochmals. Des Weiteren finde ich die Gestaltung des Buches sehr gelungen.
Bereits im ersten Kapitel erwähnt Dirk Eilert die „lachenden Augen“, leider wird erst sehr spät erklärte, wie lachende Augen genau aussehen.
In dem Buch lernt man definitiv auch viel über sich selbst, da man so unbewusste Reaktionen erklärt bekommt und diese lernt zu deuten.