Cover-Bild Die Komplizin
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Ellen Puffpaff

Die Komplizin

Alles auf Anfang - BAND I
Natürlich weißt du, dass es sie gibt. Brutale, skrupellose und gefühlstaube Menschen, denen ein Leben genauso viel wert ist wie ein abgetragenes Paar Turnschuhe. Doch ihre Welt ist fremd für dich. Du bist nur Zuschauer durch Fernsehen und Medien – bis diese Menschen plötzlich in deinem Auto sitzen.

Das geregelte Leben der Krankenschwester Anna Selbig ändert sich schlagartig, als sie nach einer Nachtschicht nach Hause fährt. Sie muss an einer roten Ampel halten, als plötzlich zwei fremde Männer ihren Wagen stürmen und sie mit vorgehaltener Waffe zwingen loszufahren. Auf einmal ist sie mitten in einer unbekannten Welt voller Gewalt und Hass und kämpft ums nackte Überleben – doch es ist nichts wert.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Spannend und niemals fern der Realität

Der Thriller „Die Komplizin – Alles auf Anfang“ beginnt mit einem Paukenschlag. Die Krankenschwester Anna Selbig hat soeben ihren Nachtdienst beendet und freut sich auf ihr Bett. Sie ist müde und ausgelaugt. Vielleicht ist das der Grund, dass sie nahezu problemlos von zwei Männern gekidnappt wird? Die beiden Gestalten nutzen ihren Stopp an einer roten Ampel und steigen in ihr Auto ein. Jetzt wird sie mit einer geladenen Pistole, die einer der Typen vor ihre Nase hält und damit herumfuchtelt, zur Weiterfahrt gezwungen. Dass das Ziel der beiden keineswegs das Zuhause von Anna ist, liegt auf der Hand. Ein rasantes Abenteuer beginnt.

Nichts ist in dem Buch vorhersehbar. Als Liebhaberin von Krimis und Thrillern gibt es nur selten eine Lektüre, die mich in den Bann zieht. Nicht so bei Ellen Puffpaff. Sie versteht ihr Handwerk und schafft es immer wieder, mich zu überraschen. Die Wendungen in diesem Buch waren kaum vorherzusehen. Die Spannung hielt sich stets auf hohem Niveau und auch das Ende kam völlig überraschend. Aber nicht nur diese Fakten machen für mich das Lesen ihrer Bücher aus. Der Stil ist ansprechend und niemals langweilig. Und ja, ich betrachte die Sprache als gehoben und die Handlung realistisch. Fünf Sterne und eine Leseempfehlung gebe ich daher sehr gerne.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Die Komplizin - spannend und emotional, ein echter Lesetip!

"Die Komplizin" von Ellen Puffpaff ist der erste Band einer Reihe und ist im Oktober 2019 als Taschenbuch mit 419 Seiten im ellis Buchverlag erschienen.

Als die Krankenschwester Anna Selbig nach ihrem ...

Als die Krankenschwester Anna Selbig nach ihrem Nachtdienst mit dem Auto an einer roten Ampel hält, springen plötzlich 2 Männer herein und zwingen Anna mit vorgehaltener Waffe loszufahren.

Plötzlich befindet Anna sich in einer ffremden Welt, die Bruderschaft der Streetsurfer ist eine kriminelle Organisation mit skrupellosen Mitgliedern.

Anna Freund Nico merkt zunächst gar nicht, dass sie verschwunden ist, und geht dann davon aus, sie hätte ihn verlassen - etwas merkwürdig, nachdem die beiden doch gerade die erste gemeinsame Wohnung bezogen haben!

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, er ist flüssig, kurz und knackig. Ed gibt nicht zu lange Kapitel und bleibt spannend bis zum Schluß. Außerdem hat der Thriller eine emotionale Komponente, die aber keineswegs ins Kitschige abdriftet, sondern Menschlichkeit zeigt.

Die Charaktere sind bestens ausgearbeitet und entwickeln sich im Verlauf der Handlung stark weiter, ganz besonders Anna und Diego, einer ihrer Entführer.

Anna ist sehr sympathisch und man fiebert und leidet mit ihr mit. Ihr Freund Nico dagegen entpuppt sich als ziemliche Lusche, die ihr Fähnchen nach dem Wind hängt und sich jeder Situation so anpasst, dass es am einfachsten ist...

Im Verlauf der Handlung gibt es einige unerwartete Wendungen und es war fesselnd bis zum Schluß.

Am Ende bleiben zwar einige Fragen offen, jedoch ist dies nicht unbefriedigend, denn die essentiellen Aspekte klären sich auf, sondern so gehalten, dass man nun absolut gespannt ist auf Band 2.

Großartig gemacht, definitiv ein Thriller, der Spass und Spannung bringt!

Veröffentlicht am 13.02.2020

Spannender Auftakt einer Thriller-Reihe!

