Cover-Bild Aderunita II
  • ISBN: 9783751905084
Ela Bellcut

Aderunita II

Die Lichtelfen
»Die Fridays-for-Future-Streiks, Statistiken zum Artensterben und die Abholzung der Regenwälder kamen Sian in den Sinn und er fragte sich: Wäre ein gemeinschaftliches Leben zwischen Menschen und Elfen wirklich unmöglich?«

Seit dem Ausbruch seiner Magie steht Sians Welt Kopf. Schule und sein gewohnter Alltag sind nicht mehr möglich. Stattdessen verschlägt es ihn in das Elfenhaus Hamburgs, wo er lernen muss, seine Kräfte zu kontrollieren. Doch das Zusammensein insbesondere mit der Elfe Jo birgt neue Herausforderungen, sodass er schon bald in einen größeren Konflikt hineingezogen wird. Denn die Lichtelfen Erdélys sind es leid, ihr Leben im Verborgenen zu fristen, während ihre Heimat zerstört wird.

Im zweiten Teil der vierbändigen Serie "Aderunita" steht nicht nur das Seelenband im Mittelpunkt, sondern auch der Konflikt zwischen Menschen und Elfen. Muss die magische Welt sich offenbaren? Oder sind drastischere Schritte notwendig, um die Natur zu schützen?

Veröffentlicht am 30.04.2021

Sian und seine Geschichte

In dem Buch Die Lichtelfen (Aderunita 2) von Ela Bellcut, geht es um Sian, welcher ein Luftelf ist und bei Harry wohnt. Als seine Magie das erste Mal zum Einsatz kommt, verletzt er den Vater seiner Freundin, die er danach nie wieder sehen darf. Gleichzeitig trifft er im neuen Schuljahr auf Jolanda, welche auch eine Elfe ist und zwar eine Lichtelfe. Sofort spürt er zu ihr eine enge Verbindung und obwohl ihm das nicht behagt, redet er mit ihr und erfährt so von ihr, das sie eine Lichtelfe ist. Gleichzeitig kommt noch sein Adoptivvater Harry ins Krankenhaus, weil er bei der Arbeit umgekippt ist. Was hat Harry ? Und was tun die Lichtelfen um ihre Heimat zu schützen, Menschen töten oder sie doch nur manipulieren ? Kann Sian lernen, seine Kräfte zu kontrollieren und was ist das Elfenhaus ? Wer die Fragen beantwortet haben will und Band 1 mochte, wird auch Band 2 mögen. Also viel Spaß beim Lesen.

Ich fand die Geschichte wieder sehr spannend und flüssig zu lesen. Mir haben die schwarzweißen Bilder im Buch wieder sehr gut gefallen, sie haben sehr gut gepasst. Die Idee aus Sian's Sicht zu lesen und mit ihm alles zu erleben hat mir gut gefallen, aber auch aus anderen Sichten zu lesen fand ich interessant und spannend. Mir gefällt es, wie gut alles beschrieben wird, dadurch kann ich mir alles super vorstellen. Auch die kurzen Kapitel in der Geschichte haben mir gut gefallen und dir Liebe zwischen Sian und Jo fand ich interessant mit zu erleben. Ich habe noch einige offene Fragen und hoffe, das diese im nächsten Band wieder etwas geklärt werden.

Fazit:
Spannender 2 Band aus Sian's Sicht und anderen Sichten, mit mehr Einblicken in die Welt und das Magiesystem. Ich freue mich schon auf Band 3.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Nur gemeinsam kann es gelingen

Ela Bellcut hat wieder einmal einen bezaubernd schönen und zeitgemäßen Roman geschrieben. Fantasy trifft auf Zeitgeschehen. Wie schon im ersten Teil (welchen man gelesen haben sollte), dürfen wir wundervolle Charaktere kennenlernen, die uns mit Emotionalität und Vielschichtigkeit überraschen während uns ihre Geschichten verzaubern und dabei doch in der Kernaussage nie den Bezug zur Realität verlieren.

