Cover-Bild Winterschmetterlinge
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
  • ISBN: 9783981958775
Doreen Mechsner

Winterschmetterlinge

Wenn Paare erzählen, wie sie einander kennengelernt haben, wie sie einander vielleicht (nicht) gesucht und (trotzdem) gefunden haben, leuchten ihre Augen und ihre Gesichter strahlen. Es ist, als würden sie ihre mitunter vom Alltag vernachlässigte Liebe mit dem Erinnern an diese Zeit übergroßer Schmetterlinge im Bauch neu beleben.
Auch den Zuhörenden erreicht diese Liebe, erwärmt ihn und weckt eigene Erinnerungen.
„Winterschmetterlinge" sind eine Sammlung wunderschöner Liebesgeschichten und eine Einladung, diese Liebe miteinander zu teilen

So schön

Wer erzählt nicht gerne darüber, wie er/sie die Liebe seines Lebens gefunden hat? In dem Buch Winterschmetterlinge von Doreen Mechsner erschienen im Umland Verlag findet sich da eine wunderschöne Sammlung an interessanten Liebesgeschichten. Das Hardcover finde ich besonders schön gestaltet, auch wenn man anhand dessen nicht erkennt, worum es sich überhaupt handelt. Das erfährt man dann aber sehr schnell wenn man den Klappentext liest. 17 verschiedene Liebesgeschichten verteilt auf 144 Seiten habe ich gefunden. Es gibt ein Inhaltsverzeichnis, in dem sich der Titel Winterschmetterlinge findet und genau damit habe ich angefangen zu lesen. Eine sehr berührende, aber letztendlich auch traurige Geschichte. Was alle Geschichten gemeinsam haben ist das Einmalige. Jede einzelne Geschichte konnte mich hier begeistern. Es gab nicht nur berührende und traurige, es gab auch einiges zu schmunzeln und einige ließen mich nachdenklich zurück. Gelesen habe ich jede mit Begeisterung. Gut gefallen hat mir hier, dass sich unter jeder Überschrift eine passende schwarz weiß Illustration findet und am Ende einer jeden Geschichte fliegt ein kleiner Schmetterling. Da hat sich jemand richtig viele Gedanken zur Gestaltung gemacht. Nicht nur die Geschichten sind liebevoll und mitfühlsam geschrieben, ich finde, hier passt alles wunderbar zusammen. Ein schönes Mitbringsel für einen besonderen Anlass.

wundervolle Geschichten über die Liebe

Der Titel hat mich sofort neugierig gemacht, der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen. Das Bild passt sehr gut zum Inhalt.

Die Haptik des Hardcover Buches ist toll und hat mich sofort überzeugt.

In ...

Die Haptik des Hardcover Buches ist toll und hat mich sofort überzeugt.

In Dieser Sammlung werden 17 wundervolle Liebesgeschichten erzählt. Egal ob alte oder junge Paare, die Geschichten sind unterschiedlich und sehr emotional. Die Autorin hat es geschafft die Gefühle in einen Text zu verwandeln. Für mich war es ein richtiger Genuss die tollen Geschichten zu lesen. Liebe auf so viele verschiedenen Arten dazustellen hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil war für mich flüssig und verständlich geschrieben, die Abwechslung der Geschichten hat mir gut gefallen und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Liebe lebt in jeder dieser Geschichten

Ich mag das Zitat des portugiesischen Schriftstellers " Fernando Pessoa " ( 1888-1935 ) "Lesen heißt durch fremde Hände träumen ". Dieses Zitat passt zu Winterschmetterlinge ausgezeichnet. Die Autorin Doreen Mechsner hat mich durch ihre Hände träumen lassen. Sie erzählt sehr warmherzige Liebesgeschichten, die mein Herz und meine Seele berührt haben. Dabei ist es nicht wichtig, ob die Geschichten mit einem Happyend gekrönt sind, oder nicht. Das Leben hat viele Facetten, und die Liebe ebenso. In diesem Buch vereinen sich Erzählungen über große Gefühle, Sehnsüchte, unerwartete Zufälle und Begegnungen.

