Cover-Bild Jackie & Hyde
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.11.2022
Emilia Cole

Jackie & Hyde

Wäre ich eine Feder, würde ich dort landen, wo der Wind mich hinträgt.

Jackie liebt das Leben.
Sie beginnt ihr Studium an der Brightfield State University und schon am ersten Tag fällt ihr ein junger Student auf. Seine stahlblauen Augen gehen ihr nicht mehr aus dem Kopf und wenig später kreuzen sich ihre Wege erneut. Doch Jackie wird geraten, sich von ihm fernzuhalten.

Keiner traut sich an Hyde heran.
Er ist der Bad Guy nach dem sich die Studenten tuschelnd umdrehen, um den sich dutzende Gerüchte ranken. Er ist gefährlich und niemand kann ihn einschätzen.

Jackie ignoriert alle Ratschläge und macht zwei Fehler: Sie spricht ihn an und kommt ihm zu nah.

Standalone, in sich abgeschlossen.
Kein Cliffhanger

Veröffentlicht am 10.06.2023

Tolle Lovestory

Direkt nach dem Beginn ihres Studiums lernt Jackie Hyde kennen und obwohl alle ihr sagen, dass Hyde niemanden an sich heranlässt, lässt Jackie nicht locker. Doch sie kann nicht ahnen, warum Hyde so ist…
Jackie ...

Jackie ist unglaublich sympathisch, von der ersten Seite an kann man sich einfach wunderbar in sie hineinversetzen. Die Collegeerfahrungen werden so auch perfekt eingefangen. Hyde hingegen bleibt fast das komplette Buch über sehr mysteriös. Es ist also gut nachvollziehbar, warum Jackie so neugierig ist. Die Dynamik zwischen den beiden ist einfach so perfekt, dass ich Hyde manchmal am liebsten geschüttelt hätte. Aber es ist nachvollziehbar, warum er manchmal so unnahbar ist. Aber die Beziehung der beiden wird eben nicht nur von den guten Zeiten definiert. Es ist so süß, wie die beiden zusammenhalten. Die Handlung ist sehr spannend und dramatisch und gerade gegen Ende gibt es noch einmal eine Wendung, die ich überhaupt nicht erwartet habe. So wird dem Buch noch einmal eine völlig neue Richtung gegeben. Das Ende ist absolut traumhaft, zum Glück, und wie auch nicht anders erwartet, ist der Schreibstil perfekt.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Emotionale Achterbahnfahrt voller Wendungen ...

Zum Inhalt:
Jackie ist voller Vorfreude als sie ihr Studium beginnt, doch schon am ersten Tag begegnet sie einem mysteriösen Typen, von dem sie nicht ahnt, dass er ihr Leben verändern wird ...

Ehrlich ...

Zum Inhalt:

Ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben, aber nicht weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil es mich emotional so auseinandergenommen hat, dass ich eine lange Zeit meine Gedanken sortieren musste, nachdem ich es beendet hatte. Emilia Cole hat wieder einmal gezeigt, dass sie in den unterschiedlichsten Genres schreiben kann. Jackie & Hyde ist eine College Romance und ja, anfangs war ich noch nicht überzeugt...tatsächlich über die Hälfte des Buches, bis es diese eine Wendung gab, die alles über den Haufen geworfen hat. Jackie ist ein wahrer Sonnenschein. Sie hat durch die Seiten gestrahlt, Lebensfreude versprüht und ja, sie konnte auch hartnäckig sein. Wenn sie für etwas brennt, dann richtig und genau das mochte ich und nicht nur ich, sondern auch Hyde - der Bad Boy der Uni. Was habe ich mir den Kopf über ihn zerbrochen, über sein teilweise komisches Verhalten. Seine Sprunghaftigkeit, seine Unnahbarkeit...es war so schwierig ihn einzuschätzen, aber natürlich wusste die Autorin was sie da tat, denn hinter all dem steckt etwas, was den Verlauf der kompletten Geschichte in andere Bahnen leitete. Da ich auf gar keinen Fall spoilern möchte, stoppe ich hier mal mit der Handlung und den Charakteren. Das Buch hat mich überrascht, hat mich emotional aufgewühlt, hat mich zum lachen, zum weinen gebracht und konnte mich mit den wundervollen Protagonisten begeistern. Lasst euch diesen Roman auf keinen Fall entgehen, es steckt so viel mehr dahinter, als man anfangs denken könnte!