Ich freue mich auf "Aderunita III"!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Abenteuerlich

Der 2. Teil der Reihe knüpft nahtlos an Teil 1 an. Es geht genauso spannend und abenteuerlich weiter und wer Teil 1 mochte, dem wird Teil 2 erst recht gefallen. Als Leser hat man nun die Gelegenheit, tiefer in das Geschehen einzutauschen. Die Unterschiede zwischen Menschen und anderen Wesen werden mehr hinterfragt und Konflikte aufgezeigt. Dadurch gewinnt der Roman sehr viel mehr an Spannung. Auch aktuellpolitische Themen kommen nicht zu kurz, wie z.B. der Umweltaspekt. Ich war auch von diesem Teil sehr begeistert und hatte viel Lesespaß. Von mir gibt es fünf Sterne. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Zeitgeschehen trifft auf Fantasy

Teil 1 sollte man vorab gelesen haben um die Puzzleteile, die sich Stück für Stück zusammen fügen, verstehen zu können.

Im zweiten Band von Aderunita (insgesamt wird ...

Zeitgeschehen trifft auf Fantasy

Im zweiten Band von Aderunita (insgesamt wird es vier Teile geben) hat Ela Bellcut eine wunderbare Mischung aus aktueller Thematik und Fantasy geschaffen.
Der Lebensraum der Lichtelfen in Rumänien wird von den Menschen bedroht und es besteht die Gefahr, dass vieles zerstört wird. Das wollen sich die Elfen nicht mehr bieten lassen und beginnen sich zu wehren.

Zur gleichen Zeit muss sich Sian mit seinen unerwarteten magischen Kräften herum schlagen, die ihm sehr zu schaffen machen. Im Elfenhaus, in Hamburg, soll er lernen seine Fähigkeiten zu kontrollieren. Gar nicht so einfach, wenn er in der Nähe von Elfe Jo ist, die ihn ganz besonders anzieht.

Währenddessen wird versucht einen friedlichen Weg zu finden, wie Elfen und Menschen im Einklang miteinander leben können.

Das Cover ist ganz zauberhaft und passt sehr schön zum ersten Band dieser wunderschönen Reihe.

Die Geschichte greift die Umweltthematik auf ohne einem damit zu erschlagen. Umweltschutz, Zerstörung der Natur,.. wurden hier auf sanfte Weise mit eingebaut und regen den Leser zum Nachdenken an. Das Ganze trifft auf eine Fantasywelt mit Elfen, die vom jeweiligen Element abhängig sind. Sei es Licht, Luft, Feuer, Erde,… Die dabei entstehenden Kräfte sind magisch schön, aber auch enorm kräftig, und somit teilweise auch gefährlich.
Diese Mischung hat die Story richtig schön rund gemacht.

Die bildhafte Darstellung der Autorin ist wunderschön. Während dem Lesen fühlt man sich mitten im Geschehen und sieht alles vor seinem inneren Auge. Als ob man selbst dabei wäre und alles mit erlebt.
Ela Bellcut schreibt mit viel Gefühl und Leidenschaft, das spürt man in jeder Zeile. Ihre Worte lesen sich sehr angenehm und flüssig, so dass man nur so durch die Seiten rauscht.

Dazu hat die Autorin wunderschöne Bilder mit eingefügt. Das gibt dem Ganzen noch einen extra Pfiff und macht die Geschichte für den Leser noch lebendiger.

Mit Sian hat Ela Bellcut einen sehr authentischen Protagonisten erschaffen, der mir ans Herz gewachsen ist. Man erlebt seine ganze Weiterntwicklung so wunderbar mit. Sian ist einerseits ein sarkastischer junger Mann, mit viel Stärke und besonders kräftiger Magie. Aber er ist ebenfalls verunsichert und es fällt ihm schwer mit so vielen neuen Eindrücken umzugehen. Man spürt einfach, dass alles nicht leicht für ihn ist, und dennoch ist er so tough. Diese Mischung hat mir richtig gut gefallen.

Auch Jo hat mich beeindruckt. Die Lichtelfin mit tiefer Seele, ihren Ängsten und Sorgen, Verunsicherung,… Dennoch hat Jo auf ihre ganz eigene Art so viel Power. Man muss Jo einfach mögen.

Fazit:

Fantasy meets Zeitgeschehen. Ela Bellcut hat eine fantasievolle Geschichte geschrieben und dabei Themen wie die Zerstörung der Natur mit einfließen lassen. Hier begegnen sich Wahrheit und Fantasy, Menschen und Elfen, Suche nach Frieden und Gelüste nach Rache. Aderunita II packt den Leser und zieht ihn mit sich und lässt ihn am Ende beeindruckt zurück.