Profilbild von stellas-books

stellas-books

stellas-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stellas-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Bewegend und bedrückend

Die Hexen von Cleftwater

Die stumme Martha arbeitet als Hausangestellte, Heilerin und Hebamme in Cleftwater im Jahr 1645. Sie ist im Dorf geschätzt und jeder kennt sie.
Dann kommt Silas Makepeace ins Dorf, ein Hexenjäger.
Martha ...

Dann kommt Silas Makepeace ins Dorf, ein Hexenjäger.
Martha wird von ihm beauftragt, bei den von ihm angeklagten Frauen, Hexenmale an deren Körper zu suchen. Während sie ihren Freundinnen helfen möchte, muss sie jedoch immer mehr um ihr eigenes Leben fürchten.
Diesen Roman, der auf einem wahren Hintergrund basiert, fand ich sehr bewegend, grausam und erschreckend.
Der nüchterne Schreibstil der Autorin machte es mir jedoch schwer, mich schnell ins Buch einzulesen. Auch empfand ich beim Lesen eine gewisse Bedrücktheit. Es ist der Autorin jedoch sehr gut gelungen, die Angst und Hilflosigkeit der Frauen zur Zeit der Hexenverfolgung darzustellen.
Mein Fazit: Es ist definitiv keine leichte Kost.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Ermittlungen in spiritistischen Kreisen im viktorianischen London

Die geheime Gesellschaft

Dies ist mein zweiter Roman der Autorin nach "Die versteckte Apotheke". Ich bin durch das schön gestaltete Cover auf das Buch aufmerksam geworden und die Inhaltsangabe hörte sich interessant an.
Seancen ...

Seancen und Geisterbeschwörungen sind im viktorianischen London gerade sehr angesagt und freuen sich großer Beliebtheit.
Lenna möchte mit Hilfe von Vaudeline D’Allaire, einer bekannten Spiritualistin und Wahrsagerin, Kontakt zu ihrer ermordeten Schwester aufnehmen. Das ist einer von zwei Erzählsträngen. Der andere handelt von Mr. Morley, dem Vorsitzenden der Seance Society, der auch die Hilfe von Vaudeline braucht um den Mord an Mr. Volckman, seinem Chef, aufzuklären. Beide Morde scheinen im Zusammenhang zu stehen.
Anders als im letzten Roman der Autorin spielt die Geschichte nur auf einer Zeitebene. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich jedoch die unterschiedlichen Erzählperspektiven. Es wird über Lenna in der 3. Person geschrieben und bei Mr. Morley wird in der Ich-Perspektive geschrieben. Aber nach einigen Kapiteln hatte ich mich zurechtgefunden.
Der Schreibstil war wieder sehr flüssig, das Thema interessant, die Geschichte sehr bildhaft und lebendig.
Mein Fazit: Das Buch hat mir sehr gefallen und ich gebe eine Leseempfehlung für alle, die sich für Spiritismus und dergleichen interessieren.

Veröffentlicht am 24.09.2023

3. Fall für Leopold von Herzfeldt

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Gibt es Geister im historischen Wien?
Wieder ein Fall für Inspektor Leopold von Herzfeldt und somit der 3. Teil der Totengräber-Reihe vom Bestseller-Autor Oliver Pötzsch.

Auch diesmal ist dem Autor ein ...

Gibt es Geister im historischen Wien?

Auch diesmal ist dem Autor ein überaus spannender, gut recherchierter historischer Kriminalroman gelungen, der mich von Anfang bis zum Ende in seinen Bann gezogen hat.

In der Gruft des Stephansdoms wird die Leiche eines bekannten Arztes gefunden, dessen Gesicht vor Schreck erstarrt ist. Wurde er von einem Geist ermordet?
Leopold von Herzfeldt muss im Umfeld von Spiritisten ermitteln, deren Seancen der Tote als Betrug entlarvte. Ist der Mörder in diesen Kreisen zu finden?
Augustin Rothmayer, der Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof, steht ihm wieder bei seinen Ermittlungen zur Seite. Gleichzeitig jedoch bittet Rothmayer Herzfeldt um Hilfe, um auf die Spur vermissten Straßen- und Waisenkinder zu kommen.

Dem Autor ist bestens gelungen, die beiden Fälle miteinander zu verflechten.
Der Roman ist durchgehend spannend geschrieben, die Erzählweise sehr bildhaft, sodass man sehr gut in die Geschichte eintauchen kann.

Der Schreibstil ist erneut fesselnd, die Protagonisten wieder sympathisch, skurril und vielschichtig, die Handlung ist spannend.
Meine absolute Leseempfehlung und Hoffnung auf eine weitere Fortsetzung der Totengräber-Reihe.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Zeitreise der anderen Art - gelungener Auftakt

Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv

Madeleine "Max" Maxwell wollte Archäologin werden, um Abenteuer zu erleben, unfassbare Entdeckungen zu machen und gelegentlich die Welt zu retten. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus, bis sie ein verlockendes Jobangebot erhält....

Dieser Klappentext weckte mein Interesse und so begann ich zu lesen...

Am Anfang etwas langwierig, aber dennoch so interessant, dass man weiterliest. Die Charaktere gut beschrieben und herausgearbeitet. Allerdings ziemlich viele Nebendarsteller, bei denen ich so meine Probleme hatte, sie richtig zuzuordnen. Aber irgendwann hatte ich es. Die Beschreibungen des Instituts sehr bildlich und gut vorstellbar. Der Schreibstil flüssig und logisch.
In der Mitte des Buches nahm die Geschichte an Fahrt auf und wurde teilweise sehr spannend.
Das Ende ein bisschen "too much", aber genauso liebevoll chaotisch wie die ganze Geschichte selbst.

Gelungener Auftakt einer mehrbändigen Zeitreisegeschichte. Ich freu mich auf die Folge-Bände.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Thriller mit gemäßigter Spannung

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Zwei Frauen, zwei Tickets und nur ein Ausweg. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und es gibt kein Zurück.

Claire möchte vor ihrem gewalttätigen Ehemann fliehen, plant und bereitet ihre Flucht vor. Doch kurz bevor es losgeht, fliegt ihr Plan auf. Am Flughafen trifft sie auf Eva, die auch in ein neues Leben "fliehen" möchte und sie tauschen ihre Tickets. Doch bald stellt Claire fest, dass ihr Eva nicht die Wahrheit gesagt hat und das Zusammentreffen seitens Eva auch nicht zufällig passierte. Claire muss sich nun auch in Kalifornien vor ihrem Ehemann, der durch seine Prominenz, viele Kontakte hat, fürchten. Er weiß, wo sie ist.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Claire und von Eva erzählt. Man bekommt einen guten Einblick in das bisherige Leben dieser beiden Frauen und deren Schicksale. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Handlungen ziemlich schlüssig. Einiges ist vorhersehbar und nimmt ein kleines bisschen die Spannung.
Der Schreibstil ist flüssig und durch den Kapitelwechsel zwischen Claire und Eva nicht langatmig.
Das Buch hat mir gefallen und ich gebe eine klare Leseempfehlung für alle, die sich für "leichte" Thriller mit Frauen als Protagonisten interessieren.