Die Autorin erzählt Geschichten über junge und alte Personen, die sich real so ereignet haben. Menschen haben sich gegenüber " Doreen Mechsner " geöffnet, und von der Liebe des Lebens berichtet. Sie haben ehrlich erzählt, und die Autorin hat genau zugehört, um uns mit diesem Buch eine große Lesefreude zu präsentieren. Dabei schildert sie das Gehörte mit eigenen Worten ausgeschmückt, wobei aber der eigentliche Charakter der Erzählenden erhalten und erkennbar geblieben ist. So wirkt jede Geschichte authentisch.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, zumal es mich animiert hat, die eigene Liebesgeschichte noch einmal Revue passieren zu lassen. Ein wohliges und entspanntes Gefühl stellte sich ein. Das Buch ist zudem noch sehr liebevoll gestaltet. Das Covermotiv, welches sich auf der Rückseite passend fortsetzt ist außergewöhnlich, so auch der ausgefallene Titel. Nach Beendigung dieses Leseerlebnisses, weiß jeder was es mit den Winterschmetterlingen auf sich hat. Die begleitenden Schmetterlinge im Buch geben einen freundlichen Eindruck, und diese passenden Feinheiten zeigen, mit wieviel Herzblut die Autorin dieses Buch gestaltet hat. Mein großes Lob geht daher auch an den " Umland -Verlag" der dieses Buch so überdurchschnittlich gut in Szene gesetzt hat. Wer Liebesgeschichten mag, der kommt an diesem " Schätzchen " nicht vorbei, und sollte sich gezielt zum Kauf entschließen. Als kleines Geschenk, vielleicht zur Hochzeit, würde es gewiss auch Freude bereiten.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, sodass ich gerne 5 Sterne vergebe. Mich begeistern schöne Liebesgeschichten immer, und wenn sie dann so nett geschrieben sind, und auch noch genauso erlebt wurden, dann hüpft mein romantisches Herz zum Rhythmus der flatternden Winterschmetterlinge.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Liebesgeschichtensammlung, mit verschiedensten Situationen

Die Schmetterlinge im Bauch fliegen auch im Winter, denn sie kennen keine Jahreszeit. Liebe ist Schicksal, Glück, Zufall oder Bestimmung? In den siebzehn Geschichten werden die verschiedensten Begegnungen erzählt. Mal von nur einer Person, mal von beiden in abwechselnden Absätzen oder bei einem Paar erzählt jeder Teil in einer eigenen Geschichte seine Ansicht und sein Erleben.
Doreen Mechsner lässt die „Winterschmetterlinge“ locker und leicht fliegen. Nicht immer sind sie mit dem ersten Blick hellwach, manchmal benötigen sie einige Zeit um ihren Tanz aufzuführen. Wie im Leben eben auch.
Für mich war der Schreibstil leicht lesbar, die Geschichten bunt ausgewählt und auch die Figuren abwechslungsreich. Das kleine Büchlein mit gerade einmal 144 Seiten ist daher schnell gelesen.
Einzig hat mir manchmal etwas das Gefühl des Erzählenden gefehlt. Am Buchrücken wird es das Leuchten ihrer Augen und Strahlen ihrer Gesichter genannt. Das kam für mich nicht in jeder Geschichte so wirklich rüber. Aber Gefühl ist definitiv vorhanden. Bei jeder einzelnen Figur.
Mein Fazit ist, dass wir hier eine nette Sammlung von Liebesgeschichten haben. Sie zeigen eher alltägliche bis völlig außergewöhnliche Situationen.

Sooo schön

Dieses Büchlein hat mir sehr viel Freude bereitet. Es werden wunderschöne Liebesgeschichten erzählt, bzw. wie man sich kennen gelernt hat. Die Geschichten berühren das Herz und man kann nur hoffen, das viele Menschen so etwas „Schönes“ in ihrem Leben erfahren, denn nichts ist schöner, als die große Liebe.

Ich bin ganz begeistert von dem wunderschönen Buch und den herrlichen Zeichnungen, die die Geschichten schmücken. Und auch das wunderschöne Cover erwärmt das Herz. Dieses Buch in einer glücklichen Stunde zu lesen und dann ist man wirklich „happy“. Und ja, es gibt Winter Schmetterlinge.

Vielen Dank für so eine schöne Sammlung von Liebesgeschichten.