Zum Buch: Die junge Krankenschwester Anna kommt gerade vom Nachtdienst aus dem Krankenhaus. Da sie sich mit Trennungsgedanken herumschlägt, fährt sie nicht auf direktem Weg nach Hause, sondern macht einen Umweg über das abgeschiedene Hafenviertel in Hamburg. Dort steht sie mutterseelenallein an einer roten Ampel, als plötzlich zwei Männer in ihr Auto springen und sie mit vorgehaltener Waffe zwingen, loszufahren. Da beginnt für Anna eine Reise, die von Angst geprägt beginnt und in völliger Verzweiflung endet…

Meine Meinung: Dies ist der Auftakt-Band zu einer vierteiligen Reihe der Autorin. Gleich zu Beginn wird man in die Geschehnisse hineinkatapultiert. Im einen Moment sinniert Anna noch darüber nach, ob sie sich von ihrem Freund Nico trennen soll, da sie sich doch recht auseinandergelebt haben. Sie renovieren aber gerade die erste gemeinsame Wohnung und sie macht sich die Entscheidung nicht leicht. Und im nächsten Moment wird das völlig belanglos, da zwei Verbrecher zu ihr ins Auto springen und sie entführen. Sie weiß weder, wo die Reise hingeht, noch zu welchem Zweck sie dabei ist. Die beiden Männer sind die Brüder Rafael und Diego. Während Rafael mehrfach darauf drängt, sich Anna zu „entledigen“, fühlt Diego sich zu Anna hingezogen und ist bemüht, ihr die Angst zu nehmen. Auf der Flucht kommt dann noch ein dritter Mann hinzu, der total unsympathische Enrico, der sich an Anna zu schaffen machen würde, wenn Diego nicht dazwischen gehen würde.
Gleichzeitig erfährt der Leser, wie es den „Hinterbliebenen“ geht. Man könnte denken, Nico macht sich die totalen Sorgen um Anna. Aber so ist es nicht. Durch Vortäuschung falscher Tatsachen wird ihm weisgemacht, dass Anna ihn verlassen hat und mit einem Mexikaner durchgebrannt ist. Und er glaubt das so einfach, weil er das glauben möchte. Ihm zur Seite steht nämlich seine Arbeitskollegin Vanessa, die er ziemlich gut findet und die sich auch ganz schön an ihn heranschmeißt. Der Leser weiß es natürlich alles besser und rauft sich schon manchmal die Haare…
Aber warum sind Rafael und Diego eigentlich auf der Flucht und vor wem? Die beiden gehören den „Streetsurfern“ an, einer mafiaähnlichen Verbindung. Und Diego will aussteigen. Aber man steigt nicht einfach so aus, sonst stirbt man. Und weil die beiden auf ihrer Flucht auch ein paar Leichen hinterlassen haben, sind jetzt nicht nur die Streetsurfer hinter ihnen her, sondern auch die Polizei.
Der Schreibstil von Ellen Puffpaff ist total toll zu lesen. Die kurzen Kapitel machen es dem Leser leicht. Auch die Szenenwechsel sind toll. Aber am meisten beeindruckt haben mich in diesem Buch die starken Charaktere, hauptsächlich von Anna und Diego. Die Beziehung der beiden fängt so zaghaft an, da Anna sehr ängstlich ist und Diego kann mit Gefühlen nur schwer umgehen. Er hat nie gelernt, „normal“ zu sein und möchte es so gern. Und Anna kann ihm dabei helfen. Das ist so stark geschrieben, dass es auf mich eine total fesselnde Wirkung hatte. Natürlich ist auch der Plot total spannend, aber für mich stehen die Charaktere im Vordergrund für richtig guten Lesegenuss!
Das Ende dieses Teils hat mich leider traurig gemacht, aber so ist das halt, wie im echten Leben…

Mein Fazit: Dieses Buch ist der Auftakt zu einer fantastischen Thriller-Reihe, die aufgrund der Dramatik für mich etwas Besonderes hat! Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den zweiten Band, der im Oktober 2020 erscheinen soll und kann nur meine absolute Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Entführt und gejagt

Die Komplizin - Alles auf Anfang" ist der erste Teil einer ingesamt vierbändigen Thrillerreihe um die Krankenpflegerin Anna.

Auf dem Heimweg von der Arbeit wartet sie an einer roten Ampel, als plötzlich ihre Fahrzeugtür geöffnet wird und zwei ihr unbekannte Männer einsteigen, denen Menschenleben offenbar nichts bedeuten. Aber auch deren Leben ist in Gefahr, da sie von einer kriminellen Vereinigung gejagt werden, die ebenso skrupellos wie gut vernetzt ist und keine Gnade kennt.

Ellen Puffpaff schickt Anna und ihre Entführer auf eine Odyssee durch Europa, bei der sie ihren Jägern immer einen Schritt voraus sind. Dabei überzeugt der Thriller neben des hohen Spannungsniveaus vor allem durch die Entwicklung der Persönlichkeit von Anna und ihren Entführer und der Beziehung zwischen diesen beiden Parteien. Immer wieder kommt es zu unerwarten Wendungen. Am Ende verbleibt die Spannung, wie es mit Annas Geschichte in Teil 2 weitergehen wird und ein leichtes Unwohlsein, wenn man an der Ampel steht und die Tür nicht verriegelt ist.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Beklemmend

Anna ist Krankenschwester. Als sie von einer Nachtschicht nach Hause fährt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Zwei Männer steigen in ihr Auto ein und sie gehören nicht zu den Guten. Fortan kämpft Anna ums nackte Überleben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Schon von den ersten Seiten an nimmt es einen gefangen und lässt einen bis zum Schluss nicht mehr los. Das liegt auch an dem tollen Schreibstil, aber auch an den spannenden Figuren und dem intensiven Inhalt. Streckenweise konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil ich immer nur wissen wollte, wie es weiter geht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.