Cover-Bild Ein einsamer Ort
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Dorothy B. Hughes

Ein einsamer Ort

Gregor Runge (Übersetzer)

Die Wiederentdeckung im Spannungsgenre: Ein Meilenstein in der Geschichte der Kriminalliteratur.

Los Angeles in den späten 1940ern: Der ehemalige Jagdflieger Dix Steele streift durch die Stadt, vorzugsweise nachts. Seit seiner Rückkehr nach L. A. sucht er nach dem Rausch des Fliegens, doch kaum etwas scheint dem nahe zu kommen. Stattdessen stellt er nun Frauen nach, denen er auf seinen Streifzügen begegnet. Als er einen alten Freund wiedertrifft, ist er fasziniert von Brubs schöner, sanfter Ehefrau, die ihn zugleich verunsichert und beflügelt, und von dessen Arbeit als Detective. Unmittelbar kann Dix mitverfolgen, wie Brub die Morde an einer Reihe junger Frauen untersucht. Und es beginnt ein Spiel, bei dem immer unklarer wird, wer eigentlich auf der Jagd nach wem ist.

Veröffentlicht am 11.09.2022

American Crime im düsteren Philip Marlowe Stil, mit anderer Perspektive

Dorothy Hughes hat dem Kriminalroman zu ihrer Zeit, in der 40er Jahren des letzten Jahrhunderts, ganz neue Perspektiven mit auf den Weg gegeben. Das düstere Philip Marlowe Flair entspricht dem damals gern genutzten Stil des kämpferischen Einzelgängers, der sich durch die dunklen Ecken der Stadt arbeitet, sowohl geographisch wie auch gesellschaftlich und seine Ermittlungen irgendwann zu einem alles in allem gerechten Ende führt. Aber hier wird nicht diese 'gute Seite' ausgeleuchtet, sondern schwerpunktmäßig sein Gegenpart, das Treiben des Serienmörders, Täters, des kranken paranoiden Individuums. Wir lernen diesen Mann kennen, erfahren seine Vorgeschichte als erfolgreicher Jagdflieger im Krieg und von seinen Absturz danach. Die Demütigungen, angefangen mit den Finanzspritzen seines Onkels und die Frauen, die Frustration und der Hass, nicht mehr machtvoll und bestimmend zu sein, sondern ein Nichts, die Dinge nehmen ihren Lauf. Immer mehr verhakt er sich in seiner eigenen Welt und schafft sich, ein Ventil. Dem, der ihn versucht zu stoppen, einem Detective und Freund aus alten Tagen, ist er immer irgenwie einen Schritt voraus. Aber wir, die Leser, wir sind auf Augenhöhe mit dabei.
Diese Kriminalgeschichte, sie packt einen gerade ob ihrer ganz eigenen atypischen Art. Sie hebelt das Regelwerk der Ermittler -Täter Gewichtung auf und man verbringt viel Zeit mit der Sicht auf die tiefe Düsternis einer menschlichen Seele.
Ein echter Krimiklassiker!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Nervenaufreibend und prickelnd

Unter dem Titel „In a lonely place“ erschien die Originalausgabe bereits 1947. Jetzt wurde das Buch „Ein einsamer Ort“ von Dorothy B. Hughes als deutsche Erstausgabe im Atrium Verlag veröffentlicht.
Das ...

Das Cover passt in seiner Aufmachung mit Schriftart und Farben sehr gut in die vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Angekündigt als „Ein düster glänzendes Noir-Juwel und ein Meilenstein in der Geschichte der Kriminalliteratur“ war ich neugierig geworden und habe schon bald festgestellt, wie geheimnisvoll und unglaublich spannend die Geschichte, die übrigens aus dem Englischen übersetzt wurde von Gregor Runge, sich liest. Ich bin dabei voll auf meine Kosten gekommen. Hatte ich zu Beginn die Befürchtung, bei dem Protagonisten Dix Steele, der sich als ehemaliger Jagdflieger merkwürdig benimmt und nachts Frauen nachstellt, könne es sich um den gesuchten Mörder handeln, so blieb dieses Gefühl tatsächlich noch eine Zeitlang erhalten. Unerwartete Wendungen und nervenaufreibende Szenen haben mir fast nicht erlaubt, das Buch aus der Hand zu legen. Tiefe Einblicke in die Psyche des Menschen hat die Autorin einfach großartig beschrieben.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Ein wichtiges Buch, das aber nicht voll überzeugt

Dix Steele ist der Protagonist dieser Story und gibt Einblicke in frauenfeindliche Haltung, toxische Unzufriedenheit und in eine strategische Männerfreundschaft. Dabei wird die Kumpelschaft zwischen Dix und Brub, dem Ermittler in einer Mordserie, zentral und im Laufe des Romans deutlich von Dix berechnend benutzt. Eine Beziehung zwischen Dix und einer Frau, Laurel, ist ebenso toxisch wie Dix‘ Gedankengut. Mehr lässt sich ohne zu Spoilern nicht über die Handlung sagen.
Mich hat das Buch nicht mitnehmen können, obwohl ich sehr wohl wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht. Die Zeichnung der Figuren empfand ich eher als flach, vorhersehbar und einfach. Nachdem ich dann im Nachwort erfuhr, dass dieser Roman ein Meilenstein der Kriminalliteratur sein soll, Inspirationsquelle für weitaus bekanntere Autoren und schon wirklich alt, hätte ich ihn vielleicht mit anderen Augen inspiziert. Das aus meiner Sicht einzig Außergewöhnliche ist die Erzählung aus der wohl damals neuartigen Perspektive, hier in Person von Dix.