Cover-Bild Die Komplizin
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Ellen Puffpaff

Die Komplizin

Alles auf Anfang - BAND I
Natürlich weißt du, dass es sie gibt. Brutale, skrupellose und gefühlstaube Menschen, denen ein Leben genauso viel wert ist wie ein abgetragenes Paar Turnschuhe. Doch ihre Welt ist fremd für dich. Du bist nur Zuschauer durch Fernsehen und Medien – bis diese Menschen plötzlich in deinem Auto sitzen.

Das geregelte Leben der Krankenschwester Anna Selbig ändert sich schlagartig, als sie nach einer Nachtschicht nach Hause fährt. Sie muss an einer roten Ampel halten, als plötzlich zwei fremde Männer ihren Wagen stürmen und sie mit vorgehaltener Waffe zwingen loszufahren. Auf einmal ist sie mitten in einer unbekannten Welt voller Gewalt und Hass und kämpft ums nackte Überleben – doch es ist nichts wert.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Auf der Flucht

Anna und Nico wollen in eine neue Wohnung zusammenziehen, doch irgendwie scheint es nicht mehr so ganz zu klappen mit den beiden. Nico ist ein ausgezeichneter Architekt und Anna Krankenschwester, doch dann schlägt das Schicksal zu. Zwei Männer steigen in das Auto von Anna und entführen diese. Die beiden Männer sind Diego und Rafael, zwei Mexikaner, die sich von den Streetsurfern einer Bande von Verbrechern losgesagt haben und nun auf der Flucht sind. Die erste Station ihrer Flucht ist Freiburg, wo die Eltern von Enrico ihnen helfen und ihren Sohn mitschicken. Die Streetsurfer, die ihnen auf den Versen sind ermorden die beiden und Anna wird verdächtigt. Nico und Vanessa, seine Freundin, sind Auf der Suche nach Anna und werden von den Streetsurfern überfallen und schwerverletzt. Die Flucht der Männer mit ihrer Gefangenen Anna geht weiter nach San Sebastian. Anna durchlebt auf dem Weg Todesängste, das sie den hasserfüllten Männern ausgeliefert ist. Die Polizei setzt allerdings Anna auf die Liste der Hauptverdächtigen und fahndet nach ihr. Langsam, aber sicher ändert sich etwas im Verhältnis zwischen Anns und Diego, was Rafael gar nicht gefällt. Und die Streetsurfer sind ihnen weiterhin auf der Spur. Die Entwicklung der Situation von Anna bleibt spannend und es wird noch einiges passieren, um den Streetsurfern aus dem Weg zu entkommen.
Ellen Puffpaff hat hier einen Krimi geschrieben, der sehr viel Spannung bietet und bis zum Ende immer wieder neue Fragezeichen aufwirft. Die Spannung bleibt bis in die letzten Seiten erhalten und als Leser fühle ich mich sehr gut unterhalten. Empfehlenswert und am Ende bleibt die Frage, wann erscheint die Fortsetzung?

Veröffentlicht am 10.05.2020

Was „normalen“ Leuten nicht passiert…

Es ist eine ganz alltägliche Situation, die so ständig passiert: Die junge Krankenschwester Anna Selbig ist mit dem Auto auf dem Heimweg von der Arbeit. Doch dieses Mal wird alles anders sein: An einer roten Ampel stürmen plötzlich zwei bewaffnete Männer in ihren Wagen und zwingen sie zur Kooperation. Diego und sein Bruder sind Mitglieder der kriminellen Gang der „Streetsurfer“ und wurden zum gefühlslosen, brutalen Handeln und Töten erzogen. Seit einiger Zeit kann sich Diego allerdings nicht mehr mit den Zielen und dem Vorgehen seiner Vereinigung identifizieren, er plant den Ausstieg – und nutzt dabei Annas Auto zur Flucht. Die Leben von Diego und Anna verstricken sich auf der Reise von Hamburg nach Spanien immer mehr miteinander und langsam entwickeln sich erste Gefühle zwischen Entführer und Entführten. Neben der Polizei sind ihnen aber auch die „Streetsurfer“ dicht auf den Fersen – wird es ihnen gelingen, ein neues Leben zu starten?

„Die Komplizin“ von Ellen Puffpaff ist ein logisch und durchdacht konstruierter Thriller voller Überraschungen. Er beginnt zunächst in zwei Handlungssträngen, welche den Leser in die unterschiedlichen Welten Annas und Diegos einführen. Bereits in den ersten Szenen erkennt man den deutlichen Bezug zum Cover, die im Buch geschilderte Situation ist sehr passend dort abgebildet und der Leser direkt abgeholt und mitten im Geschehen. Die Spannung wird somit gleich zu Beginn des Buches aufgebaut und fällt bis zum Ende hin nie wirklich ab. Viele Kapitel enden mit Cliffhangern, so dass man unmöglich aufhören kann zu lesen, da Neugierde, wie es wohl weiter geht, einfach zu groß ist. Ich mag es sehr, dass das Buch ständig unvorhergesehene Wendungen nimmt, mit denen man nicht gerechnet hat. Gegen Ende hin nimmt die Geschichte noch einmal richtig Fahrt auf, die Ereignisse haben sich regelrecht überschlagen. Leider hinterlässt es mich aber mit gemischten Gefühlen, vieles was mich noch interessiert hätte wurde leider nicht mehr aufgeklärt. Es soll ein Folgeband erscheinen, in dem diese Fragen gelöst werden, für mich endete die „Die Komplizin“ deshalb aber unbefriedigend.

