Cover-Bild Vendetta
  • Ersterscheinung: 30.09.1998
Donna Leon

Vendetta

Commissario Brunettis vierter Fall
Band 4 der Reihe "Commissario Brunetti"
Monika Elwenspoek (Übersetzer)

Niemand hätte wohl je erfahren, warum jemand von einer venezianischen Bar aus in die ganze Welt telefoniert; und warum einige der angewählten Nummern in den Adreßbüchern zweier Männer stehen, die binnen einer Woche sterben; wären nicht acht rumänische Frauen verunglückt, die nach Italien geschmuggelt werden sollten. Dieser Fall führt Commissario Brunetti tief in die Unterwelt Venedigs.
"

Veröffentlicht am 30.05.2021

Brunettis 4.Fall - wieder brillant ermittelt!

Worum geht's:

Worum geht's:
Natürlich las ich auch den 4.Fall meines Lieblings-Commisario's. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Was für eine Story! Und auch diesmal wieder eine Entwicklung, die nicht vorhersehbar war. Genau das macht die Krimi's von Donna Leon aus. Großartig erzählt, fesselnd geschrieben! Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Rache

"Vendetta" ist das italienische Wort für "Rache" - und mit diesem Wort ist eigentlich das gesamte Motiv für den vorliegenden vierten Fall von Commissario Brunnetti zusammengefasst.
Vordergründig geht ...

Vordergründig geht es zunächst um einen Anwalt einer einflussreichen Familie, der tot aufgefunden wird. Seine verbliebene Frau und Tochter scheinen zunächst kein schlechtes Haar an den Familienvater kommen zu lassen. Doch dann entdeckt Brunettis Tochter Chiara einige brisante Fankten, die den Kommissar auf die richtige Fährte locken. Als schließlich noch zwei weitere Männer tot aufgefunden werden, entdeckt Brunetti eine Verbindung zwischen allen. Und diese Verbindung ist es schließlich auch, die den wahren Täter überführt. Was zunächst als Raubmord und Selbstmord in der Öffentlichkeit dargestellt wird, entpuppt sich als lange geplanter Rachemord, welcher seine Wurzeln in den tiefen von Venedigs Machenschaften mit Prostituierten hat.

Ich hatte dieses Buch schon lange auf meinem SUB, sodass ich den Klappentext vor dem Lesen mir nicht nochmal in Erinnerung gerufen habe. Umso überraschter war ich dann über den Verlauf der Handlung. Äußerst trickreich wird versucht den Leser auf eine falsche Spur zu schicken - umso erschreckender ist dann das Entdecken der wahren Geschichte. Ein schaurig guter Krimi.