Fazit:
Jackie & Hyde sind wie Mond und Sonne. Zwei vollkommen unterschiedliche Charaktere, die zusammen trotzdem irgendwie Sinn ergeben. Ich bin gleichzeitig überrascht und beeindruckt von dieser grandiosen Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Achtung: Teenager-Lovestory. 👀

»Jede Sekunde, die wir bekommen, ist wertvoll.«

»Jede Sekunde, die wir bekommen, ist wertvoll.«

„Jackie & Hyde“ – der neue Roman von Emilia Cole kommt mit einem warmen Cover daher, dass die Persönlichkeit der Protagonistin und ihre untrügliche Hoffnung widerspiegelt.

Endlich auf dem College beginnt für Harriet ein neuer Lebensabschnitt – und das äußerst positiv. Wäre da nicht der geheimnisvolle Einzelgänger, den alle nur Hyde nennen, um den sich auf dem Campus zahlreiche Gerüchte ringen. Von Neugier getrieben versucht die lebensfrohe, aufgeschlossene Studentin alles, um dem Mysterium dieses Jungen auf die Spur zu kommen und entdeckt, hinter der knallharten Fassade, einen Menschen, der ihr den Atem verschlägt …

Wie gewohnt von der Autorin tummeln sich zahlreiche poetische Beschreibungen im Verlauf, die mir dieses Mal jedoch zu hochgestochen erschienen, betrachtet man die deutlich übertriebene, nicht greifbare, da plötzliche, Vernarrtheit von Jackie. Obgleich ihre optimistische und zugängliche, selbstbewusste Art bewundernswert ist, sorgt sie regelmäßig für tränenreiches oder wütendes Drama – beides konnte ich nicht ernst nehmen, ebenso wenig das öfter kindliche Auftreten der Charaktere.

Evan wurde als typisch-düsterer, unnahbarer Loveinterest gezeichnet – doch sein Geheimnis gipfelt in etwas, dass jegliche Distanz, jeden Versuch, unsichtbar zu sein, rechtfertigt.

„Jackie & Hyde“ liest sich einfach und locker, das Setting kam detailreich zur Geltung, Kitsch und Humor halten sich die Waage. Die Beziehung zwischen den Protagonisten ist weder neu noch spannend in Szene gesetzt, doch für einen gemütlichen Lesenachmittag zu empfehlen. Harriets Hartnäckigkeit, so manch Dialog brachten mich zwar zum Schmunzeln, anderes hingegen zum Augenrollen, doch das glichen die interessanten Nebenfiguren, wie Maria, York und Jackies Dad, wieder aus.

Emilia flocht ein sensibles Thema in ihren Roman, doch auch diese Umsetzung konnte mich emotional nicht erreichen – fehlte es mir, wie auch in der romantischen Entwicklung, an Tiefe.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Leider nicht meins

„Jackie & Hyde“ ist ein eigenständiger Roman und in sich abgeschlossen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Das Cover finde ich wunderschön und auch die Federn passen perfekt zur Story.
Der Schreibstil ...

Das Cover finde ich wunderschön und auch die Federn passen perfekt zur Story.
Der Schreibstil ist wieder typisch Emilia und ich konnte mich recht schnell zurechtfinden.

