Cover-Bild Die Liebe kann mich mal
  • Ersterscheinung: 03.08.2018
Ellen Kühne, Nadine Herberger

Die Liebe kann mich mal

»Die Stärke einer Frau liegt in ihrer Schwäche.«

Elisabeth, 32, Unternehmerin, hat ihr Leben fest im Griff, wenn da nicht dieses kleine Problem „Männer“ wäre: Alle ihre Beziehungen scheitern innerhalb kürzester Zeit. Die alleinerziehende Mutter ist am Verzweifeln. So kann es nicht weitergehen, es muss sich etwas ändern!
Eines Tages stößt sie auf den mysteriösen Blogger Sky. Er offenbart ihr die Geheimnisse einer erfüllten Liebe. Seine fordernde Art und sein unkonventionelles Denken bringen Elisabeth an ihre Grenzen. Ehe sie sich versieht, wird ihr ganzes Leben umgekrempelt.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Ein sehr überraschendes Buch !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Eindruck:
Das Cover ist in einem mintfarbenen Ton und zarten Schmetterlingen im Hintergrund relativ schlicht gestaltet worden. Dazu kommt noch der Mittelfinger und pinke Herzen im Vordergrund, welche sehr gut zusammen harmonieren. Für mich ist das Cover weder zu schlicht, noch zu übertrieben. Der Mittelfinger kann zwar am Anfang ziemlich abschreckend sein, doch man erkennt schnell eine Verbindung zum Buch, was ihn wiederum sehr passend macht.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Elizabeth/Lisa und später auch aus der Sicht des Protagonisten Victor in der 3 .Person erzählt.
Lisa ist sehr zufrieden mit ihrem Leben, doch mit der Liebe möchte es einfach nicht so klappen wie sie es sich vorstellt.
"Ich will eine glückliche Beziehung führen können, mit einem Mann, der mich liebt und den ich liebe"
Sie stößt auf den anonymen, männlichen Blogger Sky, der seine eigene Meinung zum Thema Liebe hat. Durch ihn genießt Lisa ihr leben wieder, tut Dinge für sich selbst und verbringt mehr Zeit mit ihrer Familie. Sie ist wieder glücklich, bis Victor in ihr Leben tritt und sich vieles verändert.

Anfangs hatte ich meine Zweifel, ob das Buch denn wirklich etwas für mich ist, da ich an so einen philosophischen Schreibstil nicht gewohnt war. Doch als ich mich daran gewöhnt hatte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist durch die verschiedenen Schauplätze sehr abwechslungsreich geschrieben und bleibt bis zum Schluss spannend und mitreißend. Außerdem versprüht es so viel positive Energie und an lustigen Szenen mangelt es definitiv auch nicht :)

Fazit:
Ein sehr überraschendes Buch ! Es ist bis auf den Anfang toll zu lesen, bringt zum lachen und nachdenken und ist sehr realistisch. Ich persönlich kann es nur weiterempfehlen und freue mich auf weitere Bücher, der mir bislang unbekannten Autoren. 4/5 Sterne
Lieblingszitat:
"Es ist nicht unsere Aufgabe die Welt zu retten, denn mit der Welt wird alles in Ordnung sein, wenn sich jeder zuerst um den eigenen Kram kümmert."

Veröffentlicht am 09.03.2019

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Die 32-jährige Elisabeth hat eigentlich alles. Sie ist selbständig, wohnt in einem tollen Haus und hat zwei bezaubernde Töchter. Nur eines fehlt ihr zu ihrem Glück, nämlich eine beständige, liebevolle Partnerschaft, denn bisher sind ihre Beziehungen immer ziemlich schnell gescheitert. Doch dann landet sie auf dem Blog von Sky, einem Mann, der seine eigene, unkonventionelle Meinung zum Thema Liebe hat. Kurzerhand lässt sich Lisa auf seine Methoden ein und lernt damit nicht nur, ihr eigenes Denken zu ändern.

Ein ganz großes Dankeschön an die beiden Autorinnen, sowie den Wolfstein Verlag, dass sie mir dieses Buch zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt haben. Ich muss sagen, dass mir die Geschichte rund um Elisabeth, trotz Anfangsschwierigkeiten, wirklich gut gefallen hat.

Der Schreibstil von Ellen Kühne und Nadine Herberger ist einerseits recht einfach gehalten und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Andererseits ist er aber auch sehr tiefgründig und für die knapp dreihundert Seiten recht beschreibend, ohne aber ausladend zu wirken. Trotz der vielen philosophischen Ansätze in diesem Buch, bin ich jedoch insgesamt recht schnell durch die Geschichte hindurch gekommen.

Diese war für mich anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig, gerade eben, weil sie viele philosophische Gedanken und Gespräche beinhaltet, die manchmal ein bisschen zu erzwungen wirkten. Außerdem lernt man auf den ersten Seiten erst einmal Elisabeth und ihre kleine Familie kennen, was mich zwar erst nicht so richtig interessiert hat, weil ich auf die Liebesgeschichte gewartet habe, aber am Ende doch einen Sinn ergeben hat, der sehr gut zum Rest der Handlung passte. Und als ich erst einmal in der Geschichte angekommen war, konnte sie mich durchaus packen und ich wollte unbedingt wissen, wie sich das Liebesleben von Elisabeth wohl entwickelt. Auch das ganze Philosophische ringsherum hat mich gar nicht mehr gestört. Im Gegenteil fand ich es sogar richtig erfrischend und die Tiefgründigkeit der Geschichte hat mir gut gefallen. Gerade die Liebesgeschichte fand ich sehr gelungen und habe sie sehr genossen, vor allem, weil sie im Gegenteil zu anderen, Stil hat. Genauso mochte ich die kleinen Geschichten rund um die Liebesgeschichte herum, sei es das emotionale Schicksal von Harry, die Handlung rund um Valentina oder aber auch die Freundschaft zwischen Maxima und Sophie. Und das Ende hat alles noch einmal richtig schön und emotional abgerundet.

