Cover-Bild Die Inselhebamme
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Emma Jacobsen

Die Inselhebamme

Große Träume und eine große Liebe auf Norderney:
»Die Inselhebamme« ist ein wunderschöner Wohlfühl-Liebesroman mit viel Insel-Feeling um eine junge Hebamme auf der Suche nach dem Glück und sich selbst.
Für Nela Westhues ist ihr Beruf als Hebamme der schönste auf der Welt, doch der wachsende Zeitdruck in dem großen Klinikum, in dem sie arbeitet, macht ihr sehr zu schaffen – ebenso wie die Trennung von ihrem Verlobten kurz vor der Hochzeit.
Auf ihrer Heimat-Insel Norderney will Nela neue Kraft tanken, und tatsächlich bringen sie nicht nur die Spaziergänge im Watt schnell auf andere Gedanken: Da ist ihre alte Oma, die nicht mehr so gut allein zurecht kommt, ihr Jugendfreund Thore, der mehr als nur Erinnerungen weckt, und der etwas steife aber auch unglaublich süße Simon. Und da ist Nelas Traum von einem Geburtshaus auf der Insel. Wird die engagierte Hebamme den Mut finden, ihrem Herzen zu folgen?
Sommer, Sonne und die große Liebe auf Norderney: Emma Jacobsens Liebesroman um die Hebamme Nela Westhues ist Urlaub pur für die Seele.
Unter ihrem Pseudonym »Julie Peters« hat die Bestseller-Autorin u. a. die Wohlfühlromane über »Friekes Buchladen« veröffentlicht.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Lebensnah...trotz Inselfeeling!

Ich habe gar nicht ganz so viel Tiefe erwartet, als ich den Roman anfing zu lesen. Die Geschichte des Neuanfangs nach dem Scheitern ist an sich schon sehr gut. Besonders hat mir gefallen, das die Protagonisten so liebevoll gezeichnet sind. Es liegt keine Übertreibung in ihrem Tun. Alles ist sehr konkret und somit auch sehr nachvollziehbar. Dabei sind eine Fülle von Schicksalen beschrieben, sei es die alte Dame, die werdende Mutter, die unglückliche Influencerin und eben auch die überarbeitete Hebamme und nicht zuletzt ihre Eltern. So viele Themen, so viele Problemlagen, aber nichts wirkt überflüssig oder überzogen.
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar! Meine Meinung würde davon nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Träume die auf Bäumen wachsen

„Die Inselhebamme“ von Emma Jacobsen ist ein leichter und lockerer Liebesroman. Gemütliche Lesestunden auf Norderney, sich selbst finden und wagen und Schmetterlinge im Bauch genießen.
Nela ist Hebamme ...

Nela ist Hebamme in München. Vom Beruf und Überstunden gestresst, fährt sie zur Erhohlung nach Norderney zu ihren Eltern. Doch auch da stürmen Veränderungen ins Haus, und auch ein junger Mann, der Nelas Gefühlswelt ordentlich durcheinander bringt. Sie träumt von einem eigenen Geburtshaus aber kann sie das Risiko eingehen, obwohl das Geld dafür auf den Bäumen wächst?
Das Buch liest sich flüssig und schnell. Man ist sofort bei den Protagonisten dabei und entwickelt entsprechende Sympathien. Für diesen Wohlfühl-Roman gebe ich gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Tolle Sommerlektüre

Nela Westhues arbeitet als Hebamme in einer Münchner Klinik. Die Arbeit saugt ihr die Kraft aus. Zusätzlich hat sie die Trennung von ihrem Freund noch nicht ganz überwunden. Vor einem Jahr hat er sie ein paar Tage vor der Hochzeit sitzen gelassen – nach acht gemeinsamen Jahren. Um sich zu erholen fährt Nela spontan nach Hause auf die Nordseeinsel Norderney zu ihren Eltern und ihrer Oma. Doch dann taucht auch noch ihre kleine Schwester auf – wird Nela so noch Ruhe finden?

Der Roman hat mir gut gefallen. Er ist flüssig und angenehm zu lesen. Was mich störte war, dass die Erzählperspektive häufig wechselt, das – zumindest im eBook – aber nicht ersichtlich war und so musste man meist ein bis drei Sätze lesen, um zu verstehen, dass sich die Perspektive geändert hat. Manchmal war das etwas verwirrend. Vielleicht lag das aber tatsächlich nur an der Darstellung des eBooks. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und individuell. Nela war mir sehr sympathisch. Und ich habe mit ihr mitgefiebert, ob sie ihren Traum realisieren kann. Manche Handlungen mit ihren alten Schulfreunden waren etwas holprig. Tini, Nelas Schwester, war eine interessante Persönlichkeit, die erst etwas verrückt wirkte, am Ende aber sympathisch wurde. Irgendwie scheinen in diesem Roman alle Charaktere am Ende zu sein und eine Auszeit zu bauchen. Das war schon etwas merkwürdig. Sind wir wirklich alle so ausgelaugt? Zudem verwirklichen in diesem Roman irgendwie alle ihren Traum. Es lässt einen schon fast überlegen, ob man nicht selbst seine Träume verwirklichen sollte.

Der Roman hat mich gut unterhalten und etwas mitfiebern lassen. Der Flair der Insel kam rüber und vor allem die „Probleme“ die das Leben auf einer Insel mit sich bringt. Zum Beispiel, dass es keine weiterführenden Schulen oder Hebammen gibt. Ich vergebe drei von fünf Sterne.