Hier geht es, wie der Titel schon sagt, um Jackie und Hyde.
Jacky ist eine aufgeschlossene und immer sehr optimistische Person. So zumindest habe ich sie anfangs eingeschätzt. Allerdings habe ich im Laufe der Geschichte ein ganz anderes Bild von ihr erhalten. Und ja, kein wirklich gutes. Leider.
Wo sie anfangs so von ihrer besten Freundin geschwärmt hatte, so bitter habe ich den Verlauf zu dieser wahrgenommen. Von eben auf jetzt. Klar, man kann auch mal eine Meinungsverschiedenheit haben, aber gleich so drastisch und so plötzlich einen derart harten Cut zu ziehen, wo man sich doch über das Thema aussprechen konnte? Zumal ihre Freundin eine wirklich schwere Zeit durchlebt. Sie erwartet Verständnis und bringt ihr dieses nicht entgegen.
Und da sind wir auch schon beim eigentlichen Kritikpunkt Jackie gegenüber. Sie war anfangs wirklich süß und ihrem Alter entsprechend, aber irgendwann fing sie an, rückwärts zu gehen. Ich hatte das Gefühl, dass sie wieder dreizehn ist. Ihre Laune konnte sich minütlich ändern und auch ihre Reaktionen haben mich oft, sehr oft, mit den Augen rollen lassen. Von eben auf jetzt hat sie ihre Meinung geändert und es hätte ab und an nur noch ein trotziger Stampfer auf den Boden gefehlt.

Dann haben wir noch Hyde. Der ganz mysteriöse Kerl. Derjenige, der durch seine Distanziertheit jede Menge Aufmerksam erhält. Ich konnte ihn Anfangs sehr sehr schlecht einschätzen, mich hat es auch unfassbar neugierig gemacht, was hinter dieser Phantom Haftigkeit steckt. Ist er wirklich so ein Bad Boy?
Doch recht schnell hat er sich in Jackies Freundeskreis eingegliedert und von dem distanzierten Bad Boy war nicht mehr viel übrig. Nur seine Abwehrhaltung hat er beibehalten, dabei gilt er doch als Einzelgänger. Da bin ich leider nicht wirklich überzeugt.
Durch diese Sprunghaftigkeit beider Protagonisten konnte ich sie leider nicht emotional greifen. Ich habe weder ihre Handlungen nachvollziehen können noch ihre Gefühle.
Was zugegen auch so unglaublich schnell geschehen ist. Auf der einen Seite meckert Jackie, dass sie nicht an ihn rankommt, auf der nächsten Seite kuscheln sie miteinander. Puh, große Gefühle im Sekundentakt.
Was ich nicht ganz so verstanden habe, waren die Unterteilungen in Monaten. Gut, verstanden schon, aber ich hätte es nicht gebraucht. Lieber hätte ich nicht jeden Monat, sondern die Monate, die wichtig sind, mehr ausgearbeitet. Für mich ist alles sehr sprunghaft. Von der Beziehung der Protagonisten bis zur charakterlichen Weiterentwicklung.
Was mir sicherlich hier geholfen hätte, wären ein paar Kapitel aus Evans Sicht gewesen. Seine Gefühlslage zu verstehen. Nicht viel, aber so, dass es mich neugierig auf ihn gemacht hätte und vielleicht ein wenig Verständnis vorab zu bekommen. Denn irgendwie habe ich hier einen kleinen Hardin Scott vor mir gehabt. Also in meiner Vorstellung.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert, wobei mir der zweite Teil deutlich besser gefallen hat. Von Jackie mal abgesehen, aber hier kamen dann doch ein paar Gefühlsregungen gegenüber Evan hervor. Jetzt konnte ich mir auch ein Bild von ihm machen, habe alles zusammensetzen können. Leider nur zu spät.
Ich versuche jetzt nicht zu Spoilern, aber das Ende hätte ich mir anders gewünscht. Bitte nicht steinigen, aber es hat sich nicht richtig angefühlt. Was hier aber nur meine persönliche Meinung ist.

Leider war dieses Buch nichts für mich. Ich wollte es so sehr mögen.

2/5 Sterne