Ellen Puffpaff ist es gelungen, ihre Charaktere sehr stark auszuarbeiten, insbesondere die Protagonisten wirken authentisch und lebensnah. Anna gefällt mir richtig gut. Sie ist ein starker, sympathischer Charakter, mit dem man sich als Leser identifizieren und mitfühlen kann. Ihre fürsorgliche und verständnisvolle Art trägt maßgeblich dazu bei, dass sich ein Vertrauensverhältnis zwischen ihr und Diego aufbauen kann. Dieser wird als Gegensatz zu Anna dargestellt und fungiert in „Die Komplizin“ als tragische Figur, die sich einfach nur wünscht normal zu sein. Diego kämpft mit seinen inneren Dämonen und wirkt zerrissen zwischen Schuldgefühlen, seiner Sozialisation und den neuen, bisher ungewohnten Gefühlen. Trotz seiner Vergangenheit und Unberechenbarkeit gelingt es der Autorin, Diego dem Leser im Laufe seiner Entwicklung verständlich zu machen und Mitleid mit ihm zu empfinden.

Die Wandlung der Charaktere im Laufe der Geschichte und die Entstehung ihrer (teilweise ungesunden) Beziehungen zu- bzw. voneinander weg geben dem Buch eine weitere Brisanz – das sich ständig neu ordnende Beziehungsgeflecht der agierenden Personen zu verfolgen ist psychologisch sehr interessant. Anna entwickelt ein regelrechtes Stockholm-Syndrom ihrem Peiniger gegenüber, während die eigentliche langjährige Beziehung zu ihrem Partner Nico immer mehr in Vergessenheit gerät. Schnell hängt Anna ganz tief mit drin, ihr Leben ist sogar von Diego abhängig – so entwickelt sich Anna langsam aber sicher von der Geisel zur Komplizin; eine interessante Wendung, die sogar (zumindest in Teilen) nachvollziehbar dargelegt wird.

Insgesamt ist „Die Komplizin“ eine vertrackte Geschichte, die trotz allen ungeheuerlichen Vorkommnissen immer realistisch bleibt und tatsächlich so passieren könnte. Deshalb kann sich der Leser gut mit Anna identifizieren, die auch nur dadurch, dass sie zur falschen Zeit am falschen Ort war und den falschen Leuten über den Weg gelaufen ist, in eine derartige Lage geraten ist. Das Buch zeigt gut auf, wie schnell man als ganz normaler Mensch vollkommen unverschuldet in eine brenzlige Situation geraten kann. Ein großes Lob an die Autorin für so viel Realitätsnähe!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Die Komplizin

Bei dem Jungen Paar Anna und Nico, die gerade dabei sind in die erste gemeinsame Wohnung zu ziehen, kommt es zu Streitigkeiten da Nico lieber in seiner Firma ist als in der neuen Wohnung mitzuhelfen. Als Anna die als Krankenschwester arbeitet mit ihrem Auto von der Nachtschicht nach hause fahren möchte und aus Lust und Laune einen kleinen Umweg nimmt warum auch immer, nimmt das Schicksal ihren Lauf. An einer roten Ampel wird sie von 2 Fremden, die in Ihr Auto stürmen mit Waffengewalt entführt und somit wird die Anna zu einer ungewollten Komplizin mehr oder weniger. Für Sie, Ihre Eltern und vielleicht auch ihren Freund beginnt ein absoluter Alptraum. Es waren 2 Brüder, von Mexico die einer Verbrecher-Organisation angehören, die sich "Streetsurfer nennen. Eine üble Gruppe die sich mit Drogen, Menschenhandel und Prostitution.. Diego und Rafael Einer von beiden würde gerne aussteigen, aber das ist nicht so einfach. Die Organisation ist darüber nicht so sehr begeistert und macht Jagd auf die beiden. Ich hab mich etwas schwer getan mich einzulesen gebe ich zu, aber je mehr ich gelesen habe, desto besser wurde es. Tja Anna war halt zufälligerweise zur falschen Zeit am falschen Ort. Es wird auch immer wieder aus der Sicht von Nico erzählt wie er es sieht und wie es ihm dabei geht. Es war für mich nicht immer nachvollziehbar warum das so ist und es waren auch noch viele Fragen offen die für mich ungeklärt waren, aber ich denke die werden in Band 2 geklärt werden. Es hat mir schon gut gefallen auch die Gefühle die Anna zu dem einen Entführer entwickelt hatte und wie es sich alles entwickelt hat.