Die Charaktere in diesem Buch fand ich ebenfalls super. Nicht nur, dass es sich mal um eine ältere, erwachsene Protagonistin handelt, die auf eigenen Beinen steht, waren auch alle anderen Charaktere recht einprägsame und gut geschriebene Personen. Außerdem fand ich gerade Elisabeth und Victor sehr sympathisch und auch die Kinder sind liebenswert und richtige kleine Persönlichkeiten.

Alles in Allem kann ich sagen, dass es sich absolut gelohnt hat, dieses Buch gelesen zu haben und ich bin sehr dankbar, dass mir das möglich gemacht wurde. Auch wenn es für mich kein Liebesroman im üblichen Sinne ist, steckt doch sehr viel Liebe in und zwischen den Zeilen dieses doch eher unaufgeregten, ruhigen Romans. Nur auf die doch recht philosophischen Gedanken musste ich mich erstmal einlassen können.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Ein besonderer Roman!

»Die Stärke einer Frau liegt in ihrer Schwäche.«

Vorab möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Ellen Kühne bedanken, die mir das Rezensionsexemplar angeboten hat!
Das Cover finde ich ja originell gewählt! Doch es passt super zur Geschichte.
Der Schreibstil ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Mir fiel der Einstieg in das Buch unglaublich schwer, einfach weil ich diese Art zu schreiben noch nicht kannte. Doch nach etwa 50 Seiten hatte ich mich daran gewöhnt.
Elisabeth, die Lisa genannt wird, ist eine alleinerziehende Mutter, die mit Männern und Liebe nichts mehr zu tun haben will. Ich mag Lisa, denn ihre Ansichten, die sie hat, bzw entwickelt, sind neu für mich und doch mag ich sie genau deshalb. Lisa stößt auf den Blog von Sky und von da an verändert sich ihr Leben. Im Buch sind Auszüge aus den Emails der beiden. Leider bricht das irgendwann ab, was ich wirklich schade finde. Überhaupt verläuft mir dieser Teil der Geschichte zu sehr im Sande. Lisa erfüllt Skys Aufgaben und als sich etwas verändert, spielen weder Sky noch sein Blog eine weitere Rolle. Das finde ich schade und hätte meiner Meinung nach besser ausgeführt werden können, wenn nicht sogar müssen.
Dieses Buch ist kein Roman wie jeder andere. Neben einer interessanten Story enthält es viele „Lebensweisheiten“. Daran kann man sich orientieren und manches davon wird mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben!
Ich kann das Buch durchaus empfehlen, denn durch Lisa lernen wir alle eine neue Sicht der Dinge kennen. Wenn man mit dem Schreibstil warm geworden ist, ist die Geschichte toll, auch wenn manches besser hätte erzählt werden können. Eine wirklich tolle Idee!

Veröffentlicht am 17.04.2019

Das war nix...

Grundsätzlich möchte ich erstmal vorausschicken, dass ich ungern Bücher so schlecht bewerte, aber in diesem Fall ist es nun einmal so.

Mir wurde das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar von den ...

Mir wurde das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar von den Autorinnen zur Verfügung gestellt, weshalb mir das, was jetzt kommt wirklich leid tut. Aber ich will ehrlich sein und werde das auch ausführlich begründen.

Covergestaltung und Buchtitel sind für meine Bewertung irrelevant.

Ich habe grundsätzlich kein hochstrebendes literarisches Meisterwerk erwartet, aber dass das Buch so mies ist, konnte ich auch nicht wissen.

Der Schreibstil ist super anstrengend und überhaupt nicht flüssig. Schon im ersten Kapitel hatte ich unheimliche Schwierigkeiten, mich darauf einzulassen, was mir bis zum Abbruch auch nicht gelungen ist. Außerdem werden ständig Worte, Satzbauteile und Phrasen wiederholt, was ich als extrem nervig empfunden habe.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass sich das Autorenduo nicht entscheiden konnte, ob sie die Protagonistin jetzt Elisabeth oder Lisa nennen sollen.

Die Handlung ansich ist total platt und hanebüchen; ich meine jetzt mal ehrlich, wer lässt sich denn bitte via Internet von einem wildfremden Menschen so in sein Leben reinreden? Ich meine, ein bisschen Lebensberatung ist ja ok, aber sämtlichen Anweisungen so zu folgen, wie sie dieser ominöse "Sky" stellt, ist ja mehr als unrealistisch. Die Krönung war für mich

❗❗❗ Achtung Spoiler❗❗❗, als er ihr den Auftrag gegeben hat, sich bei einem Escortservice zu bewerben und noch am selben Wochenende ihre Dienste anzubieten. Und sie macht das auch noch. Also bitte, wo gibt es denn sowas.

Dann die für mich völlig unnötige Figur des Chauffeurs, der seinem Fahrgast erstmal seine ganze Lebensgeschichte erzählt, zufällig auch noch Gedichte schreibt und am Ende gehen die beiden Angeln und verbrüdern sich...❓❗❓

Ganz ehrlich, ich habe mir echt Mühe gegeben, ich wollte diesem Buch eine Chance geben und hätte es auch gerne beendet, aber nachdem ich mich bis auf Seite 121 gequält habe, war für mich nur folgerichtig, das an dieser Stelle zu beenden.

Es tut mir wirklich leid, aber ich kann das Buch einfach nicht besser bewerten