Cover-Bild Im Tal der Eukalyptuswälder
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Elizabeth Haran

Im Tal der Eukalyptuswälder

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Sydney, 1925: Die junge Matilda fühlt sich von jeher als Kuckuckskind in ihrer schillernden High-Society-Familie. Als durch einen Skandal um ihren Vater ihre Verlobung platzt, flieht sie in die Idylle des Hinterlandes von New South Wales. In dieser Abgeschiedenheit schreibt sie unter falschem Namen einen Roman über ihre ungeliebte Familie, der unerwartet zum Bestseller wird. Damit wird ihr Leben erst recht kompliziert, vor allem im Hinblick auf die Liebe ...

Australien von seiner schönsten Seite!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Ein wahres Gesamtpaket

Ich habe die Leseprobe gelesen und war direkt begeistert von dem Buch. Der Titel, das Cover, die Geschichte.. alles hat einfach ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Matilda ...

Matilda ist eine junge Frau, die glaubt, endlich ihr Glück mit Bradley, ihrem Verlobten, gefunden zu haben. Als Kind, das irgendwie immer anders als der Rest ihrer reichen, extrovertierten Familie war, hat sie nun denjenigen gefunden, der bereit ist, sie und ihre exzentrische Familie zu akzeptieren.
Doch das Glück weilt nicht lange und Bradley verlässt Matilda unterwartet nachdem Matildas Vater während der Verlobungsfeier einen neuen Skandal verursachte.
Mit gebrochenem Herzen verlässt Matilda ihr Elternhaus für eine Weile und flüchtet in ein abgelegenes, kleines Städtchen mitten in Australien. Dort ist das Leben ruhig und einfach. Endlich kann sie sich die Ruhe nehmen und ihre Gedanken sortieren.
Währenddessen schreibt sie dann ein Buch und in einem Moment des Mutes schickt sie dieses an einen Verleger. Doch ahnt sie nicht, welche Folgen das noch für sie hat…

Ich habe mich in dieses wunderbare Gesamtpaket von einem Buch verliebt. Die Charaktere waren so wunderbar freundlich und liebevoll, die Landschaft war atemberaubend schön, aber auch voller Gefahren und so echt, dass ich selbst das Gefühl hatte, mitten in den Wäldern Australiens zu stehen.
Der Schreibstil und die Geschichte an sich haben dann ihr Übriges getan und ich konnte in der fremdartigen Welt, in der anderen Zeit und in den Dramatiken und Problemen der Protagonistin eintauchen.

Ich fand zwar, dass der Klappentext ein wenig irreführend war, aber das hat dem Ganzen keinen Abbruch getan, denn so war ich immer wieder überrascht von den Ereignissen und wusste nie, was als nächstes kommen würde.
Auch habe ich mich dadurch sogar noch mehr in Matilda hineindenken können, da ich genauso wie sie nie wusste, was sie als nächstes erwartet und wohin der Weg sie führt. Oder eher wohin der Weg uns führt.

Von mir bekommt dieses Buch hundertprozentig verdiente 5 von 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Ich werde es auch sicherlich noch ein paar Mal lesen wenn ich mal wieder die Wälder und Berge Australiens besuchen möchte.